Lancia Thesis EPB

Azubi1980

Lancia Thesis EPB

Unread post by Azubi1980 »

hallo,

ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Ich kämpfe immer noch mit den Fehlermeldungen meines Bremssattels hinten rechts. Ich habe bereits den Stellmotor getauscht. Der sollte also funktionieren. Das Gehäuse hat keine Risse und innen ist alles wie neu.
Die Bremse arbeitet auch normal, aber es kommt immer beim Fahren die Fehlermeldung.
Allerdings sieht der Bremssattel selbst nicht mehr so gut aus. Der Gummi des Bremszylinders ist eingerissen und da wohl undicht.

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist, den Sattel von links nach rechts zu tauschen. Links habe ich einen, aber die Anschlüsse der Bremsleitung sind ja an anderen Positionen, oder kann man den Ablauf der Flüssigkeit mit dem Anschluss tauschen?

Oder gibt es einen Bremssattel z.B. von VW oder Opel, der beim Thesis passt?

Oder hat einer von euch vielleicht noch nen Sattel für rechts?

Bitte um Info.

Danke euch

Mike
Thor242

Re: Lancia Thesis EPB

Unread post by Thor242 »

Hallo Mike,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Fehlermeldung möglicherweise nichts mit dem restlichen Zustand des Bremssattels zu tun hat. Was meinen die anderen dazu?

Die Fehlermeldung vom EPB kann ja wesentlich mehr Ursachen haben, als nur die Stellmotoren an den Sätteln. Es kann die berühmte Zusatzbatterie sein oder das Relais (bitte mal auf thesis-treffen.de kucken) oder auch der Schalter vorne oder was ganz anderes. Vielleicht muss das ganze Ding auch per Software neu angelernt werden. (Musste ich gerade bei FIAT über die Originalsoftware für meine Frontscheinwerfer machen lassen, da die wegen Lackierarbeiten 2 Wochen draußen waren. Der Tester der freien Werkstatt konnte das nicht.)

Klar auch: Wenn der Sattel mechanisch nicht i.O. ist, sollte man den tauschen. Es wird schon einen Grund haben, warum es für jede Seite eine Variante gibt. Daher denke ich nicht, dass man die "für die falsche Seite" verwenden sollte.

Viele Grüße
Andreas
Azubi1980

Hi,

also die Batterie hinten habe ich bereits getauscht. Da hab ich eine aus Ebay genommen. Kann mir nicht vorstellen dass es an der liegt.

Der Sattel selbst, bzw. der Bremszylinder lässt sich ganz leicht drehen. Der sollte nicht fest sein. Die Bremse löst und schließt auch normal. Das Kalibrieren hab ich versucht, aber mit Alpha OBD bekomm ich da immer ne Fehlermeldung. Ich werds die Tage mal mit der neuen Version von Multiecuscan testen.

Der Fehler tritt ja immer nur beim Fahren auf, auch wenn man die Bremse nicht betätigt. Da den Fehler zu finden wird schwer. Aber ich werde hier mal die Fehlernummer posten. Muss mal schauen, ob ich heute noch zum Auslesen komme.

Bekomm ich das Relais irgendwo? Oder gibts da eine Ersatzteilnummer? Der Sicherungskasten ist trocken, also kein Wassereinbruch über die Heckklappe.
Taiwendo

Unread post by Taiwendo »

Hallo, Azubi1980.

Bekommst du die Meldung immer wenn du ein bisschen auf der Bremse stehst?

Ich hatte die Fehlermeldung auch eine Zeit gehabt. Zum glück kann ich jederzeit, Fehler auslesen.
Somit konnte ich an der Fehlernummer sehen das es bei mir der Bremskontaktgeber / Schalter für das Rücklicht war. (also der Kontakt beim Bremspedal)
Der war leicht kaputt und hat nicht korrekt das Signal weiter geben, und es ist immer die Fehlermeldung "EPB Defekt" gekommen.

Vieleicht hilft dir das weiter.

Gruss Taiwendo
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Azubi1980

Ne das kommt auch ohne zu Bremsen, aber ich les das aus und schreibs dann hier rein.
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Mike,

ich war letzten Freitag bei Auto Conen in Düren, um ein paar Kleinteile zu bestellen. Zufällig erzählte mir der Meister, daß er gerade einen Thesis mit EPB-Fehlermeldungen in der Halle hatte. Die Stellmotoren auf beiden Seiten waren rissfrei und sie liefen zeitlich syncron. Ursache war wohl der Bremslichtschalter, wobei die Bremslichter fehlerfrei angesteuert wurden und auch der Tempomat fehlerfrei funktionierte.
Ich will Dich nicht auf die falsche Spur schicken, aber rufe doch mal da an und frage nach dem Kundendienstmeister H. Dick (so heißt er glaube ich). Der kann Dir Details erzählen.

Gruß, Rüdiger
Azubi1980

Ok vielen dank. Dann muss ich mal fragen.
lancistanato

Unread post by lancistanato »

Azubi wo wohnst du? Wenn du in der nähe von Köln bist könnte ich dir helfen da ich immer mit alle meine 5 thesis diese Probleme hatte ich könnte eventuelle eine bremssattel mit motor für anständige Preis bereit stellen (nach Prüfung ob noch in Ordnung sind)
Azubi1980

Hi.
Ich habe mir jetzt einen neuen Sattel gekauft.
Der Bremslichtschalter ist jetzt neu wars aber nicht.
Für die linke Seite habe ich noch einen guten Gebrauchten Sattel ohne Risse im Gehäuse.
Ich komm heute vielleicht zum Auslesen. Dann schreib ich den Fehlercode hier.
Das Relaise im Kofferraum finde ich im Netz nicht.
Thor242

Unread post by Thor242 »

Hallo,

also die Teilnummer war laut Rechnung 60685731 Bezeichnung "Relais el. Handbremse" für 180 € brutto.

Viele Grüße
Andreas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”