Auspuffkrümmer Lancia Thesis JTD 2.4 10V 150PS

Azubi1980

Auspuffkrümmer Lancia Thesis JTD 2.4 10V 150PS

Unread post by Azubi1980 »

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Scheinbar ist mein Krümmer nicht mehr ganz plan und deswegen undicht. Ich muss den jetzt tauschen lassen und auch die Stehbolzen und Dichtung wechseln lassen.

Ein neuer Krümmer kostet allerdings 600 Euro. Daher eine Frage an euch.

Es gibt 2 Teilenummern: 46796597 und 55188934

Laut Werkstatt passt nur 55188934, aber in Ebay würde ich die Nummer 46796597 öfter und auch neu finden.

Der Unterschied laut Eper ist, dass der 55188934 mit Modifikation für Homologation 1 ist. Der andere wohl nicht. Das hängt mit dem Kat zusammen nehme ich an?

Kann ich da jetzt trotzdem beide verwenden oder nicht? Mein Thesis ist Baujahr 09/2004 und sowieso etwas älter.

Bitte um schnelle Hilfe, eventuell hat von euch noch wer nen Krümmer, der in Ordnung ist?

Meine Handynummer wäre: 01796873945 gerne über Whatsapp.

Danke euch.
barchettaristi

Re: Auspuffkrümmer Lancia Thesis JTD 2.4 10V 150PS

Unread post by barchettaristi »

Hallo
Warum willst du den Krümmer denn überhaupt tauschen.
Wäre es nicht sinnvoller die Stehbolzen zu tauschen, die Dichtung zu wechseln, den Krümmer planen zu lassen und wieder einzubauen? So habe ich es jedenfalls letztes Jahr bei meinem Emblema gemacht.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Azubi1980

Also der Mechaniker meinte, es handelt sich hier um 6 Stunden Arbeit und wenn er den Krümmer ausbaut und der Risse hat oder nicht mehr zu planen geht, dann würde das Fahrzeug auf der Bühne zu lange stehen, bis das neue Teil da wäre. Dichtung und Bolzen macht er eh neu.

Aber obs Planen geht weiß er halt noch nicht. Und ein Gebrauchter würde mich das selbe kosten, bzw. ein Neuer ca. 200 mehr. Klar mir wäre eine günstigere Reparatur am liebsten, aber selber ausbauen kann ich den nicht, weil mir da das Werkzeug und der überdachte Platz fehlt.
barchettaristi

Hallo
6 Stunden ist aber eine sportliche Zeitvorgabe :)-D
Nun beim 2,0 Turbobenziner ist immer mit Rissen im Krümmer zu rechnen. Das ist in dem Fall genauso wie beim Fiat Coupe, oder Lancia Kappa 20v Turbo. Ich habe meinen Krümmer damals schweissen lassen.
Beim 2,4 Diesel wäre das ein seltenes Novum, denn hier reissen normalerweise mal ein oder vielleicht auch mal 2 Stehbolzen weg, der Krümmer ist aber in der Regel wiederverwendbar, wenn er geplant wurde. Es ist sogar besser einen alten geplanten Krümmer einzubauen, weil dieser sich in der Regel nicht mehr so stark verzieht wie ein Neuer.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Azubi1980

Meinst mit sportlich das das länger dauert? Mal ne Frage kommt man leichter an den Zahneiehmen und machts sinn den gleich mit zu machen?
Ich hab mit dem jetzt vereinbart das er den alten plan schleifen lässt und wieder einbaut.
Mir kann keiner sagen welcher da rein muss. Entweder der mit der 4 am anfanf oder mit 5. Da gibts wohl zwei.
barchettaristi

Hallo
Ja, das meinte ich damit.
Abgesehen davon, daß der Krümmer mitsamt Turbolader raus muß, mußte bei meinem damals der Kühler, der LLK, Stoßstange und Schloßträger, Reifen und Kunststoffinnenkotflügel aus dem Weg geräumt werden. Wenn dein Schrauber Pech hat, darf er sogar noch den ein oder anderen Stehbolzen ausbohren, je nachdem, wieviele und an welcher Stelle Bolzen abgerissen sind.
Bei dem Kilometerstand würde es vielleicht Sinn machen den Turbo überholen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Zumindest solltest Du das Lagerspiel und den Zustand von Verdichter- und Turbinenrad genau prüfen lassen.
Mit dem ZR Wechsel kombiniert, hat diese Reparatur wenig gemeinsam abzubauende Fahrzeugteile. Lediglich das Rad und der Innenkotflügel der Beifahrerseite sind hier gemeinsame Teile die zu demontieren sind. Der ZR verläuft ja beifahrerseitig und der Krümmer befindet sich vorn.
Welche Fahrgestellnummer hast du denn?
Gruss aus Krefeld
Manfred
barchettaristi

Hallo
ich hab gerade mal ins Eper geschaut.
55188934 AUSPUFFROHR
46796597 AUSPUFFROHR COMPL
Die untere Nummer bezeichnet den Krümmer samt aller Stiftschrauben, die obere ist nur der Krümmer für den JTD 10v
Gruss aus Krefeld
Manfred
Azubi1980

ok, dacht mir schon das ich den hab, der teilehändler meinte ich bräuchte den unteren. aber dann ist mir der unterschied klar.
Dann schau ich mal, ob man meinen noch reparieren kann und lass das mit dem Zahnriehmen, der wurde ja angeblich gewechselt vor 30000 aber da steht halt nix drauf.
Aber wenn das eh wurscht ist, dann soll er halt den Krümmer machen, wird schon teuer genug. Und wenn meiner Risse haben sollte, kauf ich halt nen gebrauchten.
Danke für deine Hilfe.
Mich hat das mit den zwei Nummer stutzig gemacht, weil bei dem ersten was von modifikation steht. Aber in google finde ich nur den mit der 4 am anfang.

Danke nochmal.

Hast du zufällig noch nen tip wo ich die pumpe für die scheinwerferreinigung im eper finde? oder welche OE die hat?

Und falls noch wer nen Scheinwerfer hat für die Fahrerseite, den bräucht ich bei gelegenheit auch mal. Oder kann man die höhe direkt an der linse auch verstellen? der mechanismus ist da wohl kaputt.
barchettaristi

46523913 ist die Pumpe der SWR Anlage.
Ich habe noch nen Scheinwerfer für die Fahrerseite, der hat aber dasselbe Problem wie deiner, ist aber auch nicht zu verkaufen.
Ich muss mir den mal genauer anschauen. Den kann man vielleicht auch ohne die Plastikschrauben verstellen.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Azubi1980

Perfekt, danke dir. Wenn du was rausgefunden hast, kannst du mir das mitteilen? Am besten mit Foto? Der muss nur 2 cm rauf oder so. Das reicht schon.

Nur fürn Tüv in einem Jahr.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”