schwarzer Qualm
schwarzer Qualm
Hallo liebe Gemeinde, ich fahre seit 8 Jahren meinen Thesis 2,4JTD baujahr 2003, Diesel mit gelber Plakette ohne Partikelfilter. Nun habe ich vor 4 Wochen festgestellt, dass mein Thesis beim Beschleunigen schwarze Russwolken austößt. Das fängt bei 15000 Úmdrehungen an und wird bei 2700 Umdrehungen weniger und geht anscheinend nahezu weg. Nun habe ich den Luftfilter gewechselt, das AGR-Ventil habe ich gegen ein neues originales gewechselt. Den Ladedrucksensor habe ich im vorigen Jahr gewechselt, den habe ich nun nur gereinigt. Der Luftmassenmesser hatte ich gestern ausgebaut und gereinigt. Störung wird keine angezeigt. es ist mit allen Maßnahmen besser geworden, aber nicht gut. Ich habe das Gefühl, das alle Autos schon Abstand zu mir halten. Es ist Ruß, der Ausgestoßen wird, kein blauer Rauch von verbranntem Motoröl. Ich habe 120000KM auf der Uhr und war immer stolz, keinen sichtbaren Schadstoffausstoß zu haben. Ich habe keine weitere Idee, bitte helft mir Gruß Klaus
-
Re: schwarzer Qualm
Hallo Klaus, hast Du den Ladeluft-Schlauch (geht vom Turbolader weg) auch schon geprüft ? Der hat bestimmt einen Riss durch den die komprimerte Luft entweicht. Deshalb kommt in den Brennräumen für die vom Steuergerät berechnete Kraftstoffmenge zu wenig Luft, genau genommen Sauerstoff an. Den Überschuss an Diesel kann er wegen Sauerstoffmangel nicht verbrennen und deshalb kommt dann schwarzer Qualm hinten raus. Nimm Dir eine Hilfsperson, die sich ins Auto setzt und auf Anweisung Gasstöße gibt. Dann solltest Du recht einfach die undichte Stelle am Schlauch finden. Aber Vorsicht : nicht in den laufenden Motor greifen. Der laufende Keilrippenriemen ist gefährlich. Da ist schnell ein Finger oder auch die Hand ab wenn man nicht aufpasst. Besser schauen und hören als reinfassen. Viel Erfolg, Rüdiger
Hallo Rüdiger, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde der Sache nachgehen und berichten. Gruß Klaus
...vom Dieselfilter hab ich noch nix gelesen,gewechselt?
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Hallo, endlich will ich mich wieder melden. Den Dieselfilter habe ich im letzten Jahr gewechselt. Rüdiger, dein Ratschlag war völlig richtig. Im Turbodruckschlauch war ein Riss, so das derMotor immer zu wenig Luft hatte. Der Riss war etwas versteckt. Vielen Dank für eure Hilfe