Getriebeöl Spülung

UdoH.

Getriebeöl Spülung

Unread post by UdoH. »

Da in diesem Forum bisher, so meine Recherche, das Thema des Getriebeölwechselns bei den Automatikgetrieben nicht angesprochen wurde, hier eine kurzer Beitrag zu diesem Thema.

Auf der Plattform Thesis-Treffen wird so für ein Wechsel der Flüssigkeit darauf hingewiesen:
.....wird dringend empfohlen regelmäßig ( alle 60 bis 80.000km ) das Getriebeöl zu wechseln.

Meine DIVA mit 127000km auf dem Tacho hatte ich ehemals ohne irgendwelche Information über jemals getätigtes Wechseln gekauft.
Das Schaltverhalten war für mich bisher auch unauffällig und zeigte mir eigentlich keine Schwachstellenund Grund zur Beanstandung auf.
Trotz allem suchte ich in meiner Region nach einer Servicestelle, die nach der TIM ECKART Methode das Getriebe spült. Link Eckart

Dazu startete ich bei Eckart selbst eine Mail-Anfrage nebst Wunsch einer entsprechenden Referenz. Antwort kam innerhalb kürzester Zeit.
Nur 30km entfernt, im sauerländischen NEUENRADE, befindet sich das junge Unternehmen "GARAGE 42" geführt von einem ebenfalls jungen Ingenieur und Sachverständigen. Link Garage 42 Eine Terminabsprache dort verlief genauso unkompliziert wie die Anfrage bei Eckart selbt.

Der für die DIVA erforderliche Adapter war dort vorrätig. :)

Während der Servicearbeit war ich zugegen und konnte die minitiöse und saubere Arbeit beobachten. Von Anbeginn wusste ich die DIVA in guten Händen.
Der gesamte Vorgang dauerte keine 2 Stunden und ich konnte "vom Hof" fahren.
Schon nach wenigen Kilometern und der dortigen Region geschulterten Tal- und Schubfahrt sowie Beschleunigung in der Bergfahrt lieferten mir ein völlig neues Fahrverhalten.

Das eigentlich ordentliche Schaltverhalten vor dem Wechsel war also doch noch zu toppen - - sanft und butterweich wechselt sie nun die Fahrstufen selbst bei Nutzung des kickdown keinerlei Schwächen. (tu)

Meine Beurteilung bisher, eine Investition die sich bestimmt lohnt - und die Kosten überschaubar - keine 300 Euro für Arbeit, Reinigungsspülung und Neubefüllung sind eine faire Entlohnung.

Wer also bei seinem AISIN Getriebe bis jeweils 100000 noch keine Spülung durchgeführt hat, sollte echt darüber nachdenken! Bei dem normalen Ablassen und der Neubefüllung durch die mickrige Ölstaböffnung bleibt die gefährlich Verschmutzung im Bereich der Steuerungsventile im Getriebe unberührt; und Fehler entstehen eben dort! Im Thesis-Treffen steht deshalb:
Im schlimmsten Fall muss dann der Block mit den Elektroventilen ausgetauscht werden, was schnell inkl. Einbau mit über 1000 Euro zu Buche schlagen kann

Ich hoffe, ich konnte für die Notwendigkeit der DIVA-Pflege in diesem Bereich sensibel machen.

Gruß Udo H.

[size=large]Zusatz am 07.07.2017[/size] --> Vorher konnte ich nichts finden, nun bin ich auf einen Beitrag im Forum von 2012 gestoßen:
Beitrag von 2012
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
Ralph Cellini

Re: Getriebeöl Spülung

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Udo,

unter " Automatikgetriebe " kannst in der Suchfunktion zahlreiche Berichte über die Ölspülung beim Thesis finden.

Grüße Ralph

Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
UdoH.

Unread post by UdoH. »

Das Thema ist eh gelaufen.

Toll und Danke für den Hinweis
Kontakte schaden nur dem,........ der keine hat!
(Thesis 3,0 V6 Emblema (verkauft) )
Lybra SW 2,0 5Zyl - 2001
Torge

Unread post by Torge »

In der Zeitschrift Oldtimer Markt 08/17 ist ein ausführlicher Artikel mit Fotos zur Getriebespülung nach der Tim Eckart-Methode.
Allerdings wird der Vorgang an einem Benz erläutert. Schade!
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
cavaradossi

Unread post by cavaradossi »

Finde ich nicht - beweist es doch dass es kein Thesis-spezifisches Problem ist
und wieviele Mercedes gibt's i Vergleich zum Lancia?
Torge

Unread post by Torge »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten endlich bei 200.000 km die erste Getriebespülung nach der Tim Eckert-Methode bei "Der Ölmann" in Langenhagen bei Hannover machen lassen. Eine kleine Meister-Werkstatt, in der man auch Schrauberplätze mieten kann. Das Tim Eckert-Equipment steht in einer kleinen Extra-Halle und ein Termin war auch nicht sofort zu bekommen, so dass ich annehme, die Spülungen werden dort regelmäßig gemacht. Der Chef machte die Spülung selbst und zeigte mir hinterher die "schwarze Suppe". Der Komplett-Preis von 440 EUR ist nicht ohne, aber ich bekam ohne Aufpreis (nach vorheriger Absprache) für 24h einen Leihwagen: So ein komischer moderner Golf mit Abschaltung an der Ampel - Uuuuhhh!

Ich denke ingesamt, es hat schon was gebracht, vor allem weniger Geräusche vom Getriebe und hoffentlich auch eine höhere Lebensdauer.
Das vorher starke Rucken beim Runterschalten von 3. in den 2. tritt bei heißem Getriebe weiterhin auf, aber weniger heftig als früher.
Vermutlich ist doch etwas verschlissen und man müsste es irgendwann mal überholen lassen.

Ciao, Torge
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”