Scheibenwaschanlage

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Jens kLt

Re: Scheibenwaschanlage

Unread post by Jens kLt »

Na, dann hab ich wieder was gelernt. Danke. Ich dachte, man hätte dasselbe System verbaut.
Anscheinend hat Lancia in der Zeit mit zwei Systemen experimentiert.

Das druckbetätigte System, aber wieder anders gelöst, kenne ich aus meinem ersten Auto, VW Typ3 von 1968.
Da musste ich hin und wieder an die Tankstelle Luft nachfüllen in den Behälter.
Später (so ab 1969) hat man dann den Behälter an das Reserverad angeschlossen.
Bis man schließlich die elektrische Pumpe erfunden hat...

Ich werde jetzt erst mal den Behälter reinigen und versuchen, die Düsen zu säubern. Danke Hanno und Jopi!
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hab mir jetzt mal den Behälter angeschaut. Voller Dreck... Kleine Schwebeteilchen.

UPDATE: Der Dreck war dann auch die Ursache für das "defekte" System. Ich habe mit Draht in den Düsen gestochert. Da kam dann auf einmal das ganze Wasser rausgespritzt. Das stand jetzt seit zwei Wochen unter Druck... Der Zughebel ist jetzt auch wieder drin.
Es ist immer noch einiges an Schmodder im System, die Düse war schnell wieder dicht. Hab diverse Sprühstöße gemacht, immer wieder "stochern"...

Die Leitung wird jetzt einmal von Grund auf gespült und gereinigt (das lass ich machen, da der Wagen jetzt eh in der Werkstatt ist), und dann sollte es wirklich mal "nachhaltig" funktionieren. Der Behälter ist ja jetzt sauber. Der Dreck dort scheint ja der Übeltäter gewesen zu sein.

Danke allen für die Hilfe!!
fv66

Unread post by fv66 »

So, meine Scheibenwaschanlage funktioniert auch wieder. In den Unterdruckbereich war wohl mal Wasser eingedrungen und stand dort jahrelang. Alufgebördelt, alles sauber gemacht, Unterdruckbereich gut abgedichtet und wieder zusammengebaut. Anschließend lackiert und neue Aufkleber von Cavalitto aufgebracht.
Attachments
b3ee8a2e-8dbb-4c80-a015-65e56bb95d12.jpeg
b3ee8a2e-8dbb-4c80-a015-65e56bb95d12.jpeg (109.69 KiB) Viewed 282 times
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”