Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by LCV »

Man lese mal dieses Statement:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/bmw-wir ... 462DBE8D73

Daraus geht hervor, dass der VW-Konzern nicht nur die Kunden betrogen hat, sondern sich auch einen Wettbewerbsvorteil
verschaffte. Wenn BMW sich nicht erklären konnte, wieso Audi in Sachen Verbrauch/Emissionen so viel besser war und in
der Werbung mit "Vorsprung durch Technik" auch noch auf den Putz gehauen hatte, konnten sicher BMW-Interessenten
in nicht zu unterschätzender Zahl zu Audi gelotst werden. Das ist ganz klar unlauterer Wettbewerb !

Aber sicher ist richtig, dass man den Aufwand zur Entwicklung betrügerischer Software besser in die echte Weiterentwicklung
der Abgasreinigung investiert hätte. Das Ergebnis sieht man jetzt: Alle möglichen Politiker, Verbände und Umweltschützer
haben nun Munition, um gegen das Auto generell zu schießen. Leidtragende sind die Bürger.

Allerdings kann ich nicht verstehen, dass JETZT NOCH irgendwer einen Diesel kauft. Wer schon einen hat, steht vor der
schwierigen Entscheidung, wann er den abstoßen soll. Nur, wer sich trotz aller neuen Erkenntnisse noch auf einen neuen
Diesel einlässt, mit dem habe ich kein Mitleid, wenn das große Geheule losgeht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Giftzwerg 1965
Posts: 191
Joined: 17 Apr 2017, 21:34

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Wo gehen den die Diesel hin? ins Ausland!
Als wen wir nicht alle unter der selben Glocke Leben würden!
Das ganze hat doch nur Einen Wirtschaftlichen Aspekt und wen der Diesel zum Größtenteils weg ist was kommt dann?
Die Benziner? Danach die E Autos weil nicht genügend Stromversorgungen vorhanden sind? Belastet auch wieder die Umwelt mit mehr Kabeln. Mann kann es drehen und wenden wie mann will eine Verbesserung wird es nur auf kosten der Bürger geben also des Autofahrers.
Der Markt ist Einfach Gesättigt und sie müssen sich was Einfallen Lassen damit die Wirtschaft Läuft.
Natürlich auf Kosten des Verbrauchers und wir können Uns den Kopf Heiß Reden.
Im Endeffekt werden wir wieder die Arschkarte haben und die Kapitalisten Gewinnen.
Nicht unsere Politiker haben das Sagen sondern die Kapitalisten
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by mp »

Sorry aber glaubst du wirklich BMW hat das nicht gewusst.?
BMW und Benz haben einen noch höheren Dieselanteil und somit schlimmere Umwelt-Bilanz als der VAG Konzern. Vier von fünf verkauften BMW sind Diesel, da kuscht man lieber. Bei uns heissts lieber ducken als aufmucken.8-)
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Rolf R. »

Delta1997 wrote: Die letzte Anmerkung von mir ist vielleicht für einige provokativ, aber ich wohne auf dem Land, fahre meine täglichen Strecken mit meinem 1.4er T-Jet Delta, d.h den Diesel vielleicht 10 - 20 Mal im Jahr bei schönem Wetter auf Langstrecken und vermeide anderweitig Umwelt- sowie Gesundheitsschäden. Sei es durch den Anbau im eigenen Garten oder durch den Verzicht bzw. nachhaltigen Umgang mit Produkten die Seltene Erden enthalten. Da kann ich auch weiterhin meinen Diesel fahren und mich am Momodesign erfreuen.
Seit Aufdeckung der Dieselumweltproblematik sind europaweit geschätzte 15-20.000 Menschen vorzeitig wegen der Abgasproblematik gestorben und dann so ein Spruch!

Null Verständnis, Mr. Pilatus!

In meinem Verständnis sind Dieselfahrer einfach nur "Abstauber", die sich eine Gesetzeslücke zunutzen machen und Steuervorteile, die ursprünglich nur für das Transportgewerbe gedacht waren, schamlos zulasten anderer ausnutzen. Und auch dabei hat offensichtlich die deutsche Regierung tatkräftig mitgeholfen. Denn es gab EU-Überlegungen, Treibstoffe nach Energieinhalt zu besteuern. Danach müsste die Steuer auf den Liter Diesel um gut 10% höher als die für Benzin sein.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
inzepinze
Posts: 232
Joined: 30 Jan 2009, 19:00

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by inzepinze »

BMW hatte offenbar sogar die besten Ideen zur Verschleierung. Gab einen interessanten Bericht in der BamS letzte Woche. Die haben wohl mal wieder Einsicht in die jetzt unter Verschluss gehaltenen Akten. Betrug Mit Willen. Halten sich ja auch schön raus aus der Diskussion.
inzepinze
Posts: 232
Joined: 30 Jan 2009, 19:00

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by inzepinze »

Und machen mal eben wieder 3 Milliarden Gewinn- im Quartal! Ganz ehrlich: Ich würde die alle enteignen. Aber zum Glück für den globalen Kapitalismus wählt mich ja keiner...

Ingo
User avatar
LCV
Posts: 6558
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by LCV »

inzepinze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und machen mal eben wieder 3 Milliarden Gewinn- im
> Quartal! Ganz ehrlich: Ich würde die alle
> enteignen. Aber zum Glück für den globalen
> Kapitalismus wählt mich ja keiner...
>
> Ingo


Na Ingo, wenn Du ehrlich bist, waren die Kommunisten die schlimmsten Verbrecher,
auf allen Ebenen. Aber eben auch bezüglich Umweltverschmutzung. In dem Wahn,
den Westen überholen zu wollen, wurde ohne Rücksicht auf Menschenleben agiert.
Frage mal Leute in den früheren Uranabbaugebieten.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by arhoening »

Irgendwie grenzt die Gewinnerzielung an Perversion.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta1997
Posts: 121
Joined: 20 May 2014, 18:26

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Delta1997 »

@ Rolf R.

Jede(r) der 15 - 20000 ist letztlich zu viel, das ist mir durchaus bewusst, genauso wie jede(r) nicht auf natürlichen Weg Gestorbene unnötig ist und ich finde es auch, dass alle Autobauer, die in irgendeiner Form geschummelt haben und am falschen Ende gespart haben, bestraft werden müssen, aber was ist denn momentan die Alternative? Alle Diesel verschrotten? Das wäre nach der Aussage nur konsequent, aber mit knapp 15 Mio. Dieselfahrzeugen allein in D ist letztlich die Umweltbelastung nicht gemindert, denn hierzu benötigt man wieder Dieselaggregate, die aus den Autos kleine Würfel machen. Ich würde mir auch nie wieder einen Diesel kaufen, es ist auch mein erster, weil es den halt 2014 nicht mehr anders gab und auch ich habe kein Verständnis, wenn Leute heute noch Diesel-Pkw kaufen, aber den Fahrzeugbestand von heute auf morgen abwracken, das geht auch nicht, genauso wie das Verlagern des Problems ins Ausland, wie das Giftzwerg 1965 schon festgestellt hat.

Ich gebe dir Recht in puncto Besteuerung von Dieseln, ich würde für Diesel genauso viel bezahlen wie für Benzin und ich bin auch der Meinung, dass eine Erhöhung der Steuern auf Diesel mehr Firmen wieder zu einer Lagerhaltung zurückkehren ließe statt alles immer irgendwo rumzukarren, aber hier ist wieder die Politik gefragt. Im übrigen kostet mir mein Diesel mehr als der 1.4er T-Jet, weil er als Zweitwagen läuft, d.h. ich zahle mehr Versicherung und Steuer für das Auto und fahre mit knapp 3000 km im Jahr keine Ersparnisse beim Tanken ein. Den Schuh ziehe ich mir nicht an, für viele mag das so sein.

Meine Hoffnung ist immer noch für meinen Diesel eine SCR Nachrüstung, die ich gern selbst finanziere unabhängig von der Wirtschaftlichkeit, weil ich das Autodesign mag und da ideologisch dran hänge, denn nicht umsonst habe ich zwei Delta, die ich ggf. auch bis zur 470 000 km fahren möchte sofern man mich lässt - auch wenn es bis zur Rente in mehr als 30 Jahren dauert ;).

Und was hat Andreas Keßler (Autopapst vom MDR) sinngemäß in einem Interview gemeint, er würde auch keinen neuen Diesel kaufen, aber bei Bestandsfahrzeugen abwarten, weil bisher nichts konkret ist und sich ggf. auch die Preise wieder stabilisieren, weil eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird - siehe Partikelfilter für Direkteinspritzer, zu denen der 1.8er Delta auch zählt, da auch der hoch verdichtet ist.

Gruß "Mr. Pilatus", bzw. Ronny
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Giftzwerg 1965
Posts: 191
Joined: 17 Apr 2017, 21:34

Re: Jetzt wird es sehr eng für Diesel

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Das musst du gerade sagen mit deinem Fuhrpark.
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”