Lancia Kappa SW 3.0 ..... man soll den Abend nicht vor dem Abend loben!
-
Re: Lancia Kappa SW 3.0 ..... man soll den Abend nicht vor dem Abend loben!
Werter Pierre! Besten Dank für Deine wirklich umfassende Analyse. Ich werde die kommenden Tage das Problem nach Deinem Rezept angehen. Ich denke auch, dass das Problem eventuell am Leerlaufregler oder am Wassertemperatur-Sensor liegen könnte. Der Wagen hat ja nur etwas über 190'000 km auf dem Zähler und das nach 21 Jahren. Er wurde offenbar nicht viel gebraucht, vielleicht nur auf kürzeren Strecken gefahren und hat im Winter nach Aussagen des Verkäufers gestanden. Ich wünsche Dir noch einen guten Sonntag! Francesco Paolo
Hallo Francesco, Ich gehe nochmals auf deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung zurück. Es hieß beim Kaltstart springt der Motor schlecht und verzögert an und läuft dann die ersten Sekunden mit niedriger oder schwankender Drehzahl. Wie ein Forumskollege auch schon die Kaltstartanreicherung beschrieb, glaube ich, daß der Fehler in diesem Bereich liegt. Allerdings glaub ich nicht an den Leerlaufregler. Die Kaltstartanreicherung sorgt dafür, dass die Menge Benzin, welche an de kalten Wänden kondensiert durch zusätzliche Menge ausgeglichen wird, um ein Starten zu ermöglichen. Erst dann kommt der Leerlaufregler ins Spiel und erhöht die Drehzahl bis ein stabiles Laufen gewährleistet ist. Dein Problem ist schon das Starten. Woher weiss die Einspritzelektronik das es kalt ist? Kann eigentlich nur an Temperaturfühler, oder einem zwischengeschaltetem elektronischem Bauteil liegen, oder den Kabeln, welche den Wert transportieren sollen. Es gibt zwei Temperaturfühler die für mich in Frage kommen. Einer wurde schon beschrieben, der Wassertemperaturfühler am Thermostatgehäuse. Dann gibt es noch den Ansaugluftfühler in der Nähe vom LMM, oberhalb des Luftfilter. Vielleicht sogar der Luftmassenmesser selbst. Vielleicht kann deine Werkstatt schon durch das Auslesen des Fehlerspeichers feststellen, wo der Fehler sitzt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
-
Werter Benjen! Besten Dank für Deine sonntägliche Analyse des Problems und danke für die grosse Mühe, einem alten Lancista wirklich zu helfen. Kann es vielleicht etwas helfen, wenn ich alle zugänglichen Verbindungsstecker und Stecker an Sensoren usw. trenne (nachdem ich die Batterie abgehängt habe), mit WD 40 einsprühe und abtrockne und schaue, ob eine Verbesserung auftritt? Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend und danke nochmals. Viva Lancia! Francesco Paolo