Lancia Ypsilon erhält Facelift und neue Motorengeneration Firefly

web.uno

TwinAir aus?

Unread post by web.uno »

mir scheint das der TWINAIR ebenfalls vor dem
totalen aus steht - oder täuscht das?
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Re: TwinAir aus?

Unread post by Alex G. »

Der TwinAir als 90PS Version ist gerade noch in den neuen Panda Cross gelangt. Der 105PS in dem Fahrzeug wäre da schon eher ein Kaufargument gewesen:-)

Aber hoffentlich bastelt Fiat derzeit an - darüber gibt es wenigstens vorsichtige Infos - am Firefly für Europa in Verbindung mit Mild-Hybridlösungen. So gerne ich den TwinAir selber mag, er ist inzwischen auch am Ende seines Potentials und einfach auch Geschmackssache, d.h. sicher nicht für jeden etwas.

Alex G.
web.uno

Unread post by web.uno »

ach echt, den gibts jetzt mit 90PS?

naja, ich bin eben verwundert dass es den TwinAir
zwar im 500L gibt, aber im 500X oder TIPO kommt
er nicht zu einsatz.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by evo16v »

Den Twinair kauft ausserhalb Italiens schon im 500L keiner, warum sollte er dann im 500X und Tipo angenommen werden? Total sinnlos so kleine Motoren in großen Autos - mit WLTP/RDE gehört dieser downsizing Wahn eh der Geschichte an. Und angesichts des Firefly 1000-er 3Zyl hat der 2Zyl überhaupt keinen Sinn mehr und wird mit Auslauf der ganzen alten Modelle, in denen er heute verbaut wird, verschwinden.
LCV

Re: das wär ne Aufwertung im Innenraum

Unread post by LCV »

Irgendwo gab es doch einen Link, wo der 2018er Ypsilon ohne Tarnung abgebildet wurde.
Evtl. war das ja Photoshop, aber auf jenem Bild hat er mir besser gefallen als in diesem
Video. Nur finde ich das leider nicht mehr.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
evo16v

Unread post by evo16v »

Einfach auf die offizielle Lancia Seite gehen, in Italien gibts die ja noch, sogar mit Konfigurator.
https://www.lancia.it/
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

du irrst dich :)-D, in Italien ist gerade die "niedrige" Leistung - traditionell ein Kaufargument. Hier gab es so etwas wie einen Lancia Delta (836) mit dem 1,1-Liter-Motor ;-) und selbst in den Abruzzen waren die meisten 500L, die ich gesehen habe, mit dem TwinAir verbunden, wobei es hier in erster Linie um die Spritrechnung geht, denn der TwinAir wird vor allem, beinahe ausschließlich, in Verbindung mit CNG gekauft. Die Kfz-Steuer wird ja bekanntlich in Italien über die PS-Zahl berechnet, wobei oberhalb - wenn ich mich nicht irre -100 PS (oder sind es Kw?) noch einmal ein Aufschlag pro PS/Kw zu bezahlen ist.

Und da FCA in Form von FIAT immer noch vor allem auf dem Heimatmarkt verkauft, muss man dem Rechnung tragen. Sogar VW und Co nebst den Japanern haben dem Rechnung getragen, indem sie hier in Italien vom Hersteller ab nachträglich Gasanlagen verbauen ließen, nur um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Diesel kostet hier im Schnitt so um die 1,45-1,50 Euro, Benzin 1,55-1,60 (im Erdbebengebiet sogar darüber) und mit Bedienung noch einmal 15 Cent drauf, ein Liter Flüssiggas kommt auf 0,65-0,70 Euro, CNG auf rund 0,95-1,00 Euro pro kg. Ich glaube, da wird schnell klar, wieso hier so viele "narrisch" auf Gas betriebene Fahrzeuge sind.

Aber der 500X wird weit weniger von Familien als "Familienfahrzeug" benutzt. Mein Freund hat ihn beispielsweise neben seinem Passat SW bzw. ist für die Frau. Dazu passt denn auch der 1,3 MTJ besonders gut zum X, die Motorisierung, die hier mit dem X bevorzugt wird.
LCV

Unread post by LCV »

Danke, aber das meinte ich nicht. Irgendein Online-Portal hatte ein Bild gezeigt, das wesentlich stimmiger als
das nun vorgestellte Endergebnis wirkte. Vielleicht war aber auch nur der Aufnahmewinkel günstiger.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Technisch gesehen ist der TwinAir sicherlich nicht am Ende der Fahnenstange, denn theoretisch ließe er sich mit einer Hybridlösung koppeln. So war der Motor jedenfalls entwickelt worden.
Das Problem ist ein anderes. Der TwinAir hat in erster Linie in Italien ein riesiges Imageproblem. Der Motor ist stark in Verruf gekommen. Zum einen gilt er als "Spritschlucker", zum anderen als
wenig zuverlässig. Selbst in der Garantiezeit werden gewisse Dinge nicht von der Garantie abgedeckt und die hohen Reparaturkosten bleiben beim Kunden hängen.

Da wäre das Zweimassenschwungrad, das zu Defekten neigt und das heißt in dem Fall gleich die Kupplung mit auszutauschen und dann wäre dar der Turbolader. Weil die Leitungen zu klein sind, diese sehr leicht verkoken, ist der Turboladerschaden in Verbindung mit dem TwinAir keine Seltenheit. Wenn die Probleme dann zusammenkommen, wie schon passiert, ist man schnell 2.000-3.000 Euro quitt.

Das Problem ist intern bekannt und ich gehe einmal davon aus, dass man allein deswegen der TwinAir abgelöst werden wird. Auch ist das Klangbild sicherlich nicht jedermanns Sache.
Delta LX

Unread post by Delta LX »

«… Hier gab es so etwas wie einen Lancia Delta (836) mit dem 1,1-Liter-Motor …» - Gemäss den in »Quattroruote« publizierten Preislisten gab es den 836 während der ganzen Bauzeit offiziell nie mit einem Benzinmotor unterhalb des 1.6-Liters. Vereinzelt tauchen aber Hinweise* auf, dass - für bestimmte Märkte - eine 1.4-l-Version (1'372 ccm) zur Disposition stand. Mit Sicherheit war aber der FIAT Tipo (160) mit dem 1.1 FIRE als Basismotorisierung zu haben…

*(u.a. in den Gesamtkatalogen «LANCIA Lineaccessori» jener Jahre)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”