Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer
Hallo zusammen,
spiele derzeit mit dem Gedanken den Mittelschalldämpfer zu entfernen und durch ein Rohr zu ersetzen.
Schweißen und Material wäre nicht das Problem aber lohnt sich der Aufwand? bezüglich Sound und evtl. Leistung
spiele derzeit mit dem Gedanken den Mittelschalldämpfer zu entfernen und durch ein Rohr zu ersetzen.
Schweißen und Material wäre nicht das Problem aber lohnt sich der Aufwand? bezüglich Sound und evtl. Leistung
Re: Mittelschalldämpfer
Hallo,
wenn du gerne schraubst probier es aus. Ich weiß nicht wie es beim Lancia klingt aber der Sound ist bei der Methode oft “blechbüchsig“. Ein gerades Rohr mit Dämpfer und ein Sportendschalldämpfer ist vielleicht besser. Habe selbst einen Sportauspuff mit geradem Rohr, der natürlich etwas kostet. Nur Auspuff ändern wirst du leistungsmäßig wohl nicht merken, aber der Sound beflügelt auch etwas. Vielleicht hat es schon jemand hier ausprobiert.
Grüße
wenn du gerne schraubst probier es aus. Ich weiß nicht wie es beim Lancia klingt aber der Sound ist bei der Methode oft “blechbüchsig“. Ein gerades Rohr mit Dämpfer und ein Sportendschalldämpfer ist vielleicht besser. Habe selbst einen Sportauspuff mit geradem Rohr, der natürlich etwas kostet. Nur Auspuff ändern wirst du leistungsmäßig wohl nicht merken, aber der Sound beflügelt auch etwas. Vielleicht hat es schon jemand hier ausprobiert.
Grüße
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Der Quertopf über der Achse ist blöd, irgendein Händler bietet etwas an ohne diesen Topf.. irgend Rosso corsa.. oder ähnlich, soll auch ca 2 PS bringen beim 1.3 . Ich persönlich hab den Endtopf weg, nur Rohr, je nach Durchmesser kannst du varieren mit dem Klang / Lärm
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Bei meinem 1.3S war der Endschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt worden, so wie Robi auch sagt. Das produziert schon ein ganz anderes Geräuschniveau und bringt bestimmt 20 PSB) , rein akustisch natürlich.
Nachdem ich damit zweimal die 45 km zur Arbeit absolviert habe, habe ich mir einen Serienendschalldämpfer eingebaut. Ist nur die Auspuffschelle und eine Aufhängung, das kann man in 15 min hin und her rüsten.
Nachdem ich damit zweimal die 45 km zur Arbeit absolviert habe, habe ich mir einen Serienendschalldämpfer eingebaut. Ist nur die Auspuffschelle und eine Aufhängung, das kann man in 15 min hin und her rüsten.
Hubert
geh davon aus dass du Sound gewinnst, dadurch auch "gefühlt" mehr Leistung. In Realität wirst du Drehmoment verlieren.
Ja mir geht es im wesentlichen um den Sound. Dachte nur dass der Mittelschalldämpfer die Abgase etwas Bremsen und ohne ein freieres ausströmen möglich wäre.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Warum willst du deine Umwelt mit Lärm quälen? Wir im Schwarzwald sind von entsprechenden Motorradprolls nur genervt davon.
Gruß
Hendrik
Hendrik
Mehr Sound --> mehr Fun...wo im Schwarwald wohnst du denn?
Haben wir auch schon probiert. Macht einen höllen Lärm, erfreut die Nachbarn ?tt? und bringt nix.
Ist jetzt rausgeflogen.
Wenn du nur für den Sound etwas ändern willst mache es mit dem Endschalldämpfer. Glattes Rohr, mit dem Durchmesser
als auch der Wanddicke hast du genügend Parameter zum Spielen.
Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren
Gruß Andreas
Ist jetzt rausgeflogen.
Wenn du nur für den Sound etwas ändern willst mache es mit dem Endschalldämpfer. Glattes Rohr, mit dem Durchmesser
als auch der Wanddicke hast du genügend Parameter zum Spielen.
Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren
Gruß Andreas
- Attachments
-
- img_0091.jpg (56.2 KiB) Viewed 572 times
-
- img_0090.jpg (56.05 KiB) Viewed 572 times