Heimfahrt mit Hindernissen vom Gardasee-Urlaub, ....so verging doch eine recht gute ausfallfreie Zeit (20t km) nachdem ich noch kurz vor dem Thesis-Treffen dieses Jahr bei Heini und Karin in der Schweiz noch mein Kupplungsproblem in den Griff bekommen hatte!
Es sollte nicht sein, 11:00 Uhr im Stau Mailand-Nord, wieder ginge es vor mir ein paar Meter weiter, ok., Kupplung getreten, Getriebe gekratzt, Pedal am Boden > Stillstand auf der mittleren Spur. Panik auf dem Beifahrersitz, erst mal ruhig bleiben, Warnblinker rein, gehupe links, rechts, hinter mir, als mittlerweile Kupplungsspezialist gleich mal schauen wo der Ölstand liegt, etwas fehlt, da reicht ja schon der minimale Bereich von 1.5 cm der führ die hydraulische Kupplung zuständig ist. Gott sei Dank war nur Schrittgeschwindigkeit und Stillstand auf der Autobahn, so konnte ich aussteigen und prüfen! Jetzt wie runter kommnen, erst mal Öl nachfüllen (habe ich immer dabei), versucht zu pumpen, kleinen Druck auch am Pedal verspürt, jedoch sofort wieder weg. OK., Abstand nach vorne gewinnen, Gang rein, EPB halten und gleichzeitig mit eingelegtem Gang starten, das gelang mir genau 5 mal, bis mir einer eine Lücke gelassen hatte um auf den Standstreifen zu kommen, gut Glück, die Batterie war schon fast am Ende, fast 2 Tonnen mit dem Anlasser in Bewegung zu bringen kostet Schmackes, endlich rechts drausen weiter im ersten auf der Standspur, 2. Glück, 1,5 km zur Tankstelle und Rasthof und einem freien Parkplatz mit Platz zum vorne rausfahren gefunden. Check gemacht, meine Sylvie mit Bremsflüssigkeit nachfüllen beschäftigt und ich auf den Knien mit der Hand pumpend versucht Druck ins System zu bringen....Einen kurzen Blick unters Auto, alles klar, die Brühe lief unten wieder raus, Ende.
3. Glück, so hatte ich mir doch bei der Retro Klassik dieses Jahr in Stuttgart einen Mitgliedsantrag des ADAC aufschwatzen lassen, Leute ich sage euch, macht das, auf die hundert Euronen Beitrag ist geschissen (sorry für den Ausdruck). Die Never Ending Story geht weiter, Auslandsnotruf ADAC, Schaden gemeldet, zuvor habe ich mir die genauen Standortdaten an der Tanke geben lassen, das war sehr gut, der Gute hatte mir einen Blanko Kassenausdruck gemacht und erklärte mir darauf den km-Standort, das war sehr Hilfreich, merkt euch das bitte für den Fall der Fälle, sofort hatte die Dame den Standort ausfindig machen können. Mittlerweile war es kurz vor 14:Uhr, ich erhielt die SMS wann der Abschlepper kommt und da war er auch schon, das Ding aufgeladen, 30 Minuten Fahrt zum ACI Standort, dann mal 4 Stunden warten und gefangen in einem Autohof mit Stacheldraht, Containern und jede Menge Crashautos.
Nachricht des ADAC, sie müsse erst einen Schadensbericht eines qualifizierten Fachmannes erhalten um weiteres zu veranlassen, upps, Sabato, Domenica, da geht vor Montag gar nichts!!! Ja, sie könnten einen ersten Klasse Zug buchen oder ein Hotel für drei Tage, Taxi bis 50 Euro wird erstattet, na denn, alles ok., jedoch stehen am Montag meine Kunden vor der Türe, wie sieht es mit Mietwagen aus? Insgesamt waren 6 Rückrufe notwendig, die letzten mit erheblichem Druck dann tat sich was, im letzten Telefonat sagte man, es gäbe zur Zeit keine freien Mietwagen, jedoch erwarten Sie gegen 19:00 Uhr einen Rückläufer, der für uns schon bei Hertz am Flughafen reserviert ist. Welch ein Lichtblick..., ok., Taxi und auf zum Aeroporto Milano, zwischendurch wieder ein SMS mit der Reservierungsnummer und Bestätigung, na, bin mal gespannt! Ankunft am Hertz-Schalter, Auto stand bereit, jedoch erklärte man uns freundlich das keine Zeit mehr war zum reinigen, ich lachte lauthals, wurschtegegal, Hauptsache Auto, Renault Megane Kombi und vollgetankt! 19:30 waren wir wieder auf der Fahrt nach Hause. Alles in allem, trotz harter Korrespondenz mit dem ADAC-Italien (die haben richtig Stress) alles gut verlaufen und wir sind gegen 1:00 Nachts wohlbehalten angekommen. Morgen erhalte ich eine Nachricht mit dem weiteren Verlauf und Rücktransport der Diva, mal sehen wie das funktioniert, ich berichte weiter....
Fazit: Ohne ADAC wäre es richtig beschissen gewesen, also empfehle ich diesen auf jeden Fall. Den Schaden am Fahrzeug beschreibe ich als mitschuldig, so hatte es sich ja schon im April kurz vor dem Thesis-Treffen angekündigt als ich die fast schwarze Brühe (Bremsflüssigkeit) mit viel Aufwand wechselte. Es sollte nicht halten, das Zentralausrücklager war nicht dicht und hatte im Stau, ständig aus.-einkuppeln einfach nicht gehalten weil es schon ein Macken gehabt hat. Also, an alle Schalter fahrende Thesianer, pflegt das Hydrauliksystem der Kupplung!
Weiteres demnächst, Gruss, Pierre, der sich jetzt wieder auf der Couch rumdreht und noch ne Mütze Schlaf nachholt....
Autostrade Milano-Nord, Thesis Ausfall....
Autostrade Milano-Nord, Thesis Ausfall....
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
Re: Autostrade Milano-Nord, Thesis Ausfall....
Weiter gehts, Gott segne Dich, gestern der Anruf ADAC-Italia, man hat festgestellt das die Reparatur des Schadens nicht den Wert des Fahrzeuges übersteigt, ha, ha, ha, könnt ihr euch das vorstellen! ....um Haaresbreite wäre die Diva mit 100 t km in der Presse gelandet !!!
Auf jeden Fall wird die gute in den nächsten 10 Tagen an den Bestimmungsort geliefert den ich angegeben habe. Alles hat ein Ende, doch die Wurst hat zwei, hoffentlich geht der Transport gut ab, viele Grüße und allzeit gute Fahrt an alle Thesianer, freue mich wenn sie wieder da ist, Pierre.
Auf jeden Fall wird die gute in den nächsten 10 Tagen an den Bestimmungsort geliefert den ich angegeben habe. Alles hat ein Ende, doch die Wurst hat zwei, hoffentlich geht der Transport gut ab, viele Grüße und allzeit gute Fahrt an alle Thesianer, freue mich wenn sie wieder da ist, Pierre.
Pierre mit:
Re: Autostrade Milano-Nord, Thesis Ausfall....
Wie heißt es so schön: gerade nochmal gut gegangen 
Gruß Walter

Gruß Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot