Dichtung Luftfang Lancia Flavia 2000 Coupe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
alex66

Dichtung Luftfang Lancia Flavia 2000 Coupe

Unread post by alex66 »

Bin auf der Suche nach der Gummidichtung auf dem Luftfang im Motorraum, also abdichtend Luftfang-Motorhaube, für mein Lancia 2000 Coupe. Hat jemand einen Tipp, habe schon diverse Onlineshops abgeklappert aber nix gefunden. In Anlage ein Foto vom Querschnitt.
Danke!
Attachments
gummidichtung luftfang.jpg
gummidichtung luftfang.jpg (93.97 KiB) Viewed 777 times
1518977504942-477596375.jpg
1518977504942-477596375.jpg (94.51 KiB) Viewed 777 times
2000HF

Re: Dichtung Luftfang Lancia Flavia 2000 Coupe

Unread post by 2000HF »

Hallo,
mit fällt da eigentlich nur die Firma Döpper ein. Findet man sofort, wenn man im Netz nach "Oldtimer Dichtungen" sucht.
Die sind z.B. regelmäßig auf dem Oldtimer- und Teilemarkt in Bocklhorn, da habe ich schon öffter mal nach Profilen gesucht. Sie sind sehr hilfsbereit, aber nicht immer habe ich den perfekten Ersatz gefunden. Sie haben aber eine große Auswahl und man findet ggf. etwas das ähnlich gut funktioniert. Vielleicht kannst du denen auch ein Muster schicken.

Das Profil ist schon recht speziell, also vermutlich Lancia spezifisch. Ich könnte mir vorstellen, dass man so was nicht mehr neu bekommt. Also würde ich eben erst mal das nehmen was auch passt und funktioniert.

Wenn die originale Gummiedichtung nicht stark beschädigt ist, kann man die vielleicht auch noch etwas auf arbeiten. Dafür benutze ich z.B. Arztseife (rückfettend) zum Reinigen mit Bürsten und zum Pflegen und konservieren silikonfreie Gummiepflege (von rot weiss).
alex66

Unread post by alex66 »

Danke für die Antwort, auf der Internetseite von Döpper war ich schon, da gibts nichts was passend scheint, aber mal ein Muster hinschicken wäre noch eine Mögli chkeit. Leider ist die Dichtung an mehreren Stellen eingerissen und nicht mehr ansehnlich, da sonst der Motorraum sehr gut ausschaut wäre eine neue Dichtung einfach noch das I-Tüpferl. Dachte vielleicht ist ein solches Dichtprofil auch an irgendeinem anderen italienischen Auto verbaut, aber das ist wahrscheinlich die Nadel im Heuhaufen!
FL30

Unread post by FL30 »

Versuche es doch mal hier:

Cicognani
Hubert
2000HF

Unread post by 2000HF »

Danke Hubert!

Das sieht nach einer guten Quelle für neue Dichtungen aus, das könnte mir auch weiter helfen.
Hast du oder sonst jemand schon Erfahrungen mit der Qualität der Teile gemacht?
Hast du vielleicht noch mehr Tips für 2000-Coupé-Teile?

Grüße, Andre
LCV

Unread post by LCV »

Kannst es auch mal hier versuchen:

http://www.lancia-club-vincenzo.com/INF ... ner-04.pdf

3. Position: Harry Wegner, Hamburg

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
alex66

Unread post by alex66 »

Danke für Tipps.
@2000HF- Was für Teile für das 2000 Coupe suchst du denn?
Ali

Unread post by Ali »

Über die Qualität der Dichtungen von Cicognani muss man sich wirklich keine Gedanken machen. Türdichtungen z.B. würde ich nirgendwo anders kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind als beim üblichen Teilehökerer.
Mein Alfa Bertone z.B. reagiert sehr empfindlich und mit schlecht schliessenden Türen auf zu harte Dichtungen, wie sie von den meisten Teilehändlern angeboten werden.
Mit den Dichtungen con Cicognani ist das Problem in der Regel beseitigt..

Gruß, Ali
2000HF

Unread post by 2000HF »

Ich suche diverse Karosserieteile, z.B:

Radläufe vorne,
Wagenheberaufnahmen vorne und hinten,
Stoßstange vorne (mit Gummie), Blinkergehäuse vorne,
Kühlergrill (schwarz für HF),
Embleme,
Antriebswelle links, Querlenker links unten.

Ich kann auch Sachen anbieten aus einer Schlachtung, evtl. zum Tauschen.
alex66

Unread post by alex66 »

Teile für den Lancia 2000 Coupe sind sehr schwierig zu bekommen, habe da schon einige Erfahrung. Noch schwieriger sind spezielle teile für den HF! Hatte ja einen schweren Seiten/Frontschaden rechts, hatte mir einer die Vorfahrt genommen. Stoßstange ziemlich zerbeult, Ersatz war weltweit überhaupt nicht aufzutreiben, für die verchromte Version des Flavia 2000 Coupe gibt es ja Edelstahlnachfertigungen, für den 2000 mit der Gummiwulst nix zu finden, habe meine dann von einem "Blechkünstler" ausbeulen, polieren usw. lassen mit doch ganz gutem Erfolg und sehr teuer (hat aber die Versicherung übernommen, da wars mir egal). Zierleiste um die Frontscheinwerfer habe ich wochenlang weltweit gesucht, bin dann nur in Südafrika bei Herrn Furtak fündig geworden, das wäre durchaus eine empfehlenswerte Adresse, ist ja Deutscher, kann man auch anrufen oder über die Internetseite (http://lancia.co.za/article/2000/). Preise gut, Versand natürlich aber teurer, Teile waren aber nach 3-Tagen da!!! Einen Grill schwarz habe ich tatsächlich vor wenigen Wochen im Internet angeboten gesehen, habe mir noch überlegt ihn vielleicht gleich auf Halde zu kaufen, hätte ich wohl tun sollen, finde die Anzeige leider nicht mehr, wahrscheinlich wurde er verkauft. Überhaupt muss man bei Teilen ständig auch online schauen, taucht vor allem in Italia immer wieder was auf den einschlägigen Seiten (subito, autobelle usw.). Habe ja auch schon eine komplette Motorrevision hinter mir, habe hier sehr gute Erfahrungen mit Cavalitto gemacht, dort sollte es auch die Antriebswelle (ist die nicht bei der Fulvia 2. Serie identisch!?, würde die Suche sicher vereinfachen) geben, sonst vielleicht auch bei MARA in Mailand. Bei Nuvolari in San Marino) habe ich Teile bestellt, sündhaft teuer, hat ja aber die Versicherung übernommen, da haben sie auch die Blinkergehäuse für vorn in der Stoßstange, werden auch immer wieder mal bei ebay angeboten, Preise recht unverschämt, da hätte ich aber noch 2 Stück gebraucht, Vorsicht links/rechts ist unterschiedlich. Embleme-was denn? Hinterer Schriftzug gibt's grad bei pitline in Rom (https://www.spitline.com/index.php/scri ... arina.html), die Blinkergehäuse gibt's da übrigens auch noch zum vertretbaren Preis. HF-Zeichen schwierig, vielleicht mal bei Hr. Furtak fragen. Pininfarina-Zeichen gut über Alfa, ist ja gleich. Blechteile gibt's gar nix, bleiben nur Anfertigungen, hatte mir bei meinem Frontschaden auch einen Austauschkotflügel gedacht, habe über Hr. Eberhardt (sehr gute Erfahrungen gemacht, hat aber wenig für das 2000 Coupe) sogar Kontakt mit jemanden der eine komplette Seite links Karosserie 2000 Coupe an der Decke hängen hat, der Aufwand des Heraustrennens und vor allem auch der Wiedereinbau bei doch recht komplexer Karosseriestruktur machte wenig Sinn. Zudem laut meinem Karosseriebaumeister bei den Autos teils noch Handarbeit!! im Spiel (pininfarina), da ist auch auszugehen dass Teile nicht einfach austauschbar sind und eh dann wieder angepasst werden müssten. Wo man wegen Teilen auch immer mal fragen kann ist Hr. Bridda, (private)Kontaktdaten kann ich noch angeben falls gewünscht, verkauft auch über ebay (https://www.ebay.it/sch/Lancia/126571/m ... 6732.m1684).
Also insgesamt ist die Teilebeschaffung das Suchen der Nadel im Heuhaufen, was für Jäger und Sammler, aber häufig dann schon nervig. Dafür fährt man dann halt auch kein Allerwelts-Auto wie Alfa Bertone oder Porsche 911 oder Pagode oder so!
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”