Lancia Delta bei den Autodoktoren

Moderators: lancisti, LCV

Post Reply
nukleo
Posts: 20
Joined: 05 Feb 2014, 14:37

Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by nukleo » 26 Jul 2016, 09:48

Hallo,

habe am Sonntag die Autodoktoren geschaut und zu meinem Erstaunen bei den Autodoktoren einen bockigen Delta aus Linz(A) gesehen.
Er ging im warmen plötzlich aus bzw. sprang nicht wieder an. Fehler war nur sporadisch und das erschwerte die Suche beim Linzer Delta.

Spoileralarm: Es war die Benzinpumpe, zum Erstaunen der Autodoktoren vorrätig beim nächsten Fiat Händler mit allen Zubehör.

fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by fiorello » 26 Jul 2016, 11:18

Hallo,

genau dasselbe hatte ich mal an meinem Dedra 2,0 i.E , immer wenn ich durch den Gotthard Tunnel fuhr wurde der bockig oder ging aus, der damals herbeigerufene Pannendienst in der italienischen Schweiz, sagte nach 5 Minten Check, lasse ihn mal abkühlen dann läuft der wieder und wenn du in Puglia angekommen bist dann lasse dir eine neue Benzinpumpe einbauen B) Es geht doch nichts über Erfahrung (tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo

Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by Umberto1953 » 11 Jul 2017, 22:48

Hier noch ein Benzinpumpenproblem:
es war ein heisser Freitagnachmittag mit über 30 Grad. An der Ampel geht der Delta III/150PS einfach aus und nicht wieder an. Glücklicherweise direkt vor einer Autowerkstatt, ausser Gehupe gibt es auch freundliche Bauarbeiter die das Fahrzeug zur Werkstatt schieben. Nach langer Fehlersuche findet der Mechaniker den Fehler: Die Sicherung der Pumpe ist defekt, 15A Sicherung getauscht, Auto läuft wieder. Vorsichtshalber habe ich noch eine Sicherung gekauft, in der Hoffnung dass sie nicht gebraucht wird B). Mal sehen ob der Fehler bei der nächsten Hitzeperiode?? oder was auch immer der Defekt ausgelöst hat?? wieder auftritt.

Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by Umberto1953 » 08 Jun 2018, 21:08

Nach 1 Jahr ohne Probleme geht das Fahrzeug einfach beim ausrollen aus (siehe 2017) . Es ist wieder heiß - ca.30 Grad Aussentemperatur: Anlasser dreht aber Motor springt nicht wieder an. Dieser Fehler ist mir dieses Jahr schon 2x passiert immer bei Hitze und wenn Motor länger als 1h läuft. Werkstatt findet nichts - im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Dass so etwas nervig ist vor allem wenn man auf der A6 im Stau steht ist wohl klar. Nach ca. 30 Minuten springt der Motor wieder an und läuft bis zum nächsten Mal?! Hat jemand einen Rat? Sind die Benzinpumpen als häufige Fehlerquelle bekannt oder irgendwelche Sensoren?? Vielleicht kann jemand weiterhelfen - der Sommer kann noch lange sein! Lancia Delta Platino 150PS/Benziner Baujahr 09/2008 wenn er läuft - dann läuft er!!!

Rolf R.
Posts: 1364
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by Rolf R. » 09 Jun 2018, 15:05

Hallo! Wir haben das gleiche Modell mit fast identischem Geburtsdatum. Aktuell etwas über 240.000 km. Den beschriebene Effekt kennen wir gar nicht, einen ähnlichen habe ich an meinem 25 Jahre alten 3-Liter Thema. Ist das Fahrzeug heiss und steht für einige Minuten, dann springt er mit der Standardprozedur - Starten ohne Gas zu geben - nicht an, dreht nur durch. Gibt man aber Vollgas kommt er sofort. Worans liegt? Keine Ahnung. Gruss Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder

Koen
Posts: 706
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by Koen » 11 Jun 2018, 12:44

Bobine(s) prufen lassen.
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )

User avatar
LCV
Posts: 6225
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by LCV » 11 Jun 2018, 14:18

> Bobine(s) prufen lassen. Anmerkung: Falls nicht jeder weiß, was das ist: Zündspule
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com

nukleo
Posts: 20
Joined: 05 Feb 2014, 14:37

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by nukleo » 11 Jun 2018, 14:34

Irgendwie hört sich das nach einem thermischen Defekt an und meist ist da die Sensorik das Problem. Sprich OT-Geber oder Kurbelwellensensor. Hatte ich schon oft bei Opels. Bei defekten Nockenwellensensor ist meist Starten noch möglich, aber es gibt Motoren wo bei def. NWS auch diese nicht mehr starten. Bin bei diesem Motor leider überfragt ob dies so ist. Bei heißem Motor kann es aber auch am Benzindruck und/oder Bläschenbildung liegen. Bekannt bei Fiat sind auch def. Ventile der Tankentlüftung und bei Hitze gast es aus dem Tank und fettet den Motor an über die Tankentlüftung.

Umberto1953
Posts: 14
Joined: 29 Dec 2014, 13:05

Re: Lancia Delta bei den Autodoktoren

Post by Umberto1953 » 13 Jun 2018, 20:48

Vielen Dank für eure Antworten, werde mal die Benzinpumpe tauschen lassen (da ist vor 1 Jahr die Sicherung durchgebrannt) und evtl. den OT-Geber. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar... Ist so ziemlich das einzige Ärgernis in 10 Jahren und 125000 km, nervt aber. Kaum geschrieben - bleibt das Auto in der Hauseinfahrt stehen. Aus, springt nicht mehr an. Nicht nach 1h, nicht nach 8h auch nicht über Nacht wenn es wirklich abgekühlt ist. Werkstatt hat die Benzinpumpe als Ursache festgestellt, gewechselt - läuft. Ist lt. Werkstatt ein bisschen aufwendiger da die verstellbare Rückbank ausgebaut werden muss. Alfa155 V6 Alfa 156 V6 Sportwagon Fiat Punto´s....

Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”