Lancia Kappa BJ 2000 2.0 20V : Tempomat nachrüsten Howto?

hollischum

Re: Wo sitzt bei den Kappas der zweiten Generation das Motorsteuergerät?

Unread post by hollischum »

Bei dem 2000er Bj das hier steht ist er im Motorraum EZ ist 26.7.2000.

LG
student0815

Re: Wo sitzt bei den Kappas der zweiten Generation das Motorsteuergerät?

Unread post by student0815 »

Danke noch mal für die Tips.

Bei meinem (2000er Erstzulassung) steckt die Motronic auch um Motorraum, ist auch nicht zu übersehn. 8-)
Mist... Das macht es mir um einiges schwerer, den Tempomatenkabelbaum anzuschließen.
Jetzt muss ich mit dem Ding durch das Blech nach vorn in den Motorraum fummeln. Handschuhfach wäre erheblich einfacher gewesen.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
student0815

Lancia Kappa BJ 2000 2.0 20V Turbo : Tempomat nachrüsten Howto?

Unread post by student0815 »

So, ich weite das mal auf die 20V Turbo (mit mechanischen Gasbowdenzug) aus.

Da der Motorraum bei mir gerade sehr gut zugänglich ist (:P) , mache ich das jetzt einfach mal.

Ich habe einen VDO - Tempostat GC-12V, Teilenummer X39-397-106-241

Für die Einstellung benötige ich aber noch die Info, wieviele Impulse der Tachogeber pro 1km ausgibt, um den Tempomaten optimal abzustimmen.
Bevor ich mich daher selber mit dem Oszi auf den Weg mache, wollte ich mal fragen, ob jemand das weiß.
Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ein dickes Danke schon einmal im Vorraus
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Kappalx

Re: Lancia Kappa BJ 2000 2.0 20V Turbo : Tempomat nachrüsten Howto?

Unread post by Kappalx »

Hallo, Habe dieses Thema seit langer Zeit verfolgt. Jedoch aufgehört mich damit zu beschäftigen nachdem ich diesen ominösen Stecker an der Lenksäule nicht gefunden habe. Vor einiger zeit hatte ich mir mal einen JTD SW angesehen der das Cruise Control schon ab Werk verbaut hatte (habe ihn aber nicht gekauft da der Zustand einfach nicht mit der Preisvorstellung des Verkäufers vereinbar war) allerdings hatte ich nun Gewissheit das es den Tempomat auch beim Diesel der 2.Serie gab. Ich selber besitze nun mittlerweile 7 kappa , davon 2 jtd wobei einer nur noch als Teilespender verwendet wird. Bei meinem JTD SW war die Birne im Beifahrerfussraum defekt, beim Austauschen dieser bin ich über einen Stecker "gestolpert" dem ich noch nie Beachtung geschenkt habe ,dabei ist mir aufgefallen das 5 Kabel die vom MSG kommen danach nicht weitergeführt werden Nr.19, 18, 17 ,16, 15. Meine absolute Neugier war geweckt...also schaute ich beim "Schlacht jtd" nach...selbes Ergebnis, dann sah ich beim V6 SW nach (2.serie seq.aut.) und dort waren die pins belegt. Ich verfolgte nun die Kabel, nr 19 ist das Tachosignal für die Leuchte "Cruise" im Kombiinstrument die beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden aufleuchtet. Den Lenkstockschalter beim V6 baute ich nun aus und schloss beim jtd alle Kabel so an wie es beim V6 war. Als Steuerleitung verwendete ich einfach +12V der Fussraumleuchte mit einer dazwischengeklemmten Sicherung 2,5A. Das Ergebnis bei der Probefahrt: die Kontrollleuchte "Cruise" leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz und geht dann wieder aus alle anderen Funktionen des tempomat gehen nicht. Nun meine Vermutung : da die Kontrolllampe kurz aufleuchtet nehme ich an die CC-Funktion ist im MSG hinterlegt, wird aber nicht aktiv da ich etwas falsch angeklemmt habe. Oder die Funktion durch etwas gestört ist, z.B. Bremslichtschalter. Der Bremslichtschalter des V6 hat 3 kontakte die auch belegt sind. Der Bremslichtschalter des jtd hat 2 kontakte wobei aber am Stecker 3 Kabel vorhanden sind. Leider habe ich nur bei den Alfa Romeo Leuten etwas zum CC gefunden was mir jedoch nicht viel weiterhilft. Desweiteren bin ich mir über die Belegung der Pins am MSG nicht ganz sicher denn ich habe im Netz keine bzw. nur abweichende Stromlaufpläne oder Belegungen der Pins gefunden die auf mein MSG zutreffen. Nachdem ich jetzt so weit gekommen bin möchte ich das Thema "CC- Nachrüstung" nicht einfach ad akta legen und bitte daher um Mithilfe. Schonmal besten Dank im Vorraus. Gruß Martin
benjen

Unread post by benjen »

Hallo Martin, Ich will mal schauen, ob ich den Stromlaufplan dazu finde. Kann aber ein paar Tage dauern. Was mir bisher auffällt, ist das du 12V von der Fussraumbeleuchtung nimmst. Ich meine die ist Relaisgesteuert und schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab. Somit hat dein CC dann auch keinen Strom mehr. Schaltet sich die Kontrolllampe parallel mit der Fussraumbeleuchtung ab? Der dritte Pol für den Bremslichtschalter muss wahrscheinlich zum Test überbrückt werden. Weiß nur nicht ob mit Masse oder 12V. Würde ich aber vor Einblick in den Stromlaufplan nicht wagen. Oder du setzt den Schalter vom V6 ein. Wo gehen beim V6 die übrigen Kabel hin? Geht noch eines zum Kupplungspedal und zum Gaspedal? Zum Lichtsteuergerät (Rückwärtsgang), zur Hupe/zum Hupensensor? Gruß Norbert
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Kappalx

Unread post by Kappalx »

Hallo, also die CC-Leuchte geht unabhängig von der Fußraumbeleuchtung aus. Ich habe mich nun mal anhand Werkstatthandbuch durch die Stromlaufpläne gewurstelt, demnach ist das gelbe Kabel (Bremslichtschalter mitte) bei den Versionen mit CC unmittelbar mit dem CC-Lenkstockschalter verbunden. Das rote Kabel beim V6 geht zum Stecker im Beifahrerfußraum und anschließend zum STG des Automatikgetriebes. Ich habe mir nun eine kleine Brücke gebaut und selbiges bei mir ausprobiert.... ohne Erfolg. Ich könnte mir nun vorstellen das mein Motorsteuergerät die Funktion CC einfach nicht hat, in einem Alfa Romeo Forum habe ich dazu bereits lesen können das bei den 166ern mal ein STG mit und mal eins Ohne verbaut wurde. Wenn ich wüsste wie man das herausbekommen kann (zb über die Seriennummer des Steuergeräts) ob das STG die Funktion hat oder nicht , dann hätte ich Gewissheit. Mal angenommen ich hätte ein MSG eines 166 bei dem ich wüsste es hat CC, könnte ich es ja leider nicht einfach anstecken und ausprobieren denn soweit ich mich erinnern kann müsste dazu ja die Wegfahrsperre ausprogrammiert werden. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Hinzu käme dann noch das mein Kappa irgendwann einmal von einem der Vorbesitzer eine Leistungssteigerung auf 118Kw bekommen hat, die ja dann auf das 166er MSG neu aufgespielt werden müsste. Leider habe ich über alles was mit Elektronik und programmieren zu tun hat keine Ahnung. Gruß Martin
benjen

Unread post by benjen »

Gewissheit darüber, ob dein Steuergerät die Bedingungen für das CC hat, kannst du erst erlangen, wenn du alles korrekt nach Schaltplan angeschlossen hast. Es gibt eine Funktion um die Geschwindigkeit des Autos einzustellen, aber zahllose Sicherheitskriterien um die Funktion ausser Kraft zu setzen (Kupplungspedal, Bremse, Gaspedal, Rückwärtsgang u. a.). Ich habe 2 Schaltpläne für das CC. Bj 99 155/175 PS und Bj 99 V6. Die Abweichungen in diesen beiden Plänen sind nur gering und wahrscheinlich nur auf die Lage der Hauptkabelstränge unterschiedlich. Ich glaube nicht, dass die Steuergeräte unterschiedlich sind. Ich denke eher, dass die Unterschiede in den Schaltern liegen. Bestes Beispiel ist dein Bremslichtschalter. Sende mir per PN deine Email Adresse, ich schicke dir dann einen Schaltplan zu.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”