Entfernen des Nummernschildträgers am Kofferraumdeckel

chianti

Entfernen des Nummernschildträgers am Kofferraumdeckel

Unread post by chianti »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich immer wieder kleine Wassermengen im Kofferraum entdeckt. Nun hat es also auch meinen Wagen erwischt: In diesem Forum wurde ja schon oft erwähnt, dass die Ursache dafür ein undichter Nummernschildträger am Kofferraum ist. So habe ich versucht, diesen auszubauen. Nach Entfernen der Clipse von der Kofferraum-Auskleidung war die Rückseite des Nummernschildträgers gut zugänglich. Zuerst habe ich die Leuchten für Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer auf beiden Seiten entfernt. Dann jeweils zwei Muttern ganz links und ganz rechts an der Rückseite des Trägers, dann jeweils eine Mutter unter den Griffmulden und eine Mutter in der mittleren Aussparung neben dem Zuziehmechanismus für den Kofferraum, insgesamt also 7 Muttern. Mehr Muttern oder Schrauben habe ich nicht entdeckt. Ich konnte den Nummernscthildräger dann links und rechts etwa 1 cm vom lackierten Blech abheben. Hinter die obere verchromte Leiste konnte ich etwas hineinsehen. Naja, das Moosgummi sieht ziemlich zerbröselt aus. Auch etwas Rost war sichtbar. Aber irgendwas in der Mitte des Trägers verhinderte, dass ich ihn vollständig abnehmen konnte. Ich habe geruckelt und gezogen, aber die untere verchromter Leiste des Trägers konnte ich nur etwa 2 mm anheben. In der Aussparung beim Zuziehmechanismus ist keine weitere Befestigung zu sehen. Was blockiert den Träger? Was für einen Trick gibt es, um den Träger vollständig vom Blech zu entfernen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter
Andre Klaus Anton

Re: Entfernen des Nummernschildträgers am Kofferraumdeckel

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Peter

Bei mir musste die Heckscheibe im Frühjahr neu verklebt werden die war bei mir der Verursacher des Wassereinbruchs im Kofferraum .
Habe mir gleich eine neue einsetzen lassen und die alte auf den Speicher gestellt.

Mfg Andre
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
la thesis

Unread post by la thesis »

Hallo Peter,

das selbe Problem hatte ich auch schon einmal. Die Nebellampen und Rückfahrscheinwerfer hättest Du gar nicht ausbauen müssen. Das, was Dich beim Ausbau gestört hat, war höchstwahrscheinlich der Bowdenzug, der zum Kofferraumschloss führt. Du kannst den Kofferraum ja im Notfall auch mit dem Schlüssel öffnen. Wenn ich mich recht erinnere, dann musst Du die Kontermutter an dem Bowdenzug lösen und dann kannst Du das Teil relativ leicht aushängen. Ich habe damals - glaube ich danach auch noch den Schlossträger (der ist mit drei Schrauben befestigt) ausgebaut. Wenn Du den nicht abmontierst, kann er Dir den Kofferraumdeckel zerkratzen, sobald Du die Nummernschildhalterung entfernst.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten schau mal auf der Seite www.thesis-treffen.de, dort unter der Rubrik "Support". Da ist das alles ganz gut erklärt und dargestellt.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
lex luthor

Unread post by lex luthor »

Hallo Peter.

Siehe die beigefügte Datei zum Zerlegen des Nummernschildträgers .
Attachments
kennzeichenhalter1.pdf
(185.02 KiB) Downloaded 48 times
Post Reply

Return to “D30 Thesis”