OBD Mudul KKL VAG for 409.1 geht nicht unter Windows 10:(

Giftzwerg 1965

OBD Mudul KKL VAG for 409.1 geht nicht unter Windows 10:(

Unread post by Giftzwerg 1965 »

So nach dem ich jetzt 2 Tage Rumprobiert habe hab ich aufgegeben das oben angegebene Modul funktioniert nicht unter Windows 10 wie ich im Internet Nachgelesen habe Läuft dieses Modul wohl nur unter Windows XP . Nun meine Frage was für Ein Modul kann ich mir Besorgen damit ich unter Windows 10 Meine Alte Lady Auslesen Kann. Habe leider nur ein Note Boock One und keine alten Lapis
mehr wo ich mir Windows XP oder 7 Draufmachen kann. Hat jemand Schon eine Lösung gefunden was ich brauche damit es Funktioniert, Ich habe ja auch schon das Neue Multiecuscan für Windows 8./8.1/ und Windows 10 also muss es doch eine Möglichkeit geben sonnst Bräuchte man ja so ein Programm nicht Raus bringen oder müssen wir jetzt alle in der Steinzeit Leben nur weil wir Ältere Italiener Fahren sorry das ich das mal sagen muss Aber ich kotze bald ab das alles Geändert wird und nix Abwärts Kompatibel ist, ist ja wie bei Spielekonsolen die Sich Eine neue Konsole kaufen und ihre alte behalten müssen da die neue ihre alten Spiele nicht Abspielen kann Sch..... Abzocke ich krieg nee Krawatte.:X Wäre Dankbar für Infos was ich brauche damit es Endlich klappt.:)-D

LG.Ingo

Ps. Noch macht meine Lady keine Macken aber wenn!! Dann Stehe ich ganz Schön auf dem Schlauch.::o
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
killzoner55

Re: OBD Mudul KKL VAG for 409.1 geht nicht unter Windows 10:(

Unread post by killzoner55 »

das geht auch unter windows 10.
du brauchst irgendeinen Treiber. Ich glaube der hieß ft232 uart , bin mir aber nicht sicher. Das wird im Geräte Manager angezeigt wenn du das Kabel angesteckt hast.
Und wenns dann noch nicht geht musst du im Geräte Manager bei dem Treiber noch auf COM1 umstellen, das steht meist auf COM3 oder so.
MfG
Giftzwerg 1965

Ok danke für die Schnelle Antwort werde gleich mal Nach Schauen LG.Ingo(tu):)
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
moki155

Unread post by moki155 »

killzoner55 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das geht auch unter windows 10.
> du brauchst irgendeinen Treiber. Ich glaube der
> hieß ft232 uart , bin mir aber nicht sicher. Das
> wird im Geräte Manager angezeigt wenn du das
> Kabel angesteckt hast.
> Und wenns dann noch nicht geht musst du im Geräte
> Manager bei dem Treiber noch auf COM1 umstellen,
> das steht meist auf COM3 oder so.
> MfG

Das geht aber nicht mit allen Treiberchips. Wenn die FTDI Chips verbaut wurden geht es,
mit den Chinanachbauten geht es in der Regel nicht. Ich hab für diesen Zweck einen alten
Asus EEE genommen. Der ist für diesen Zweck super und sehr günstig zu bekommen.

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Giftzwerg 1965

So hat alles Geklappt soweit OBD Angeschlossen am Laptop Treiber Runtergeladen nennt sich ganz Genau ft232 usb uart jetzt macht Windows mir Ärger wen ich den Treiber Installieren will und ihm den Ordner Angebe wo der Treiber drauf ist bekomme ich die Nette Meldung [ Windows kann den Treiber nicht Installieren Fehlercode 31] ich bin Begeistert, jetzt muss ich mal Schauen was das jetzt wieder auf sich hat hab im Internet geschaut und das Problem haben wohl auch noch andere. Mache aber auch jetzt Schluss hab für Heute die Nase voll. Danke Nochmal es hat mich ja schon ne ganze Ecke Weitergebracht. Habs Spaßeshalber auf meinen Heim PC Installiert und da wird der Treiber Installiert Kann wohl aber kaum mein Tower mit zum Auto Schleppen.Was für eine Welt.X(
Giftzwerg 1965

ich weis gar nicht wo meiner Herkommt ist ein One de Laptop:S hab ich mir von meinem Sohn Ausgeliehen ist ein Älteres Model gibt es aber noch für 179€ Neu ;) Aber wenn alle Stricke Reißen Werde ich mal OBD Alfa Für Tabletts und Handy Ausprobieren muß mir nur noch Einen Adapter für den USB Besorgen der USB vom OBD ist ein klein wenig zu Groß für mein Tablett:D
moki155

Unread post by moki155 »

Giftzwerg 1965 schrieb:
> ich weis gar nicht wo meiner Herkommt ist ein One
> de Laptop:S hab ich mir von meinem Sohn
> Ausgeliehen ist ein Älteres Model gibt es aber
> noch für 179€ Neu ;) Aber wenn alle Stricke
> Reißen Werde ich mal OBD Alfa Für Tabletts und
> Handy Ausprobieren muß mir nur noch Einen Adapter
> für den USB Besorgen der USB vom OBD ist ein
> klein wenig zu Groß für mein Tablett:D

Geht weniger um den Laptop als vielmehr um den OBD Adapter. Da gibt es die mit den FTDI Chips für die RS-232 arbeiten und welche ( die günstigen )
die mit den China Clonen arbeiten. Bei denen wird es schwierig wenn es um Win 10 oder 64bit geht. Selbst wenn man es irgendwie zum laufen bekommt
hat man oft keine stabile Verbindung zum Steuergerät. Mir war es die Zeit nicht wert, da man oft für unter 50€ einen EEE bekommt. Der ist schön klein
und damit läuft es bei mir.

Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Giftzwerg 1965

Hallo Maik Wen es um den OBD Adapter geht der ist von Norbert Ausgeliehen und so viel ich weis hast du ihm den Empfohlen deshalb ging ich davon aus das das Schon der Richtige sein wird. Kann man das irgendwie Erkennen ob es der Richtige ist? Gr. Ingo :)
moki155

Unread post by moki155 »

Giftzwerg 1965 schrieb:
> Hallo Maik Wen es um den OBD Adapter geht der ist
> von Norbert Ausgeliehen und so viel ich weis hast
> du ihm den Empfohlen deshalb ging ich davon aus
> das das Schon der Richtige sein wird. Kann man das
> irgendwie Erkennen ob es der Richtige ist? Gr.
> Ingo :)

Das ist der günstige ;). Treiber gibt es für XP und Win 7. Damit läuft es. Die teueren kosten mehr als der EEE,
das war es mir dann nicht wert.

Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Giftzwerg 1965

OK Alles Klar dann werde ich mich auch nicht Länger mit Dem Laptop von Meinem Sohn Abgeben deswegen hat der Treiber auf meinem PC Funktioniert weil ich dort nämlich Windows 7 Installiert habe das wird auch so lange Bleiben bis man keine Updates mehr bekommt ich mag kein Windows 10 ist mir zu Bunt zu Aufgebläht und zu Unübersichtlich da kauf ich mir doch für den zweck lieber einen Billigen kleinen Laptop und hau mir Lieber Windows XP und Windows 7 auf den Rechner Drauf da ich sowieso Ältere Programme habe die nur über XP oder Win 7 Laufen habe Nämlich bei Windows 10 noch kein Kompatibilitätsmanager gefunden . Windows 10 ist doch Müll.>:D< Danke Maik das war die Lösung (tu) Gr. Ingo Schöne Woche noch wünsch ich dir.

PS An Norbert seinem wagen ist so gut wie nix mehr Dran nur noch Karosse und der halbe Motor Achsträger vorne und hinten inklusive Motorträger alles Raus
Man haben wir Geschwitzt bei dem Wetter und das alles ohne Bühne was für ein Akt. Der Verwerter Dürfte wohl eine Null Rechnung haben mit Anfahrt und Allem.:D
Post Reply

Return to “D45 Kappa”