Neuvorstellung und elektrische Sitzverstellung
Neuvorstellung und elektrische Sitzverstellung
Hallo zusammen, ich bin Nils aus dem Rheinland und besitze seit Herbst letzten Jahres einen Thema 3.0 V6 LX in Verde York. Das Fahrzeug hat eine gute bis sehr gute Grundsubstanz, in einige Feinheiten muss allerdings noch etwas Liebe einfließen (außen wie innen). So kümmere ich mich aktuell beispielsweise um die elektrische Verstellung des Fahrersitzes, welche ein seltsames Verhalten aufweist: 1) Die Verstellfunktion der Sitzauflage (Längs- und Höhenverstellung) funktionert nur stuckernd, d.h. die Motoren laufen nicht flüssig durch, sondern im 1s-Takt. 2) Die Lehnenverstellung steht leider nur sporadisch zur Verfügung, das ist besonders ärgerlich, wenn man die Neigung unpassend verstellt hat. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einen Tipp für die Fehlersuche geben? Schon mal Danke und Gruß!
- Attachments
-
- thema_3.jpg (53.99 KiB) Viewed 812 times
Re: Neuvorstellung und elektrische Sitzverstellung
Hi, willkommen im Forum. El. Sitze hatte ich in einem der diversen Thema, aber die funktionierte einwandfrei. Das ist vermutlich etwas für Elektriker. Der Stellmotor könnte langsam den Geist aufgeben oder ein Kontakt ist etwas korrodiert. Aber das müsste sich jemand in natura anschauen. Übrigens, nettes Kennzeichen (tu) Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Steckverbinder unter dem Fahrersitz sind die wahrscheinliche Ursache. Kontaktkorrosion? Gruss RolfNI-As wrote: 1) Die Verstellfunktion der Sitzauflage (Längs- und Höhenverstellung) funktionert nur stuckernd, d.h. die Motoren laufen nicht flüssig durch, sondern im 1s-Takt. 2) Die Lehnenverstellung steht leider nur sporadisch zur Verfügung,
Hallo Nils, willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen Wagen. Ich habe dasselbe Problem, aber noch keine Zeit gehabt zur Suche. Zur Theorie: Die Taster im (Fahrer-)Sitz steuern nicht direkt den jeweiligen Motor, sondern das entsprechende Relais unterm Sitz, das beim Abrufen der Memoryfunktion vom Steuergerät angesteuert wird. Bei meinem ist das Geruckel auch bei der Memory-Funktion, deswegen liegt der Fehler wohl nicht bei den Tasten der manuellen Bedienung. Ich würde die Relais´ mal überprüfen. Wackelkontakte (kalte Lötstellen) im Steuergerät kämen auch in Frage. Irgendwann mache ich mich auch mal auf die Suche, vielleicht findest Du ja eher was. Gruß Volker