Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Kilian_R

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Kilian_R »

Na toll! Da ist sie wieder, meine Hilfsrahmen-Psychose (:P). Ich dachte ich wäre geheilt, nachdem zwei unabhängige Lancia-Oldie Experten mein Fzg. begutachtet haben - Ohne Demontage. Meine Tragarme sind ähnlich nahe an der Karosse wie bei "ottovalvole". Bitte weiter berichten was der laufende Gummitausch zu Tage fördert. Bin heute mit pumpen am Gaspedal freihändig gefahren. Am Lenkrad zuckt nichts und außer Fahrwerksnicken vom Beschleunigen/Motorbremse und klein bißchen Motornicken ist da auch nichts. Gruß, Kilian
ottovalvole

Unread post by ottovalvole »

'Psychose' find ich treffend. Den Hinweis auf die durchgerosteten Aufnahmen liest man ja praktisch immer, wenn das Thema angerissen wird. Zur Zeit ist leider keine Zeit, viel Arbeit. Wenn es dazu was Neues zu berichten gibt, stell ich das Ergebnis natürlich hier ein. Ich kann aber schon mal vermelden, dass sich die Aufnahmen sehr solide zeigen beim Abklopfen mit Schraubendreher im Zwischenraum Tragarm-Karosse und ein Schlag auf die um 1cm gelöste Schraube erzeugt auch ein sattes 'Klong'. Da knistert momentan nix. Meine Theorie ist, dass die Gummis am Ende sind und ein Tausch zu mehr Abstand zur Karosserie führen wird und hoffentlich auch das Lastwechsel-Rumpeln beseitigt. Vielleicht bekommen wir die Psychose ja in den Griff (und vielleicht ist die Erde eine Scheibe....) Schraubergruß!
touss911

Unread post by touss911 »

Hallo Ali, für den Rennsport gibt es eine andere finale Lösung. Die hinteren Schenkel des Hilfsrahmens erhalten zusätzliche Hülsen zur Aufnahme von Befestigungsschrauben. Dazu müssen dann zusätzliche Löcher in den Unterboden. Parallel werden Knotenbleche am Hilfsrahmen eingeschweißt. Hab mal zwei Bilder angehängt. Gruß Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
Ali

Unread post by Ali »

Hallo Claus, ich hab deinen Beitrag jetzt erst entdeckt. Sieht nach Radikallösung aus, mit Bohrungen im Unterboden, der für diese Befestigungsmöglichkeit auch nicht ausgelegt ist.. Ich hab das Problem aber noch nicht orten können. Alle Schraubverbindungen sind einwandfrei, Schrauben und Gewinde haben überalldie passende Länge. Ich habe probeweise an den Motor-/Getriebelagerungen kürzere Hülsen verbaut um mehr Vorspannung auf die Gummilager zu bringen. Es war keine Besserung spürbar.. Ich werde bei Gelegenheit mal hier und da eine Gopro montieren. Irgendwie muss ich der Ursache auf die Schliche kommen.. Wenn ich die Ursache gefunden habe, kann ich über mögliche Lösungen nachdenken.. Danke für die Bilder..! Gruß, Ali
Stefan Elshout

Unread post by Stefan Elshout »

Sind sie echt 100% sicher das das Umlenkhebel an der rechter seite ohne spiel ist? Ich hat das identische problem gehabt und im umlenkhebel befindet sich ein Kunststoff Gleitlagerbuchse das nach 50 jahre immer aufelöst ist. Ich hab das ersetzt mit ein Bronzem lager und nachdem beim lastwechsel kein problem.
Attachments
img_1314.jpg
img_1314.jpg (238.96 KiB) Viewed 778 times
Ali

Unread post by Ali »

Ja, es ist ganz sicher (100%) kein Lenkungs-Problem. Ich habe die Kunststoffbuchsen im Umlenkhebel ebenfalls bereits durch Bronzebuchsen ersetzt. Beim Lastwechsel ist eine Kippbewegung von vorne nach hinten (und umgekehrt) zu spüren. Trotzdem danke. Irgendwann finde ich hoffentlich die Ursache.. Und wenn ich beide Kotflügel aufschneiden muss.. Gruß, Ali
fv66

Unread post by fv66 »

Habe zwar ne Flavia, aber auch den Umlenkbock. Daher meine Frage: Wie kann man im eingebauten Zustand auf Spiel am besten überprüfen?
Gruß
Hendrik
Ali

Unread post by Ali »

Ob ein- oder ausgebaut macht keinen großen Unterschied. Der Hebel soll leichtgängig aber spielfrei sein. Das Einbauspiel lag bei mir bei 0,08 mm.. Gruß, Ali
Robi

Unread post by Robi »

Du hälst mit der Hand und mit dem Daumen oder sonst einem Finger zwischen Körper des Umlenkhebels und Hebel wo die beiden Spurstangen befestigt sind, dann bewegt einer das Rad nach li uns re. Aufgebockt natürlich. Dann spürst du eventuelles Spiel sofort. Gruß Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
fv66

Unread post by fv66 »

Danke, Jungs. Werde ich demnächst mal überprüfen.
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”