Elektrische Benzinpumpe
Re: Elektrische Benzinpumpe
Rostklopfer schrieb:
-------------------------------------------------------
Dabei ist mir die etwas
> andere Geometrie der Federn/Schwinghebel
> aufgefallen . Ist das so alles Original , oder
> sind die Stoßdämpfer gekürzt bzw die Federn
> etwas gestreckt ? Bei mir stehen die hinteren
> Schwinghebel fast paralell zur Feder (Tank und
> Kofferraum leer ) Habe Angst , das es beim ersten
> richtigen Einfedern da Probleme gibt , weil ja so
> die eingeleiteten Kräfte ziemlich hoch sind .
> Oder gibt sich das nach dem Tanken ?
Die hinteren Dämpfer, Federn, Panhardstab erst anziehen, wenn die Blattfeder auf 80 mm Abstand zum Anschlagpuffer gebracht wurde. Ansonsten stimmt die Trimmung nicht und dein Auto steht hinten viel zu hoch.
Ich hab mit dazu das Heck mit einem an den hinteren Stoßstangenaufnahmen befestigten Draghtseil am Werkstattboden festgedübelt und die Achse dann auf die entsprechende Höhe gebracht. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten..
Die hintern Blattfedern auf dem Foto sind um 50 mm tiefer gesetzt. Mit montierten 6x14 bekommst Du dann allerdings Probleme. Ich würde jedem ohne HF/MonteCarlo-Radläufen raten, bei entsprechendem Vorhaben die Radläufe vor dem Lackieren bördeln zu lassen..
Gruß, Ali
-------------------------------------------------------
Dabei ist mir die etwas
> andere Geometrie der Federn/Schwinghebel
> aufgefallen . Ist das so alles Original , oder
> sind die Stoßdämpfer gekürzt bzw die Federn
> etwas gestreckt ? Bei mir stehen die hinteren
> Schwinghebel fast paralell zur Feder (Tank und
> Kofferraum leer ) Habe Angst , das es beim ersten
> richtigen Einfedern da Probleme gibt , weil ja so
> die eingeleiteten Kräfte ziemlich hoch sind .
> Oder gibt sich das nach dem Tanken ?
Die hinteren Dämpfer, Federn, Panhardstab erst anziehen, wenn die Blattfeder auf 80 mm Abstand zum Anschlagpuffer gebracht wurde. Ansonsten stimmt die Trimmung nicht und dein Auto steht hinten viel zu hoch.
Ich hab mit dazu das Heck mit einem an den hinteren Stoßstangenaufnahmen befestigten Draghtseil am Werkstattboden festgedübelt und die Achse dann auf die entsprechende Höhe gebracht. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten..
Die hintern Blattfedern auf dem Foto sind um 50 mm tiefer gesetzt. Mit montierten 6x14 bekommst Du dann allerdings Probleme. Ich würde jedem ohne HF/MonteCarlo-Radläufen raten, bei entsprechendem Vorhaben die Radläufe vor dem Lackieren bördeln zu lassen..
Gruß, Ali
- Attachments
-
- hr~1.jpg (208.14 KiB) Viewed 588 times
-
Hallo, würde mir auch gerne so eine Benzinpumpe für meine Fulvia Bj. 73 zulegen. Hat jemand eine Spezifikation/ Empfehlung für mich? Es gibt einige Angebote, bin ein wenig verloren... Danke Euch! Marius
Die Universalpumpe von Mitsuba geht für alle Vergasermotoren und hat eine hohe Förderleistung. Ein Kollege hat die sogar bei einer 400 PS Corvette-Maschine verwendet (2 Stück). Die alten V8 Vergaser bekamen von den mechanischen Pumpen nicht genügend Stoff. Zu beziehen z.B. über Racimex Hamburg.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider liefert Racimex nur noch eine K&N Kraftstoffpumpe, die äußerlich der FACET sehr ähnelt. Ist die zu empfehlen?
Sorry, vor (gefühlt) 1 Jahr hatte ich die noch gefunden bei Racimex. Allerdings fahre ich keinen Vergaser mehr. Beim Einspritzer braucht man einen viel höheren Druck. Die Pumpe von K&N kenne ich nicht. Ich schaue aber mal, ob man die Mitsuba von einem anderen Anbieter bekommt. Es gibt andere Anbieter, aber die Preise variieren stark. Evtl. über die Bucht?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Eine Pierburg 7.21440.51.0 ist für einen Bruchteil des Preises der Mitsuba zu haben und funktioniert einwandfrei. Habe ich auch in meiner Fulvia verbaut und läuft sogar im Rennauto, allerdings in der Version 7.21440.53.0 mit etwas höherer Förderleistung. Die ist aber im Srassenauto nicht erforderlich. Ich empfehle jedem, eine elekr. Benzinpumpe nur mit Sicherheitsabschaltrelais zu verbauen, auch wenn einige Zeitgenossen denken, dies wäre nicht nötig. Ein Abschaltrelais verhindert eine laufende Benzinpumpe bei nicht laufendem Motor. Kostet Geld (kann man auch selber bauen), aber ein abgefackeltes Auto im Falle eines Falles ist teurer.. Gruß, Ali
Kann man nicht über Zündung gehen?
So machen es sicher die meisten.. Was ist im Falle eines Falles, also bei einem Unfall. Klar, davon will niemand ausgehen.. Ich betreibe Motorsport, und gehe halt immer davon aus, dass etwas passieren kann. Was niemand weiß: DIese Sicherheistabschaltung ist bei Verwendung einer elektr. Benzinpumpe TÜV-relevant. Wenn der Karren abfackelt, und es stellt sich heraus, dass die Benzinpumpe bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung (Unfall, Abflug, Überschlag,..) weiter lief und fleissig weiter pumpte, kann es eng werden mit der Versicherung (Personenschaden,...) Gruß, Ali
-
Vielen Dank für eure tollen Ratschläge. Die Abschaltvorrichtung macht bestimmt Sinn, kommt aber meinem Hauptgrund, warum ich die Pumpe einbauen möchte, ein wenig in die Quere: ich möchte den Start nach längerer Standzeit (>1 Woche, was bei mir der Normalfall ist) erleichtern. Diese Vorrichtung nochmals kurz zu schließen mit Hilfe eines Schalters ist irgendwie "umständlich". In der Bucht gibt es hunderte von Benzinpumpen, von billige China Facet-Kopien bis zu den teueren Racing-Pumpen. Das hat bei mir nur zu noch mehr "Verwirrung" geführt. Welche maximale Durchflussmenge wäre grundsätzlich empfohlen um die Pumpe mit der Originalpumpe mitlaufen zu lassen? Danke euch! Marius
Marius0708 schrieb: ------------------------------------------------------- > ich möchte den Start nach längerer Standzeit (>1 > Woche, was bei mir der Normalfall ist) > erleichtern. Das Thema mit dem langen "Orgeln" nach dem üblichen Standzeiten kenne ich nur zu gut. Aber deswegen gleich eine elektrische Pumpe? Es gibt auch zwei weitere Alternativen:
- es gibt für die Fulvia mechanische Pumpen mit einem Hebel zum primern
- es gibt z.b. im Bootsbedarf Gummibalg-Pumpen, die in die Benzinleitung eingebaut werden und zum Primern dienen.