gutachten

mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

gutachten

Unread post by mikele »

hallo wie ihr wisst, habe ich ja nichts unterlassen meinen blauen v6 in topzustand zu bringen. für alle fälle und als gebranntes kind vor jahren mit meinem BETA HPE und als gegner die allianz habe ich ein wertgutachten erstellern lassen. es wurde leider, warum auch immer, nur eine note zwei. der wert wurde auf 7500euro eingeschätzt. gruss vom mikele
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: gutachten

Unread post by LCV »

Note 2 ist doch hervorragend. Die Definition für Note 1 wäre nach einer extrem teuren Restaurierung möglich, aber bei einem Auto, das nicht in einer "Vitrine" geschützt wird, schon nach kurzem Fahrbetrieb wieder hinfällig. Wer hat das Gutachten gemacht? Irgendein Gutachter oder ein Partner von Classic Data? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gutachten von Classic Data von gegnerischen Versicherungen eher anerkannt werden, wobei man hin und wieder eine Nachbesichtigung machen lassen soll. Es ist auch ein großer Unterschied, ob man ein "großes" Gutachten mit Fotos und genauer Beschreibung vorlegen kann oder nur ein sog. Kurzgutachten für Versicherungszwecke. Letzteres dient zur Tarifeinstufung, wenn man eine Oldtimer-/ Youngtimer-Versicherung abschließt. EUR 7.500,-- sind der Wiederbeschaffungswert? Je seltener ein Auto, desto größer die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Marktwert, also bei einem Golf wegen des Riesenangebots fast nicht der Rede wert, bei einem Lancia - je nach Stückzahl der noch im Verkehr befindlichen Autos - viel größer. Um ein zusätzliches Argument zu haben, kann man einen Ausdruck vom KBA anfordern, wieviele Fahrzeuge mit der entsprechenden TSN zum letzten Stichtag noch zugelassen waren. Vor 10 Jahren hat man einen guten 3.0 V6 schon für EUR 1.500,-- bekommen. Die Preise ziehen aber an, während der Kappa noch im Keller ist. Aber bereits vor 15 Jahren demolierte ein Promille-Spezialist meinen Thema und den Toyota meiner Frau. Der Thema hatte knapp 230.000 km drauf und der Schaden (EUR 1.350,-- bei einem Kaufpreis von DM 3.100,--) wurde ohne Diskussion bezahlt. Der Toyota hatte gerade die 200.000-Inspektion mit Zahnriemen/WaPu absolviert und war eigentlich in einem besseren Zustand als der Thema. Aber es gab ein langes Theater mit der Allianz (natürlich!!!), bis die einigermaßen für den Schaden aufkamen. Also Rarität ohne Problem, Massenprodukt Riesenprobleme mit nicht nachvollziehbarem Restwert, den man abziehen wollte. Der Toyota hatte DM 5.500,-- gekostet und hatte seit dem Kauf viel weniger km gemacht. Der Schaden lag in etwa auf gleicher Höhe wie beim Thema.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”