evo16v wrote:
ich bin jetzt sicher kein Dieselfan,aber nicht wegen Feinstaub, Nox oder sonst was, sondern weil ich das Geräusch hasse keine Motoren mag, die nur ein schmales nutzbares Drehzahlband haben.
Volle Zustimmung mit einer Ergänzung:
- Rudolf Diesel Gedächtnissekunde beim Vollgasgeben: Diese mehr als unangenehme Verzögerung der Leistungsabgabe kann einem ggf. einen richtigen Schreck einjagen, besonders wenn man spontan reagierende Benziner kennt.
Selbst habe ich vor 47 Jahren noch Diesel mit einer Rudolf Diesel Gedächtnisminute - sprich Vorglühen - gefahren. Einmal und dann fürs Leben geheilt. Laut, stinkend, lahm. Daran hat auch der Jaguar XF-S mit 275 PS 3 Liter Diesel nichts geändert,den ich mal ein paar Tausend Kilometer gefahren habe. Wer will schon ein Auto, bei dem man schon beim Einsteigen im Stand den Diesel riecht? Und das ist keine Spezialität der Katze, das gilt für alle dieselgetriebenen Fahrzeuge.
Noch eins: Wenn jemand von der tollen Haltbarkeit von Dieselmotoren schwärmt - 474.000 km - da kann mein einer Thema Benziner aber locker mithalten!
Leute die Etwas ziehen müssen sollten ohnehin sich eine Automatik Anschaffen warum?
Kein Kupplungs Verschleiß und Besseres Sanfteres aber Schnelleres Anfahren.
Und Rolf hat recht was bei kaltem Wetter vom Diesel beim Erst Start aus dem Auspuff Rauskommt geht auf keine Kuhhaut das weis ich aus Erfahrung
Von den MAN und Mercedes die ich fahren Musste
und das ist Egal ob Alter LKW mit Vorglühen oder Neu mit Ad Blue und Allem Schnickschnack obwohl diese Fahrzeuge jeden Tag Bewegt wurden
Und wen ihr jetzt Denkt das wäre beim PKW anders seid ihr nicht Richtig Informiert! [ Es fällt nur nicht so Auf wie beim LKW ]
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch....
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die schwarzen Wolken aus älteren
Dieselautos das geringste Übel sind. Viel gefährlicher sind doch die fast unsichtbaren
Emissionen der modernsten Autos. Mit diesen scheinbar sauberen Diesel werden
die Leute systematisch vergiftet, da der Mikrostaub direkt in die Lunge und von dort
aus weiter in alle Körperteile wandern kann. Nachdem bekannt ist, dass dieser
Mikrostaub stark krebsfördernd ist, müsste diese Technologie sofort verboten werden.
Wie erwartet war der Dieselgipfel mehr oder weniger ein Witz, denn unterm Strich ist nicht viel rausgekommen und die Ungewissheit geht weiter. Softwareupdates für Euro 5 und Euro 6 Diesel, deren Effizienz zu bezweifeln sind, Kaufprämien für saubere BMW, Investionen in den ÖPNV und die Fahrradinfrastruktur. Investitionen in eine "alte" Motorentechnik, d.h. Motoren die älter als Euro 6d sind, bleiben hardwaretechnisch aus, denn Ingenieure sollen sich um zukunftsträchtige Entwicklungen kümmern und nicht um die Aufarbeitung alter Sünden. Was mit FCA und damit Lancia Dieseln wird, bleibt ebenso offen, denn die sind ja nicht unter den rund 5,8 Mio Fahrzeugen von denen die Rede war beim Dieselgipfel. So viel also dazu. Die Firma Twintec/Baumot bietet eine Veränderung der Hardware an, die nachweislich richtig gut sein soll, aber auf Anfrage von mir, bieten sie dies noch nicht und wahrscheinlich aufgrund der momentanen Beschlüsse des Dieselgipfels für die meisten Fahrzeugtypen auch weiterhin gar nicht an. Diese Option hatte ich mir offen gelassen.
Damit zur Haltbarkeit, klar schaffen Benziner die Laufleistung auch bei einer guten Pflege, das setzt aber meiner Ansicht nach voraus, dass man Erstbesitzer ist oder das Fahrzeug mit wenig km übernommen hat, damit man sich dem dauerhaft pfleglichen Umgang auch gewiss sein kann, v.a. bei Turbomotoren. Ich habe zwischendurch auch überlegt ob ich meinen Delta Momodesign mit 1,6 MJ verkaufen sollte, weil es ein Diesel ist, aber mal abgesehen davon, dass ich das Sondermodell, was mir trotz einiger Unkenrufe hier im Forum, durchweg stimmig scheint, so nicht wieder bekomme, weil gebrauchte Fahrzeuge mit einer geringen Laufleistung (< 40000 km) inkl. Panoramadach sowie InstantNav auch so schon unauffindbbar sind (es gibt einen roten in 1.8er in Schweiz, der aber a. teuer und b. erst sehr aufwendig überführt werden müsste) und der Wertverlust einfach zu groß ist für mich.
Die letzte Anmerkung von mir ist vielleicht für einige provokativ, aber ich wohne auf dem Land, fahre meine täglichen Strecken mit meinem 1.4er T-Jet Delta, d.h den Diesel vielleicht 10 - 20 Mal im Jahr bei schönem Wetter auf Langstrecken und vermeide anderweitig Umwelt- sowie Gesundheitsschäden. Sei es durch den Anbau im eigenen Garten oder durch den Verzicht bzw. nachhaltigen Umgang mit Produkten die Seltene Erden enthalten. Da kann ich auch weiterhin meinen Diesel fahren und mich am Momodesign erfreuen.
Gruß
vergangene
Lancia Delta I Gtie derby grün
Lancia Delta II LE rosso monza
Lancia Delta III S by momodesign nero etna
aktuelle
Lancia Delta III oro oceano blu
Lancia Delta III oro grigio tempesta
Lancia Phedra 3.0
Lancia Delta I HF turbo monza rosso
Habe mich jetzt erstmal entschieden, meinen Doblò mit dem zwei Liter Dieselkocher WEITERZUFAHREN!(tu)
Dazu macht mir der kraftvolle Motor in diesem Auto zuviel Spaß (ja, auch im Doblò kann man Spaß haben beim fahren;)!).
Mein einziges Bedenken ist momentan folgendes: Es war bis jetzt immer nur die Rede von Software-Updates für die deutschen Fabrikate. Kein Ton zur Zeit über die Importmarken.
Hab etwas Bammel, daß der 2.0MJ auch demnächst in die Werkstatt gezwungen wird, um mit neuen Steuerungsdaten versorgt zu werden.
Hab ich dann Mehrverbrauch, versotten Bauteile, verliere ich Leistung? FragenFragenFragen...
Wir werden sehen...
Jedenfalls nochmal danke für die Denkanstöße aller &quot;Vorredner&quot;!:)-D
Die Politiker hatten ja angemerkt, dass sich die Importmarken
bislang nicht den Maßnahmen angeschlossen haben. Es ist fast
zu erwarten, dass man diese genauer unter die Lupe nimmt und
zu solchen zwingt.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass irgendwelche Updates Leistung
und Verbrauch negativ beeinflussen werden.
Nun frage ich mal ganz laienhaft:
Wenn ein Auto z.B. 7 l / 100 km braucht, durch die Nachrüstung
bestimmte Schadstoffe um 30% reduziert werden, aber der Verbrauch
um 1 l steigt, wird dieser zusätzliche Liter denn emissionsneutral
verbrannt?
Vielleicht sollten die Politiker mal in sich gehen und die schwachsinnige
Koppelung der Kfz-Steuer und EURO-Einstufungen mit CO² ad acta legen.
CO² entsteht unabhängig vom Straßenverkehr in riesigen Mengen, aber
es eignet sich wunderbar als Messgröße, da direkt verbrauchsabhängig.
Dadurch wurde die Industrie gezwungen, CO² zu reduzieren, was sich aber
zum Teil ungünstig auf andere Emissionen auswirkt. Ich behaupte, erst diese
Festlegung verursachte die eigentliche Misere mit dem Mikrostaub und
erhöhten NOx - Werten.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mit dem Zeta 2.0 Turbo
(zunächst EURO 1, aber auf EURO 2 umschlüsselbar) erlebt, dass der
Zeta vom Modelljahr 2000 mit D3-Einstufung bei identischer Nutzung
und gleichem Zustand sage und schreibe 3 l mehr braucht. Maßgebend
ist doch für Natur und Klima, wieviele Tonnen von was auch immer in
absoluten Mengen in die Luft gepustet werden. Relative Werte sehen
vielleicht besser aus, aber sagen nichts wirklich aus.
Gute Entscheidung:)-D
Die Updates sind sowieso die Chuzpe schlechthin -- sind wieder eingegangen die Herren und Damen Politiker bei den gestrigen Verhandlungen. Naja, nach den Wahlen brauchen Einige wieder wohl neuen Job in der Audoinstrustrie.B)-
mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gute Entscheidung:)-D
> Die Updates sind sowieso die Chuzpe schlechthin
> -- sind wieder eingegangen die Herren und Damen
> Politiker bei den gestrigen Verhandlungen. Naja,
> nach den Wahlen brauchen Einige wieder wohl neuen
> Job in der Audoinstrustrie.B)-
Wie kommst denn da drauf, da muß doch keiner mehr arbeiten - bekommen doch fürstliche Ministerpensionen, so blöd, nicht für sich selbst zu sorgen, sind sie dann doch wieder nicht! B)-
Das frag ich mich schon die ganze Zeit bei VW, warum haben sie denn die Schummelsoftware über mehrere Releasezyklen entwickelt, wenn man den lagalen Zustand ohne Nachteile auch programmieren kann. Aber wahrscheinlich gibts halt doch Nachteile die verschwiegen werden, weniger Leistung, mehr Verbrauch höchstwahrscheinlich, vielleicht auch schlechtere Fahrbarkeit, Turboloch, verzögertes Ansprechen etc.