H-Kennzeichen es ist vollbracht:)-D
H-Kennzeichen es ist vollbracht:)-D
Hallo Zusammen, wollte nur mal meine Freunde übers H-Kennzeichen teilen:-) nach über einem Jahr ist es nun gelungen. Gruß Thorsten Ps. Kennt sich jemand mit Colortune Kerzen aus?
- Attachments
-
- fulvia.jpg (225.52 KiB) Viewed 449 times
-
- fulvia 2.jpg (222.23 KiB) Viewed 449 times
Re: H-Kennzeichen es ist vollbracht:)-D
Herzlichen Glückwunsch!
-D Und schön ist sie... Poste ruhig noch ein paar mehr Bilder (:P) Viele Grüße, Bernt

Herzlichen Glückwunsch zum H-Kennzeichen! Die Fulvia ist wirklich hübsch geworden! Zu den Colortune-Kerzen: Zum Einstellen der Vergaser fand sie wenig hilfreich. Man soll die Dinger nur 2-3 Minuten am Stück benutzen und nur bei Standgas: So schnell kann zumindest ich keinen Vergaser einstellen. Wenn man sie nur zur Überprüfung vorher gemachter Einstellungen verwendet: Vielleicht kann man lernen, die Zündblitze (Farbe) schnell und sicher zu deuten, mir ist es nicht gelungen. Mal ehrlich: Man guckt in einen Blitz! Je länger ich starrte, desto mehr Farben habe ich gesehen... (teilweise noch, wenn der Motor schon aus war). Außerdem sieht man ja nur die Verbrennung bei Standgas. Das mag auch mal nett sein, aber interessanter wird's doch bei höherer Drehzahl, aber dafür darf man die Kerzen laut Anleitung ja nicht benutzen... Für den letzten Schliff bei den Vergasereinstellungen führt wahrscheinlich kein Weg am CO-Messer vorbei, vorzugsweise mit dem im italienischen Manual abgebildeten Spezialkrümmer mit je einem Messanschluss pro Zylinder. Hat den schon mal jemand im Original & live gesehen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass früher jede Lancia-Werkstatt so ein Ding hatte und bei jedem Vergaserservice den Messkrümmer ein- und ausgebaut hat... Gruß, Matthias
- Attachments
-
- krümmer.jpg (47.18 KiB) Viewed 449 times
Warum nicht einfach Lambda messen..? Gruß, Ali
Jo, oder so!
Den Spezialkrümmer hatte ich eigentlich nur erwähnt, weil der Messungen pro Zylinder ermöglichen würde, ähnlich dem "Blick in die Verbrennungskammer" bei den Colortune Kerzen. Ich habe keine Ahnung, ob Einzelmessungen gegenüber einem Gesamtwert im Endrohr wirklich entscheidende Vorteile bringen? Zum Einstellen von normale Serienmotoren vermutlich nicht... Wenn, vielleicht eher zur Diagnose von Defekten? (Falls z.B. ein Zylinder eben nicht richtig durchzündet) Da sich meine italienisch Kenntnisse auf den Google-Übersetzer beschränken und ich noch keine Muße hatte, das komplette blaue Werkstattbuch abzutippen, weiß ich nicht, ob dazu etwas erwähnt wird. Aber irgendwas werden sich die Lancia-Ingenieure sich bei der Entwicklung ja gedacht haben! Wenn's jemand weiß: Ich bin immer dankbar was dazu zu lernen! Schönen Gruß, Matthias

Hallo Zusammen, habe es jetzt mal mit Colertune eingestellt, da ich es für den TÜV sehr mager brauchte. Nach der Ausfahrt am WE, habe ich die Zündkerzen geprüft waren schön rotbraun. Allerdings auch der Isolator. Er läuft auch ruhig und dreht willig hoch. Gruß Thorsten