Neu montierte Z-Köpfe verlieren Wasser

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
racing

Re: Neu montierte Z-Köpfe verlieren Wasser

Unread post by racing »

Überstand sollte +3/100 bis 4/100 sein. Nicht mehr.

Aurelia wird auch so verbaut. Wert stammt von dem Motorenbauer
aus dem Kölner Raum.
Der Name fällt mir gerade nicht ein.X(
Gruß Andreas
FL30

Unread post by FL30 »

Jetzt hab ich es doch einmal nachgesehen, der amtliche Wert für die Flavia 815 ist 0,04-0,05 mm (Werks-Reparaturhandbuch, die könnten es evtl. wissen)

Aber wo wir gerade um Hundertstel ringen, wie misst man sie denn? Ein enges Fenster, wenn man nicht weiß wie.
Hubert
Ali

Unread post by Ali »

Ich würde eine Brücke bauen, bspw. Flacheisen 10mm stark, lang wie Blockbreite..
2 gleichlange Schrauben an jede Seite des Flacheisens zur Auflage auf dem Block, durch Flacheisen (von oben) 2 Bohrungen , (eine reicht auch) zur Aufnahme einer Messuhr, eine Querbohrung für Gewinde, um die Messuhr zu fixieren, fertig..

Auf ebener Platte Messuhr nullen, auf Block setzen, messen..
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

https://www.youtube.com/watch?v=0vWeibfi_Wg

In diesem YouTube film wird die vermessung von dem Vorstand erklärt und ausgeführt.
Laut Flavia Technical datasheet 01/591 isst der Vorsprung 0.04-0.06 für alle Flavia Motortypen inclusive 820

Bert
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo Hubert, hatte ja das gleiche Problem. Hatte mir dann ein Vierkantrohr gerichtet, um die Laufbüchsen richtig einzudrücken für das Messen des Überstandes. Es war nach unten und seitlich dann etwa das halbe Zehntel, nach oben eher 1 Zehntel. Wenn du ohne Fixierung der Laufbüchsen nur 1 Zehntel Überstand hast, kommen ein paar Hunderstel schon noch durch die Fixierung raus. Ich habe im oberen Wasser-Bereich beim 2. Versuch ganz dünn Dirko HT aufgetragen. Probefahrt steht noch aus, wenn der Bremsservo fertig ist....
Gruß
Hendrik
FL30

Unread post by FL30 »

Hallo Bert,

es kann auch 0,04 bis 0,06 heißen, meine Kopie ist nicht besonders gut;)
Hubert
alex66

Unread post by alex66 »

So, neue Kopfdichtung jetzt montiert, alles dicht und Motor läuft nach Komplettrevision hervorragend, man sollte halt immer nur beste Ersatzteile verarbeiten, wird mir mal wieder eine Lehre sein!
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo Alex66,

was für eine Dichtung hast du jetzt eingebaut? Ich habe es ein 2. Mal, dieses Mal mit ganz dünn Dirko HT im oberen Berrich probiert. Nach 5 Tagen Leitungswasser ohne Motor laufen zu lassen war alles dicht. Dann Motor auf Betriebstemperatur gebracht, am nächsten Tag auch noch dicht. Dann Leitungswasser gegen Wasser mit Glysanthin 05 getauscht, nach 4 Tagen wieder kleine Wasserperlen im oberen Bereich. Wie wenn es aus der Dichtung selber heraus drücken würde. Glysanthin verringert ja die Oberflächenspannung (Wasser wird "dünnflüssiger"), aber die Silikate im 05 sollen beim Abdichten helfen (dauert vermutlich längere Zeit).

Ali hatte ja von den Problemen mit den 1,6mm Dichtungen bei seiner Fulvia berichtet. Die Dichtung für meine Flavia ist sogar 1,8mm dick gibt es auch andere? Die innenliegende Metallschicht ist ja gestanzt. Habe das Gefühl, dass das Anzugsdrehmoment der ZK-Schrauben nicht reicht, um die Dichtung ausreichend beizuziehen.
Gruß
Hendrik
alex66

Unread post by alex66 »

Ja, habe eine neue Dichtung von emporio ricambi/ Eberhardt eingebaut und alles dicht. Die erste war auch neu, aus einem Komplettmotordichtsatz, den mir schon mal vor Jahren meine damalige Werkstatt (die ich aber inzwischen wg. völliger Unzufriedenheit gewechselt habe) besorgt hat. Die Neue von Eberhardt war aber qualitativ wesentlich besser, auch etwas dicker und vor allem an den Aussenseiten rundherum nochmals verstärkt, denke das hat vor allem dicht gemacht.
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo zusammen,
das vorläufige Endergebnis meines 2. Versuchs neuer Zylinderkopfdichtungen mit Dirko HT steht noch aus. Die ZK-Schrauben konnte ich nochmals bis zu 1/4-Umdrehung bei 5,5 mkg nachziehen. Das ist viel, dürfte fast 1/10mm entsprechen. Danach Ventilspiel korrigiert, war logischerweise zu eng geworden und Motor warm laufen lassen, bis Kühlerjslousie und Ölkühlerthermostat öffneten. Am nächsten Tag (Nacht war bei knapp 0 Grad, also satte Temperaturunterschiede) war nun doch alles dicht bis auf eine kleine Stelle seitlich (an der kein Dichtmittel mehr aufgetragen war und wo direkt eine ZK-Schraube sitzt), wo es noch bisserl rausschweißt, aber keine Perlbildung mehr. Ich hoffe, den Rest erledigt das Silikat vom Glysanthin. Ich habe auch keine Bedenken, dass das dünn aufgetragene Dirko-Material hält, tut es ja auch bei Wasserpumpen, etc.
Beim Messen des Überstandes der Laufbuchsen muss man jedenfalls beachten, dass die ganz mit einer Hilfsvorrichtung nach hinten angedrückt sind, paar Hundertstel sind sonst nicht korrekt messbar. Und wenn man den Block plant, müssen natürlich auch die Lsufbuchsen genauso abgenommen werden. Und bei einem neuerlichen Laufbuchsenwechsel nicht vergessen... aber das muss man dann wohl der Erbengemeinschaft sagen?
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”