Warum nicht gleich zusperren???

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich bin kein Dieselfreund , auch noch nie gewesen aber im Vergleich zu der immer weiter steigenden Zahl an Kreuzfahrtschiffen welche nach wie vor mit Schweröl betrieben werden, ist der Schadstoffausstoß "neuerer" Diesel ein Witz, wieder einmal wird Theater am falschen Ende gemacht.

https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten ... rtschiffe/

Marchionne ist eh für MICH der größte vaffanculo der Welt :(
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ja, seien wir doch ehrlich, ohne das "Sponsern" durch die Politik wäre der Diesel kaum so erfolgreich gewesen, denn bei einer "normalen" Besteuerung wie bei Benzin wäre der Dieselsprit ähnlich teuer wie der Benzinsprit. Das war mir eh immer ein Dorn im Auge, nur weil wir um jeden Preis den LKW-Verkehr auf Straßen haben wollten, wurde Diesel "subventioniert".
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by evo16v »

(tu) ganz genau, Steuer von Benzin und Diesel angleichen und das Thema der drehunwilligen Rappelmotoren hat sich erledigt.
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by Rolf R. »

evo16v wrote: thumbs up ganz genau, Steuer von Benzin und Diesel angleichen und das Thema der drehunwilligen Rappelmotoren hat sich erledigt.
Genau so ist es!

Der Diesel ist eine Technologie von vorgestern. Hab heute eine Karrikatur gesehen. Da wird ein Grab geschaufelt für den Diesel und im Grab daneben ruht die Dampfmaschine - treffender kann man es kaum darstellen.

Ich habe mal in Great Britain eine Zeitlang einen Jaguar XF-S mit 275 PS, 3 Liter Sechszylinder Diesel gefahren. Selbst so eine Maschine glänzte immer noch mit der Rudolf Diesel-Gedächtnissekunde, wenn man zum Spurt das Gaspedal durchtrat. Ich war heilfroh, als ich den "Traktor" wieder los war. (Sonst aber ein Fahrzeug vom Feinsten!)

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by lanciadelta64 »

(tu):)-DB)
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by web.uno »

sein schlingerkurs wird immer unüberschaubarer.

FERRARI ist eine der letzten supersportwagen-
marken die noch immer keine limo geschweige denn
einen SUV im programm haben - darauf sollte er
stolz sein denn das macht sie in sachen sportwagen
viel authentischer.

als luxusmarke hat man doch sowieso MASERATI,
diese zur reinen E-marke zu machen ist seltsam -
wenn mam bedenkt wo MASERATI derzeit beginnt
und wo das TESLA MODEL3 starten soll, dann ist
MASERATI die falsche marke als TESLA-konkurrent.

für ALFA braucht man einen langen atem. immerhim
scheint man nunzumindest doch einen nachfolger für
die GIULIETTA zu planen, denn ich bezweifl dass die
derzeitigen GIULIETTA-fahrer auf einen FIAT TIPO
umsatteln würden...
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by Delta LX »

Ja, und der gute Marchionne meinte gestern gegenüber der Presse in Genf*, die Marke FIAT solle in Europa den stärkeren (FCA-)Marken mehr Platz machen, sie habe eine «grosse Zukunft in Südamerika und könne in Europa auf die Stärke des 500 zählen. Dazu verglich er die seiner Meinung nach von der Bedeutung her verringerte Marke FIAT mit Lancia: «Fahre ich einen Lancia Delta integrale, glaube ich das beste seinerzeit von der Gruppe realisierte Fahrzeug zu haben. Aber danach habe die Marke an Bedeutung verloren.» - So einfach macht sich der Mann die Sache. Etwas gar simpel gestrickt - und ein Beispiel mehr für seine katastrophale Art der Kommunikation.

*) https://www.quattroruote.it/news/indust ... nevra.html
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by evo16v »

Wenn es dabei bleibt, der Mann wirklich nach seiner Pensionierung bei FCA wirklich in den Verwaltungsrat von Exor aufrückt und von da aus seinem Nachfolger bei FCA weiter diesen Kurs aufdrückt, dann ist das Ende der MArke Fiat in Europa in Sicht und nachdem Alfa auch nicht wirklich funktioniert, bin ich gespannt, was ihm dann als nächstes einfällt...soll man jetzt schon langsam mal auf einen chinesischen Aufkäufer für die ital. Marken hoffen..?? ?tt? Dann kann der Herr Pullover einfach mit den renditeträchtigen Jeep und RAM weitermachen, solange bis in den USA die nächste Krise kommt..dann ist der ganze Laden endgültig hinüber.8-)
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by LCV »

Seit Jahren habe ich vorausgesagt, wohin diese Politik führen wird.
Dafür wurde ich von den "Rosa-Brillen-Trägern" des bösen FCA-Bashings
bezichtigt. Aber Wunschdenken und Realität klaffen oft weit auseinander.

Ich sehe auch hier in unserer Region im Straßenbild immer weniger Fiat,
Alfa sowieso nicht. Inzwischen gibt es gefühlt mehr Volvo als Fiat. Das ist
natürlich nur auf den ländlichen Bereich hier bei mir bezogen, aber schon
auffällig.

Wenn der gute SM doch so am Rationalisieren ist, könnte er sich vielleicht
selbst wegrationalisieren. Dann könnte es wieder aufwärts gehen.
Jedenfalls muss man sich nicht wundern, wenn Kia und Hyundai immer
besser in den Markt kommen. Das ist doch zumindest zu Fiat direkte Konkurrenz.
Der durchschnittliche Fiat-Kunde ist ja ohnehin deutlich weniger markentreu
als es z.B. bei Lancia oder auch Alfa war. Der Fiat 124 Spider mag da eine
Ausnahme sein, dürfte aber stückzahlmäßig keine Rolle spielen. In diesem
Segment der ganz normalen Alltagsautos ohne großartige Emotionen geht es
um Preise, Service, Garantie und Kundenfreundlichkeit. Aber die Kunden sind
auch wegen der Umweltproblematik, Dieselfahrverboten usw. sensibilisiert.
Da erwartet man vom Hersteller Lösungen und Innovation. Wenn ich heute
einen Neuwagen kaufe, möchte ich nicht nach einem Jahr von Fahrverboten
bedroht werden. Es ist auch völlig egal, ob VW oder andere auch die Kunden
hinter's Licht führen.

Aber z.B. Mazda versucht, den Benziner deutlich zu verbessern, sodass man
ein solches Auto voraussichtlich noch einige Jahre ohne Restriktionen fahren
kann.

Wenn SM ankündigt, künftig den Diesel aus dem Programm zu nehmen,
sollte er aber gleichzeitig zukunftsweisende Alternativen anbieten. Ich
sehe da nicht viel.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Warum nicht gleich zusperren???

Unread post by lanciadelta64 »

Was versteht Sergio unter "stärkere" Marken? Ferrari, Maserati, Alfa oder gar Jeep? Ich dachte immer, Marchionne wollte auf eine bestimmte Menge an verkauften Fahrzeugen kommen und da frage ich mich, wie er das damit erzielen will. Ferrari ist sicherlich die "stärkste" Marke im Haus, aber ihre Verkaufszahlen werden immer sehr elitär bleiben. Maserati wird eben nicht, wie gerne es Marchionne sehen möchte, als "starke" Marke gesehen, sondern eher als "Exot" und er braucht nur einmal nach Grugliasco oder Modena schauen, wo es Kurzarbeit gab, weil man eine "Überproduktion" hat, oder anders ausgedrückt, man verkauft zu wenige Fahrzeuge.

Das heißt, also "nix" viel Maserati, also "stärkere" Marke, die nix bringt. Bleibt Alfa, aber Alfa wird immer noch von vielen eher als "sportlichere" FIATs angesehen und selbst in Italien jetzt nicht unbedingt als "stärkere" Marke betrachtet. Da kannst du beinahe noch mehr mit FIAT erfolgreich sein. Und -so Wunder - auch Cassino hat Kurzarbeit? Warum? Ach ja, der Käufer empfindet wahrscheinlich Stelvio und Giulia einfach "zu elitär", oder vielleicht doch einfach als zu "teure FIATs"? ;-)

Und Jeep? Oh weh, auch hier, wo sieht man Jeep als "starke" Marke? Nicht einmal in Italien, wo man Jeep eher in Richtung Kia und Hyundai sieht, zumindest die Modelle wie Renegade oder Cherokee und auch hier wird irgendwann Schluss mit der Herrlichkeit sein, weil auch Jeep nicht unbegrenzt wachsen kann, erst recht nicht, nachdem dem Diesel das Aus droht, denn Jeeps lassen sich normalerweise in Europa vor allem nur mit Dieselmotoren verkaufen.

Und wenn er Lancia ins Spiel bringt? Wie hoch war Lancias Marktanteil selbst in den "besten" Jahren, wie hoch ist der von FIAT? Es sei denn, er möchte FIAT auch an die Wand fahren, dann ist das etwas anderes.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”