Hallo ! Hatte gerade etwas Zeit , weil zum Lackieren zu kalt , und Teile für die Hinterachse noch nicht da . Da habe ich mal vier ungleich lange Einlauftrichter gedreht ,wegen der ungleich langen Saugrohre . Kann ich aber noch nicht ausprobieren . Frage : Hat das schonmal jemand gemacht ? Mit welcher Erfahrung ?
Gruß : Rostklopfer
Ansaugtrichter Fulvia
-
Ansaugtrichter Fulvia
- Attachments
-
- ansaug2 003.jpg (172.92 KiB) Viewed 495 times
Re: Ansaugtrichter Fulvia
Es werden sicher schon viele gemacht haben, aber die wenigsten werden den Unterschied auf einem Prüfstand herausgefahren haben.
Um wirklich einen positiven Effekt zu erzielen, müsste die Angleichung der unterschiedlichen Kanallängen meine Meinung nach auch vor den Drosselklappen erfolgen. Dies wäre aber nur durch die Verwendung von Einzelvergasern möglich.
Auch habe ich noch keinen Auspuffkrümmer gesehen, der unterschiedlich lange Primärrohre aufwies. Theoretisch wird hier viel Leistung und Drhmoment verschenkt.
Aber in der Praxis habe ich noch bei keinem Fulvia-Motor eine wirklich konsequente Umsetzung von gleichen Kanallängen gesehen.
Kurios, wenn man sich anschaut, welch großer Aufwand bei anderen Herstellern betrieben wird, um die Motoren mit gleich langen Primärrohren - und damit gleich lange Kanallängen vom Ventilsitz bis zum Sammler - am Auspuffkrümmer zu versehen..
Gruß, Ali
Um wirklich einen positiven Effekt zu erzielen, müsste die Angleichung der unterschiedlichen Kanallängen meine Meinung nach auch vor den Drosselklappen erfolgen. Dies wäre aber nur durch die Verwendung von Einzelvergasern möglich.
Auch habe ich noch keinen Auspuffkrümmer gesehen, der unterschiedlich lange Primärrohre aufwies. Theoretisch wird hier viel Leistung und Drhmoment verschenkt.
Aber in der Praxis habe ich noch bei keinem Fulvia-Motor eine wirklich konsequente Umsetzung von gleichen Kanallängen gesehen.
Kurios, wenn man sich anschaut, welch großer Aufwand bei anderen Herstellern betrieben wird, um die Motoren mit gleich langen Primärrohren - und damit gleich lange Kanallängen vom Ventilsitz bis zum Sammler - am Auspuffkrümmer zu versehen..
Gruß, Ali
- Attachments
-
- fächeralfa-boxer.jpg (151.41 KiB) Viewed 495 times
-
Jauuww ! Der Auspuff auf deinem Bild ist zwar schön gemacht , doch wird dabei sicher Leistung verschenkt . 4 in 1 ist da viel effektiver ( Siehe Formel -Autos ohne Turbo) aber schon die falsche Zusammenführung kann richtig kosten . Erinnere mich da an einen Formel Super Vau (175 PS aus 1600ccm ) der über Leistungsmangel klagte . Messungen auf dem Prüfstand mit unserem Prüfstandauspuff ergaben nichts , bis wir den Fahrzeugauspuff montierten . Da fehlten 12 Ps bei gleichen Abmessungen des Auspuffs , nur die Zusammenführung war etwas einfacher gestaltet .
Ich hatte auch mal einen Alfa Boxer mit Eigenbau-Krümmer auf dem Prüfstand und wir sind beim Abstimmen verzweifelt. Schuld war einzig und allein der Sammler. Als ich den Sammler geändert hatte, war das Problem weg.
Genau das ist aber doch das Problem der 4-1 Anlagen, der Sammler. Und selbst wenn der Sammler optimal ist, bringt ein 4 in 1 Krümmer zwar etwas Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich, hat aber auch deutliche Verluste im mittleren Drehzahlbereich.
In der Regel ermöglicht eine bessere Fahrbarkeit niedrigere Rundenzeiten als eine minimal höhere Top-Speed.
Und im reinen Strassenbetrieb würde ich immer einen 4-2-1-Krümmer vorziehen. Die schiere Gier nach Maximal-Drehzahl habe ich noch nie verstanden..
Aber zurück zum Thema. Hast Du die Möglichkeit, die unterschiedlich langen Trichter auf einem Prüfstand gegen gleich lange zu vergleichen? Der Unterschied würde mich auch interessieren.
Gruß, Ali
Genau das ist aber doch das Problem der 4-1 Anlagen, der Sammler. Und selbst wenn der Sammler optimal ist, bringt ein 4 in 1 Krümmer zwar etwas Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich, hat aber auch deutliche Verluste im mittleren Drehzahlbereich.
In der Regel ermöglicht eine bessere Fahrbarkeit niedrigere Rundenzeiten als eine minimal höhere Top-Speed.
Und im reinen Strassenbetrieb würde ich immer einen 4-2-1-Krümmer vorziehen. Die schiere Gier nach Maximal-Drehzahl habe ich noch nie verstanden..
Aber zurück zum Thema. Hast Du die Möglichkeit, die unterschiedlich langen Trichter auf einem Prüfstand gegen gleich lange zu vergleichen? Der Unterschied würde mich auch interessieren.
Gruß, Ali
-
Nein , leider nicht . Die Zeiten sind seit ca. 20 Jahren vorbei . Damals wurde unsere Fa. an Rheinmetall verkauft , und die Sportabteilung zugemacht . . Für den Prüfstand haben wir immer Rohre zum zusammenstecken benutzt , so das man einfach jede Länge darstellen konnt. Die Zusammenführung der 4in 1 muß man immer ein Rohr schräg anschneiden , wie eine Wurst , nur viel schräger , so um die 15-20 Grad , und so , das der Schnitt vorne mittig rauskommt . dann das Rohr um 90 Grad drehen , und wieder genauso anschneiden . (Lehre aus Vierkantrohr) Dann bleibt vorne ein Viertelkreis stehen , und auf der anderen Seite eine Spitze . Das dann noch drei mal .Dann die Vier angespitzten Rohre aneinander legen und diese Spitzen verschweißen . Wenn Du mit der Schweißspitze nicht reinkommst , mußt du alle 4 Rohre noch mal quer durchschneiden . Also Spitzen zusammenschweißen , und dann die Rohre komplett . Haben dann oben noch immer 4 Rohrstücke mit einem Durchmesser , der über die 4 Auspuffrohre passen ,gerade angeschweißt so das sich alles zusammenstecken ließ , und mit Federn zusammengehalten wurde . Versuch nicht , Den Trichter aus Blech zu wickeln , und dann das sternförmige Loch in der Mitte irgendwie zuzumachen . Diese Spitze ist wichtig , damit das ganze wie eine Strahlpumpe wirkt ,und die Stömung aus den andern 3 Rohren positiv beeinflusst .