Hinterrad steht schräg

Thesis0

Hinterrad steht schräg

Unread post by Thesis0 »

Hallo Zusammen,

beim Reifenwechsel musste ich leider feststellen, dass der linke Hinterreifen total auf der Innenseite abgefahren ist. Die Reifen hatte ich dieses Jahr neu gekauft und haben ca. 6.000 Kilometer runter.
Jetzt wo man es weiß, dass das linke hintere Rad schräg steht, erkennt man dieses mit dem bloßen Auge.

Die Werkstatt (freie Werkstatt) hat sich auf die Fehlersuche begeben und vermutet den hinteren oberen Querlenker, kann es allerdings nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Bevor ich jetzt auf Verdacht anfange zu tauschen, interessiert mich eure Meinung.

Macht bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild der hintere obere Querlenker Sinn oder kann das schräge Hinterrad auch eine andere Ursache haben?

Falls es tatsächlich der Querlenker sein sollte, hoffe ich mal, dass das Teil lieferbar ist. Ist ja leider immer so eine Sache mit den Ersatzteilen beim Thesis :(

Freue mich auf eure Tipps.

Viele Grüße

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
TH3515

Re: Hinterrad steht schräg

Unread post by TH3515 »

Die Querlenker an sich dürften eigentlich fast unzerstörbar sein - was daran aber häufig kaputtgeht, sind die diversen daran befindlichen Gummilager. Sollten diese ausgeschlagen / zerbröselt sein (wobei ich nicht erwartet hätte, dass das so drastische Spurfehler bewirken kann...), werden üblicherweise die betroffenen Querlenker gewechselt (hatte ich auch schon, allerdings vorne). Man kann aber auch nur die eigentlichen Lager aus- und neue einpressen, denn der eigentliche Querlenker-Körper aus Aluguss altert ansonsten ja praktisch nicht.
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp.

Nach dem sich die Werkstatt kundig gemacht hat, hat sie sich wieder bei mir gemeldet.

Laut der Daten, welche der Werkstatt zugesandt wurden, scheint die Reparatur ein größeres Unterfangen zu werden. Mangels Erfahrung an einem Thesis, konnte mir die Werkstatt nicht sagen, wie lange sie das Auto dafür benötigen. Die Schätzung liegt bei 2 - 3 Tagen, was mind. 1.000 Euro alleine nur Lohnkosten ausmachen würde :(

Die Werkstatt konnte wohl in den Unterlagen nachvollziehen, dass beim Thesis die Spur auch hinten einstellbar ist. Um dort jedoch an alle erforderlichen Schrauben etc. zu kommen, muss quasi die Hinterachse fast komplett demontiert werden. Außerdem muss der Auspuff und der Tank raus. Erst wenn das alles geschehen ist, sieht man wohl ob es "nur" eine Einstellungssache ist oder ob ich neue Querlenker benötige.

Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Spur plötzlich dermaßen verstellt ist. Woher?

Bin nirgendwo angeschlagen oder habe sonst unsanft etwas überfahren. Das Einzige was ich täglich überwinden muss ist eine Kante von 3 cm an der Garage. Fahr rückwärts in die Garage aber das muss ein Auto ja ohne Probleme aushalten.

Jedenfalls bin ich jetzt etwas ratlos.

Klingt das Gesagte der Werkstatt nachvollziehbar?
Scheinbar hatte hier ja noch niemand was vergleichbares.

Den Weg zum Vertragshändler, denke ich mir, kann ich mir wahrscheinlich ersparen, da die was Vergleichbares an einem Thesis bestimmt auch noch nicht gemacht haben und deutlich teurer schrauben als die freie Werkstatt.

Bin am überlegen ob ich mein Auto zu Toskana Motors bringen soll? Sind gut 220 Km von mir daheim. Denke hier ist die Erfahrung am Thesis noch am größten.

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
JT McClean

Unread post by JT McClean »

Hi,

entschuldigen Sie, mein Deutsch ist sehr schlecht, so I write this in English.

I had similar problems and I had to change upper arms, for example. The easiest way is to drop rear axle down, but it can be done within two hours (even alone) if you can use proper car lift (I used 2-pillar lift).
Rear axle is attached to body with four bolts. Additionally, you need to remove brake calibers and all electric wires.
When rear axle is down, then you need very, very good spring clamps (federspanner) like these: https://www.ebay.de/itm/Universal-Feder ... 1669170664
I used crappy ones, so I had to grind them away after spring installation.
Now the upper arms. It is a bit pain in the ass to try to adjust them when axle is back on the car, so I advise to put everything on without the springs and try to measure camber so that wheels are fully vertical (then the camber would be 0°). Then install springs and put rear axle back.

So, you don't need to remove fuel tank, but exhaust pipe tail section needs to be removed. Tail pipe takes about 5 mins to remove.
I think that 1000€ for the work would be toooooo much.
Attachments
tukivarret.jpg
tukivarret.jpg (83.05 KiB) Viewed 963 times
taka-akseli2.jpg
taka-akseli2.jpg (193.49 KiB) Viewed 963 times
taka-akseli.jpg
taka-akseli.jpg (128.88 KiB) Viewed 963 times

Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 2003
Plymouth Belvedere 2D HT 1958 "Christine"
VW 1200 1965

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Hello JT McClean,

Thanks a lot for the tips. They were a great help to me when looking for auto repair.

Da auch der Vertragshändler in dieser Frage auf mich nicht unbedingt kompetent gewirkt hat, habe ich nun einen Termin bei Toscana Motors ausgemacht.

Viele Grüße

Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
TH3515

Unread post by TH3515 »

^ Sicher kein Fehler. Die paar Kilometer kosten Dich den Gegenwert von nicht mal einer Werkstattstunde – die dürfte Toscana Motors mit seiner großen Erfahrung problemlos wieder reinholen. Von mir aus dorthin sind's auch 200km...das geht finde ich noch, wenn mans vernünftig plant.
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

So, hab mein Auto jetzt wieder zurück.

Getauscht wurde der Quer- bzw. Dreieckslenker (das Teil an dem das Luftleitplastik sitzt) und die Koppelstange. Ist für meine Laufleistung von 153.000 km eher untypisch, da noch zu früh aber shit happens.

Gruß Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
superpiet

Unread post by superpiet »

Hallo Ingo, was hat's denn gekostet ?
Beste Grüße
Beste Grüße
Superpiet

Thesis 3.0 24V Comfortronic
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

800.- Euro inkl. Achsvermessung und Standlicht-Birne ersetzen. Aus- und Einbau erfolgte unter erschwerten Bedingungen (Schrauben waren festgesessen).

Querlenker und Koppelstangen sind Gebrauchtteile aus dem Werkstattlager.

Gruß

Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
JT McClean

Unread post by JT McClean »

I understood that whole lower rear arm (with 3 bushes) needed replacing? Yep, those are expensive parts, over 400€/piece when new.
If similar repair occurs to other side, there are possibility to replace bushings only with a fraction of costs by using original type bushes or polyurethane ones.
I know that it won't help anymore...

Original style sets: https://www.ebay.com/itm/Lancia-Thesis- ... 1510086607

Polyurethan ones: https://poliuretany.olkusz.pl/pl/komple ... hesis.html

Polyurethane versions can also be ordered via vlad47 from this forum.

Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 2003
Plymouth Belvedere 2D HT 1958 "Christine"
VW 1200 1965

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
Post Reply

Return to “D30 Thesis”