Hinterachse Fulvia 2

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Hinterachse Fulvia 2

Unread post by Rostklopfer »

Bei dem Zerlegen (Zerbohren ) der Hinterachse bin ich auf folgende Fragen gestoßen :1.Was soll das Innengewinde in den Achsstummeln ? 2. Wie bekommt man ein vorgeschriebenes Drehmoment der großen Haltemutter für das Lager und das Sicherungselement (Federring mit Stift ) unter einen Hut ?
Gruß : Rostklopfer
racing
Posts: 1370
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Hinterachse Fulvia 2

Unread post by racing »

Innengewinde bin ich mir nicht sicher. Denke da gab es ein Werkzeug zum Abziehen der Bremsscheibe.

Mutter wie bei sonstigen Stiftsicherungen auch nach erreichen des Anzugsmomentes weiteranziehen bis der Sicherungsring mit der Nase ins nächste Loch passt.
Wenn zu weit entfernt kurzerhand lösen bzw. zurückdrehen bis der Ring reingeht. Bei dem hohen Moment auch egal. Da verliert man nicht viel. Zumal auch noch geringe
Gewindesteigung ( starke Selbsthemmung )

Gruß Andreas
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Hinterachse Fulvia 2

Unread post by Rostklopfer »

Vermute mal , daß in der Mutter ,oder dem Gehäuse , ein Loch mehr ,oder weniger ist , als im Gegenstück , so daß so eine Art Nonius ensteht . aber bei den stabilen Teilen habe ich mir vorgestellt , daß , wenn die Mutter am Anschlag ist , das Drehmomoment so steil ansteigt , die Mutter sich höchstens noch im 1/10 mm-Bereich bewegen läßt . Da fehlt ein elastisches Glied .
Gruß : Rostklopfer
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Hinterachse Fulvia 2

Unread post by Rostklopfer »

So , habe eine Lösung gefunden : Habe von den alten Hinterachsmuttern das hintere glatte Teil abgesägt und plangedreht . Dadurch habe ich jetzt Distanzstücke mit den Löchern für den Verdrehungsschutz , die ich dann ordentlich montieren kann (Loch auf Loch ) und kann dann die erheblich billigeren Vorderachsmuttern benutzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen . Gruß : Rostklopfer
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”