Hallo!
vor 2 Jahren hat das begonnen, dass sich die Dachverkleidung ablöst.
Mittlerweile großflächig, schaut ziemlich mies aus.
Wer hat Erfahrung damit den Himmel auszubauen? wo anfangen, wie weitermachen, was alles beachten?
Angeblich ist ein Austausch durch einen besseren sinnvoller als neu zu verkleben?
danke für alle Tipps und Tricks!
M f g,
cb
ist ein Kappa von 1997, 114kw, 4 türig.
Der Himmel fällt mir auf den Kopf!
Re: Der Himmel fällt mir auf den Kopf!
Hallo,
ich würde erst einmal messen, ob Du den neuen Himmel überhaupt
in das Auto hinein bringst. Bei vielen Limousinen geht das nämlich nur,
wenn man die Windschutzscheibe ausbaut.
Mich wundert nur, dass bei einem italienischen Fahrzeug dieses Problem
auftaucht. Da müsste man ja höhere Temperaturen von Haus aus kennen.
Hat das Auto auch noch eine sehr dunkle Lackierung, so wird der Klebstoff
an seine Grenzen gebracht. Ich kenne das von schwedischen Autos, wo man
offenbar vom dortigen Klima ausging. In einem SAAB-Forum hat man eine
Alternative entwickelt. Da wird ein Himmel aus Filz gefertigt. Die Form bekommt
der befeuchtete Filz erst durch Andrücken im Auto. Nach dem Trocknen behält
er die Form. Über geeignete Klebstoffe muss man sich im Fachhandel erkundigen.
In jenem Forum gibt es auch einige Tipps. Wenn Du willst, kann ich Dir einen
Link per PN zusenden.
Ich selbst hatte vor Jahren dieses Problem bei einem SAAB 99 Turbo gehabt.
Ich hatte ihn schwarz lackiert und im Sommer wurde es so warm, dass der
Himmel herunterfiel. Auch hier hätte man die WSS ausbauen müssen.
Ich musste den alten Himmel zerbrechen (so ein orangefarbenes Material,
mit Stoff bezogen), um ihn herauszubringen. Ich hatte einfach ein Stück farblich
passenden Teppichboden beschafft und auf Form geschnitten. Mit einem
Spezialklebstoff hatte ich den eingeklebt. Ist schon lange her und ich weiß nicht
mehr, wie das Zeug hieß. Aber im Fachhandel hatte ich den Kleber mit der
höchsten Temperaturbeständigkeit gekauft.
Gruß Frank
ich würde erst einmal messen, ob Du den neuen Himmel überhaupt
in das Auto hinein bringst. Bei vielen Limousinen geht das nämlich nur,
wenn man die Windschutzscheibe ausbaut.
Mich wundert nur, dass bei einem italienischen Fahrzeug dieses Problem
auftaucht. Da müsste man ja höhere Temperaturen von Haus aus kennen.
Hat das Auto auch noch eine sehr dunkle Lackierung, so wird der Klebstoff
an seine Grenzen gebracht. Ich kenne das von schwedischen Autos, wo man
offenbar vom dortigen Klima ausging. In einem SAAB-Forum hat man eine
Alternative entwickelt. Da wird ein Himmel aus Filz gefertigt. Die Form bekommt
der befeuchtete Filz erst durch Andrücken im Auto. Nach dem Trocknen behält
er die Form. Über geeignete Klebstoffe muss man sich im Fachhandel erkundigen.
In jenem Forum gibt es auch einige Tipps. Wenn Du willst, kann ich Dir einen
Link per PN zusenden.
Ich selbst hatte vor Jahren dieses Problem bei einem SAAB 99 Turbo gehabt.
Ich hatte ihn schwarz lackiert und im Sommer wurde es so warm, dass der
Himmel herunterfiel. Auch hier hätte man die WSS ausbauen müssen.
Ich musste den alten Himmel zerbrechen (so ein orangefarbenes Material,
mit Stoff bezogen), um ihn herauszubringen. Ich hatte einfach ein Stück farblich
passenden Teppichboden beschafft und auf Form geschnitten. Mit einem
Spezialklebstoff hatte ich den eingeklebt. Ist schon lange her und ich weiß nicht
mehr, wie das Zeug hieß. Aber im Fachhandel hatte ich den Kleber mit der
höchsten Temperaturbeständigkeit gekauft.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Himmel in der Limo identisches Material ist, wie der vom SW. der ist auf der Rückseite glatt formgepresst mit dem Stoff bezogen.
Vorausgesetzt, der alte Himmel ist noch gut und nicht versifft.........dann würde ich den Himmel im Fahrzeug ablösen (mit der Hand druntergreifen und abpiddeln... und dann mit - wie von LCV empfohlen gutem Temperatur beständigen (Industrie-) Kleber, ( kein Baumarkt / Hobby-Kleber) einschmieren und dann neu einkleben zu zweit und dann abstützen überall. Oder drin sitzen bleiben für 12 Stunden und immer wieder andrücken. >:D<
Vordersitze ausbauen zum besseren Arbeiten mag da hilfreich sein oder Rückenlehne soweit wie möglich absenken.
Neuer Himmel wäre ja der gleiche Aufwand plus das raus- und reinbekommen ins Auto. Gefühlsmässig würde ich sagen, das geht kaum ohne Knicke im Himmel abzubekommen
Vorausgesetzt, der alte Himmel ist noch gut und nicht versifft.........dann würde ich den Himmel im Fahrzeug ablösen (mit der Hand druntergreifen und abpiddeln... und dann mit - wie von LCV empfohlen gutem Temperatur beständigen (Industrie-) Kleber, ( kein Baumarkt / Hobby-Kleber) einschmieren und dann neu einkleben zu zweit und dann abstützen überall. Oder drin sitzen bleiben für 12 Stunden und immer wieder andrücken. >:D<
Vordersitze ausbauen zum besseren Arbeiten mag da hilfreich sein oder Rückenlehne soweit wie möglich absenken.
Neuer Himmel wäre ja der gleiche Aufwand plus das raus- und reinbekommen ins Auto. Gefühlsmässig würde ich sagen, das geht kaum ohne Knicke im Himmel abzubekommen
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
-
War beim Gamma Coupé ein häufiges Problem aber auch beim Fiat 127 Sondermodell Top - ich vermute schlechten Kleber und zu wenige Spriegel oder wie beim Gamma gar keine. Ich würde so eine Arbeit nur einem Fachbetrieb überlassen. Beim Gamma muss man wenn ich mich recht erinnere die Vordersitze ausbauen, der hat als Coupé aber sehr groß ausgeschnittene Türen, wie sich das bei einer Kappa Limousine ausgeht am Besten beim Fachbezrieb klären
Hi,
so wirklich beständig ist der Himmel im Kappa nicht. Als ich vor Jahren den Himmel reinigen wollte, hat es die Schaumschicht des Stoffes angelöst und dann eine hässliche Blase hinterlassen. Der Schaumstoff war natürlich schon vorher aufgelöst, nur hat der Stoff noch marginal an der Himmelform geheftet. Das Reinigen gab dem ganzen den Rest. Mein kC kommt aus der Toskana, insofern ist das durch die hohen Temperaturen, plus schwarzer Lack, zu erklären.
Ich habe dann die Säulen mit entsprechendem Industrie-Oberfläche-Mit-Stoff-Beziehen-Kleber sehr gut selbst beziehen können. Den Himmel habe ich aber nicht hinbekommen und habe das dann an einen Sattler abgegeben.
Den Stoff habe ich vorher aus ca. 30 grauen Mustern ausgesucht, damit es so original wie möglich aussieht.
Das geht definitv nur, wenn der Himmel ausgebaut ist. Im eingebauten Zustand kann das nix werden, weil da enorm viel Spannung aufgebracht werden muss und die Kanten umgelegt werden.
Beim kC ging der Himmel durch die Seitentür locker raus. Wobei er im Auto schon um 90 Grad gedreht werden musste, um durch die Tür zu passen. Bei der Limo sehe ich da schwarz. Da muss sicher die Windschutzscheibe raus.
so wirklich beständig ist der Himmel im Kappa nicht. Als ich vor Jahren den Himmel reinigen wollte, hat es die Schaumschicht des Stoffes angelöst und dann eine hässliche Blase hinterlassen. Der Schaumstoff war natürlich schon vorher aufgelöst, nur hat der Stoff noch marginal an der Himmelform geheftet. Das Reinigen gab dem ganzen den Rest. Mein kC kommt aus der Toskana, insofern ist das durch die hohen Temperaturen, plus schwarzer Lack, zu erklären.
Ich habe dann die Säulen mit entsprechendem Industrie-Oberfläche-Mit-Stoff-Beziehen-Kleber sehr gut selbst beziehen können. Den Himmel habe ich aber nicht hinbekommen und habe das dann an einen Sattler abgegeben.
Den Stoff habe ich vorher aus ca. 30 grauen Mustern ausgesucht, damit es so original wie möglich aussieht.
Das geht definitv nur, wenn der Himmel ausgebaut ist. Im eingebauten Zustand kann das nix werden, weil da enorm viel Spannung aufgebracht werden muss und die Kanten umgelegt werden.
Beim kC ging der Himmel durch die Seitentür locker raus. Wobei er im Auto schon um 90 Grad gedreht werden musste, um durch die Tür zu passen. Bei der Limo sehe ich da schwarz. Da muss sicher die Windschutzscheibe raus.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Laut WHB bekommt man den kompletten Himmel durch die Fondtür raus. 90 Grad gedreht. Vordersitze sind zuvor auszubauen. Eventuell Fondsitzfläche herausnehmen
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
und wie geht man das konkret an?
erst mal die ganze Beleuchtung weg, aber wie sind die Verkleidungen befestigt?
an den Säulen, und wie ist der Himmel bei Front und Heckscheibe befestigt?
m f g,
cle
erst mal die ganze Beleuchtung weg, aber wie sind die Verkleidungen befestigt?
an den Säulen, und wie ist der Himmel bei Front und Heckscheibe befestigt?
m f g,
cle
Hallo Clemens,
Ich meine, dass die Säulenverkleidumgen alle nur rangeclpst sind. Schau unter der Linksammlung in den Werkstatthandbüchern nach. Ich habe lediglich den Himmel im Bereich der Frontscheibe gelöst (für deren Ausbau), kann somit nicht auf persönliche Erfahrung zurückgreifen
Ich meine, dass die Säulenverkleidumgen alle nur rangeclpst sind. Schau unter der Linksammlung in den Werkstatthandbüchern nach. Ich habe lediglich den Himmel im Bereich der Frontscheibe gelöst (für deren Ausbau), kann somit nicht auf persönliche Erfahrung zurückgreifen
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Die Kunststoffclipse gehen in der Regel kaputt, wenn man die Verkleidung löst.
Das Material altert und selbst wenn die nicht brechen, fehlt die Spannkraft. Deshalb
lösen sich die C-Säulen-Verkleidungen oft schon, wenn man über eine schlechte
Straße fährt. Dummerweise gibt es sehr viele verschiedene solcher Clipse. Deshalb
sollte man erst versuchen, die originalen noch in Neuzustand irgendwie aufzutreiben.
Bei einem meiner Autos (kein Kappa) löste sich auch diese Verkleidung. Ich habe
ungefähr 30 verschiedene Clipse in einem Sortiment. Keiner passte. Ich habe das
erst mal provisorisch gelöst. An der Stelle, wo der Clip sitzt, habe ich ganz vorsichtig
mit einem Skalpell einen Kreuzschnitt angebracht. In das Loch in der Metallverstrebung
kam ein Kunststoffdübel mit einem Rand, der verhindert, dass der Dübel durch das Loch
gedrückt wird. Nun mit einer Schraube mit flachem Kopf und einer 2-Euro-großen
Karosseriescheibe darunter das Teil festgeschraubt. Darüber ein Pflaster geklebt.
Dann mit Stoffkleber die 4 Lappen wieder festgeklebt. Man sieht nichts, aber es hält.
Der Vorbesitzer hatte offenbar schon mehrfach versucht, das gute Stück zu befestigen.
Kurz vor dem Verkauf hatte eine Werkstatt sich daran versucht. Im Hohlraum hinter
der Strebe lagen etwa 10 zerbrochene Clipse. Immerhin kann man mit meiner Methode
die Sache nahezu unsichtbar reparieren, auch wenn neue Originalteile natürlich besser
wären. Aber man kann die Schraube auch wieder herausdrehen, ohne größeren Schaden
anzurichten. Wem das zu kompliziert ist, der kann auch einfach das Ding mit etwas Silikon
ankleben. Allerdings ist dann die Demontage kaum möglich, ohne die Pressform unter
dem Bezug zu zerbrechen.
Da man Ersatzteile für ältere Autos schwer findet, zumal solche, muss man eben etwas
improvisieren.
Das Material altert und selbst wenn die nicht brechen, fehlt die Spannkraft. Deshalb
lösen sich die C-Säulen-Verkleidungen oft schon, wenn man über eine schlechte
Straße fährt. Dummerweise gibt es sehr viele verschiedene solcher Clipse. Deshalb
sollte man erst versuchen, die originalen noch in Neuzustand irgendwie aufzutreiben.
Bei einem meiner Autos (kein Kappa) löste sich auch diese Verkleidung. Ich habe
ungefähr 30 verschiedene Clipse in einem Sortiment. Keiner passte. Ich habe das
erst mal provisorisch gelöst. An der Stelle, wo der Clip sitzt, habe ich ganz vorsichtig
mit einem Skalpell einen Kreuzschnitt angebracht. In das Loch in der Metallverstrebung
kam ein Kunststoffdübel mit einem Rand, der verhindert, dass der Dübel durch das Loch
gedrückt wird. Nun mit einer Schraube mit flachem Kopf und einer 2-Euro-großen
Karosseriescheibe darunter das Teil festgeschraubt. Darüber ein Pflaster geklebt.
Dann mit Stoffkleber die 4 Lappen wieder festgeklebt. Man sieht nichts, aber es hält.
Der Vorbesitzer hatte offenbar schon mehrfach versucht, das gute Stück zu befestigen.
Kurz vor dem Verkauf hatte eine Werkstatt sich daran versucht. Im Hohlraum hinter
der Strebe lagen etwa 10 zerbrochene Clipse. Immerhin kann man mit meiner Methode
die Sache nahezu unsichtbar reparieren, auch wenn neue Originalteile natürlich besser
wären. Aber man kann die Schraube auch wieder herausdrehen, ohne größeren Schaden
anzurichten. Wem das zu kompliziert ist, der kann auch einfach das Ding mit etwas Silikon
ankleben. Allerdings ist dann die Demontage kaum möglich, ohne die Pressform unter
dem Bezug zu zerbrechen.
Da man Ersatzteile für ältere Autos schwer findet, zumal solche, muss man eben etwas
improvisieren.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden