Ford - ich bin jetzt schon satt !

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Fulviaeidgenosse

Re: Ford - ich bin jetzt schon satt !

Unread post by Fulviaeidgenosse »

Da hat ja das Zitat "Er fährt Ford und kam nie wieder!" seitens Händler gegenüber den Kunden seine völlige Berechtigung!>:D<

Gruss Brommy
"Wer später bremst ist früher da!"
Gruss Thomas
arhoening

Unread post by arhoening »

Hallo Ingo,

ich danke Dir sehr für Deine Meldung. Ich wollte halt nicht, dass ich mit Ford hier im Lancia-Forum zu viel Aktion mache. Denn es soll ja ein LANCIA-Forum bleiben. Wenn der Betreiber nix dagegen hat, könnte ich dezente Updates gerne hier reinschreiben oder als PN versenden. Vllt. ist es ja aber doch für alle interessant, das soll der Mod. hier gerne ansagen.

Intention meines ersten Posts war, mal vor Augen zu führen, wie "schlecht" man bei FCA wirklich dran ist und wie "gut" andere Marken / Hersteller /Händler sind resp. agieren. ich kann mich nur wiederholen. So übel wie ich das aktuell bei Ford erlebt habe und hoffentlich nicht weiter erleben werde, so übel bin ich in über 30 Jahren FIAT / LANCIA nicht mal ansatzweise regelrecht BEHANDELT worden. Ich bin wieder geerdet und werde in 3 Jahren zuerst bei FCA schauen, dann erst evtl. bei MB. Ford hat sich erledigt !

ich höre den Stelvio schon mit den Hufen scharren... :D

Euch allen ein schönes Wochenende.:)-D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening

Fulviaeidgenosse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hat ja das Zitat "Er fährt Ford und kam nie
> wieder!" seitens Händler gegenüber den Kunden
> seine völlige Berechtigung!>:D
> Gruss Brommy

:D

LCV

Unread post by LCV »

In Abwandlung von Heinz Erhardt

Fährt der alte Lord fort - fährt er mit dem Ford fort ...

haben wir damals gedichtet:

Fährt er mit dem Ford fort - kommt er mit der Bahn heim ...

Wir hatten nur einen einzigen Ford, den Capri 1700 S der 1. Serie.
War als Drittwagen gedacht, aber da ich hauptsächlich einen
6-Zyl. BMW E3 fuhr, fiel der Unterschied in Sachen Verarbeitung,
Fahrwerk usw. schon gewaltig auf. Das Ding kam schnell weg.
Die Käufer kamen mit einem ausgelutschten Käfer - und waren begeistert.
Alles eine Frage des Blickwinkels.

Ich bin zwar weder Betreiber des Forums noch in diesem Bereich als
Mod zuständig, aber ich finde auch, dass ein paar Berichte nicht schaden.
Allerdings dann doch eher unter "Lancia Café".

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Ford - ich bin jetzt schon satt !

-- moved topic --

Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Jetzt wo Lancia quasi tot ist, finde ich es sehr interessant, wer bei welcher Marke eine neue Heimat gefunden hat bzw. was für Erfahrungen er mit dem Händler, Service etc. und natürlich mit dem Auto selbst macht.

2 kann ich mich erinnern sind bei Alfa (Giulia und MiTo) gelandet.
1 Peugeot (308 SW)
1 Ford (S-Max)

Bin gespannt, was noch kommt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
LCV

Unread post by LCV »

Hi Ingo,

wenn Du so fragst:

ich bin zu SAAB gegangen, weil der 9000 das Schwestermodell des Thema ist, aber ein sehr viel besseres Raumangebot hat, wenn man das CS/CSE-Modell nimmt. Der Kofferraum ist 6 cm länger als beim Thema, aber beim CS hat man die große Heckklappe, womit man ein Ladevolumen wie ein SW hat. Deshalb hatte wohl SAAB verzichtet, einen Kombi anzubieten. Durch einen eindeutigen Pfusch des Vorbesitzers beim Wechsel der ZKD, erlitt der SAAB leider einen Schaden. Es wäre unrentabel gewesen, den zu reparieren, zumal ich ohnehin mit der Automatik einen Kompromiss eingegangen war. Da ich aber grundsätzlich Platz brauche, musste ganz schnell ein anderes Auto her. Im Nachbarort wurde ein Volvo V40 SW mit 1.6 Ltr./109 PS angeboten. Trotz Kombikarosserie ist der bezüglich Raumangebot dem 9000 unterlegen. Hier im Nahbereich kann man mit der Motorisierung leben, nicht auf Langstrecke. Habe gerade eine Tour nach Graz hinter mir. Mit 2 Personen und Gepäck muss man an Autobahnsteigungen zum Teil in den 3. Gang schalten. Auf einer Bergstraße gab es Steigungen, wo man tatsächlich den 1. Gang brauchte, wo der Thema V6 mit 171 PS oder der 9000 mit 195 PS es selbst im größten Gang noch gepackt hätte. Na ja, der Volvo ist eine Notlösung und kommt schnell wieder weg. Es gibt den ja auch mit stärkeren Motoren. Ich habe gehört, dieser Motor würde von Mitsubishi kommen. Aber das Problem ist das Getriebe. Unten herum kommt nichts, aber hat man erst mal ca. 130 km/h drauf, legt er plötzlich gut zu - bis 190 km/h (sofern man Ohrenschützer hat). Ab 120 brummt er ziemlich stark. Mein Fazit: Ein SAAB 9000 muss wieder her, aber ich habe eine Liste aufgestellt, was alles sein muss bzw. nicht sein darf, bis hin zur Farbe. Dieses Wunschauto muss man erst mal finden. Den Volvo nehme ich nicht ernst, war wie gesagt eine Notlösung.

Zum Service bei SAAB: Händlernetz zwar nicht mehr vorhanden, aber E-Teile sofort und preiswert zu bekommen.
Der 9000 stellt meiner freien Werkstatt keinerlei Probleme (wie der Thema), aber ich soll mit Autos ab Kappa oder SAAB 9.3 - 9.5 lieber fort bleiben.
Der ganz große Vorteil ist, dass SAAB nicht versuchen muss, über Verknappung oder Mondpreise von E-Teilen den Neuwagenverkauf anzukurbeln. SAAB ist tot, NEVS kann man vergessen, aber die Ersatzteilabteilung wurde erhalten. Leider lässt sich das nicht auf Lancia übertragen.

Den Volvo-Service kann ich nicht beurteilen. Habe nur mal gefragt, was der Wechsel des Zahnriemenkits samt WaPu kostet. Habe daraufhin die Teile bei einem Partner unseres Clubs geordert und incl. Arbeitszeit meiner Werkstatt weniger bezahlt als bei Volvo der reine Teilepreis war. Das gilt aber vermutlich für alle Hersteller.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Jan

Unread post by Jan »

Ich bin vom Lybra ins britische Lager gewechselt.
Hatte mich auch für eine Giulia interessiert, nur ist die mir zu eng oder ich bin einfach zu dick für die Giulia. ;)

Mein Jaguar XF ist ein tolles Auto.
Sehr leise, ein durchzugsstarker 180 PS Diesel und traumhaft schön. Aber das ist ja bekanntlich Gechmackssache.

Der Händler war superfreundlich und bislang habe ich die Werkstatt noch nicht benötigt, kann also noch nichts zu deren Kompetenz sagen.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
arhoening

Mein Schwager hatte einen XJ 12 / 5,3 H.E. Jetzt fährt er einen 110er Landrover Defender.

Als Leihwagen hatte er mal einen Evoque (schreibt der sich so?). Schönes Auto.

Sicher auch eine Alternative. Aber halt alles Diesel. ich bin ja nur zu Ford gekommen, weil ich keinen VW-Kram wollte, wenngleich das der einzige Hersteller gewesen wäre, der mir die passende Bau-
form hätte liefern können. KEIN VW in meinem Leben !

BMW hat mein Bruder, ist auch nicht mein Fall. MB, tendenziell schon viel eher denkbar für mich, hat auch nur Diesel in dieser Bauform.

Opel Zafira ist zu klein, Asiaten gefallen mir nicht (wertungsfrei).

Der S-Max Vignale ist schon schön. Ich trauere noch immer um LANCIA ! in 3 Jahren schaue ich mir aber den Stelvio noch mal an und nehme den mal ein paar Tag vom Händler mit.

Ich will und brauche einfach das iitalienische Flair, deshalb auch die Edition Vignale beim Ford!

mp

Unread post by mp »

bin mir nicht sicher ob es Alfa in drei jahren noch gibt. Die Resonanz ist positiv, nur ich seh Keine auf den Strassen. Wie sieht es bei euch in D. damit aus.??8-) Als Diesel ist er bald tot. Hybrid nicht in Sicht. .....da sollte, muss noch was kommen.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”