Flaminia Lenkgetriebe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Flami

Flaminia Lenkgetriebe

Unread post by Flami »

Hallo,

an der Lenkgetriebeeinheit, ist am unteren Ende der Hebel zur Aufnahme der Spurstangen-Kugelgelenkköpfe angebracht. Darf bei Nichtbelastung und Entkoppelung der Gelenkköpfe, an diesem Hebel minimales Spiel vorhanden sein oder deutet jedes Spiel hier auf einen Verschleiß hin ? Ist die Abdichtung des Gehäuses ohne spezielle Werkzeuge möglich ? Für einen Hinweis bedanke ich mich.

Beste Grüße
Flami
Rostklopfer

Re: Flaminia Lenkgetriebe

Unread post by Rostklopfer »

Da kein Spezialist Dir antwortet , hier meine Erklärung . Wenn Du auch eine Schnecken-Rollen-Lenkung hast , wie an der Fulvia , kann man das Spiel einstellen . Die Rolle ( mit einer Art Gewinde drauf ) die am anderen Ende des Lenkstockhebels sitzt , ist mit ihrem Drehpunkt gegen über der Schnecke (die in Verlängerung des Lenkrades sitzt ) versetzt . Durch lösen der Kontermutter ,und dann Verdrehen der Madenschraube ,kann man das Spiel einstellen . Wichtig ist aber dann , das Lenkrad immer von Anschlag zu Anschlag zu drehen (Wagen aufgebockt ) um eventuelle Schwergängigkeit in den von der Mittellage entfernten Punkten festzustellen . Das würde der Fall sein , wenn die Schnecke in der Mittelage verschlissen ist . Könnte Bilder schicken , aber nicht hier , da ich Bilder mit sowenig Pixeln nicht habe .
Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer
Flami

Unread post by Flami »

Hallo,

danke. Deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Bislang habe ich mich mit Zahnstangenlenkungen auseinandergesetzt. Interessant an der Lenkung der Flaminia ist, dass das leichte Spiel ausschließlich dann besteht, wenn die Lenkung nahezu den linken bzw. rechten Anschlag erreicht hat. In der üblichen Mittellage ist keinerkei Spiel erkennbar.

Beste Grüße
Flami
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Hat der Konstruteur vielleicht schon mitgedacht , damit man nachstellen kann . In den Außenlagen ist ja auch Spiel möglich , weil die Räder durch die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf) immer in die Mittellage zurück wollen , und deshalb einseitig anliegen .
Gruß : Rostklopfer
Flami

Unread post by Flami »

Hallo,

ich lasse die Lenkgetriebe unangetastet, zumal die Flaminia eine recht geringe Laufleistung hat und gut gewartet wurde. Da die Kugelgelenke der vorderen, langen Lenkstange verschlissen sind, habe ich diese Einheit, die vier Spurstangenköpfe und bei dieser Gelegenheit die Gummilagerungen des vorderen Stabilisators gegen Neuteile ersetzt. Es ist ein schönes Gefühl, eine wieder präzise und unmittelbar reagierende Lenkgeometrie "in der Hand " zu haben.

Beste Grüße
Flami
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”