Endlich wieder Lancia - mein neuer Pampersexpress!

ChrisV6

Endlich wieder Lancia - mein neuer Pampersexpress!

Unread post by ChrisV6 »

Erst einmal ein herzliches Hallo an die Lancisti Gemeinde,

nach nun doch einiger Zeit der Abwesenheit kann ich seit letztem Samstag endlich wieder ein solches Fahrzeug genießen.

Er gehört zur raren Gattung der 20 V Turbos und ich muss sagen, auch wenn die Kupplung defekt ist, der zieht echt wie sau der Dicke!
Seit gestern hat er sein Saison-Kennzeichen und freut sich nun hoffentlich bis Oktober über die Straßen zu cruisen.

Nächsten Samstag steht aber erst einmal die Kupplung auf dem Programm...

Ich würde mich allerdings mal über eine Einschätzung der Fans hier freuen, obgleich es nicht mein erster Kappa ist.

Das Inserat hat dankenswerter Weise darauf verzichtet darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Turbo handelt. So stand nur "Lancia Kappa SW - reparaturbedürftig" als Titel.
Als ich die PS Angabe las wusste ich natürlich, was ich da vor mir hatte und entschloss mich wider jeglicher Vernunft, den Verkäufer mal zu kontaktieren.
Darauf erfuhr ich, der Verkäufer ist etwas älter, der Wagen in 2. Hand und wird verkauft, weil das Ein- und Aussteigen immer mehr Mühe macht.
Die aufgelisteten Mängel hielten sich auf den ersten Blick in Grenzen:

- Kupplung ist runter
- Endtopf muss erneuert werden
- Funkfernbedienung will nicht (obwohl der Schlüssel blinkt und vor dem Batteriewechsel funktiniert haben soll)
- Delle im Kotflügel vorne links
- Streifschuß an der Tür hinten rechts

Gut dachte ich, den Kotflügel konnte ich auf den Bildern sehen, alles andere wird schon soweit laufen, Kupplung, na ja, ist halt unschön, aber es gibt schlimmeres. (hoffe ich zumindest...:D)
Dafür stimmte die Preisforderung. Von zunächst 1490€ kam mir der Verkäufer auf 1000€ entgegen, da er mir auch nicht sagen konnte, wann der Zahnriemen gemacht wurde.
Hörte sich verdammt gut an für mich und trotz der Tatsache, dass ich ihn nicht ansehen konnte sagte ich zu.

Samstag dann los und den Dicken abholen.
Tja, was ich dann sah glich eher einem Trauerspiel als einem guten Deal. 8-)

- Lack auf dem Dach komplett ausgeblichen
- rundum Schäden durch irgendwelche Rempler, die Tür hinten rechts bezieht leider auch den Radlauf ein
- Klappe bzw. Armlehne der Fahrertür gebrochen
- Motor läuft, zeigt jedoch "Motorsteuerung defekt", hat aber wohl keinen großen Einfluss
- Sitze sind ziemlich "ausgeleiert" Es waren Bezüge montiert und trotzdem sehen die Sitze selbst aus, als hätte man ein aufgetragenes T-Shirt vor sich, vom aufgerauten Alcantara mal abgesehen, das habe ich allerdings heute behoben.

Also steht eine Komplettlackierung an, die Kupplung muss getauscht werden, der Endtopf bedarf der Erneuerung.

Positiv: der Zahnriemen wurde 2011 zuletzt gewechselt und wäre von den KM noch nicht fällig, aber vom Alter im nächsten Jahr!

Tüv hat er auch noch bis Januar und er hat nun 192.000km auf der Uhr!

Es ist leider einiges zu machen, ich denke aber angesichts der Seltenheit dieses Autos ist der Preis noch in Ordnung, trotz der Mängel.

Ich habe gehört, es soll im nördlichen Raum Hamburg jemanden mit mehreren Kappas geben. Kennt zufällig jemand diesen Herrn?
Kappa838, Aufgrund Deiner Begrüßung in Deinen Beiträgen scheinst Du ebenfalls ein Nordlicht zu sein... B) Aus welcher Ecke kommst Du?

Viele Grüße

Chris nun ohne V6, dafür mit Turbo! :)-D
Attachments
kappa forum.jpg
kappa forum.jpg (145.23 KiB) Viewed 715 times
Taz

Re: Endlich wieder Lancia - mein neuer Pampersexpress!

Unread post by Taz »

Xenon scheint er auch zu haben, oder?

Klappe Fahrertür hab ich noch. ;)
Und eine intakte schwarze Alcantara, elektrisch.
red sea surfer

Unread post by red sea surfer »

Hi Chris.
Na dann willkommen im 20V Turbo Club.:)-D
Du scheinst ja eine Schwäche für so Schnellkäufe solcher "Großbaustellen" zu haben. War der blaue SW, der dann in meine Hand überging, nicht ähnlich belastet ?

Bissel OT, hab ihn schön aufgebaut, durchgeklempnert, neu lackiert und auch sonst mit vielen Neuteilen versehen. Einige Bilder als Memorium findest Du in der Galerie. Der Gute hat dann im Gegenzug meiner Frau und mir das Leben gerettet, bei einem schlimmen Unfall im Dez. 2016. Einige wertvolle Teile leben aber weiter.

Dann bin ich gespannt, wie der Wiederaufbau vom Grünen vonstatten geht.

Da ich ja auch einen 20V SW jetzt mein Eigen nenne, kann ich bestätigen, das wenn der Turbo einsetzt, schiebt er schon ganz gut voran. Aber der Klang vom 2,4 und der Antritt von unten heraus sind wesentlich besser gewesen, trotz Automatik.

Kupplung ist bei meinem neu, hat 680€ gekostet . Bin mal Neugierig, was bei Dir aufgerufen wird. Komplettlackierung, (nicht beim Pfuscher im Hinterhof ohne Scheibenausbau usw.) sollte mit vernünftiger Rostbeseitigung und sauberem Zusammenbau auch nicht unter 2000€ bei Metalliclack kosten.ääää

Zierleisten an den Türen ist schwierig, die hinteren bekommt man bei Lancia noch neu. Eine Dachtraverse im guten Zustand musst Du selbst abbauen, das machen die Verschrotter nicht, dauert ewig bis der Kleber an den Spitzen gelöst ist. Ich finde die dunklen Traversen und Scheibenrahmen top.

Ich hab seit Anfang diesen Monates einen Chip verbaut. Hab ich bei einem Profi machen lassen, mit Messfahrt. Bei mir leuchtet jetzt auch "Motorsteueranlage defekt" bei bestimmten Drehzahlen. Vielleicht hast Du auch nen Chip ????

Klar, in HH gibt es einige Kappafahrer. Der Kappa838 ist der Ümit, der hätte auch ein Schnäppchen im Angebot. :SEinen SW in HH fährt der Norbert und der Maik hat sich auch einen 3,0 SW zugelegt.

Da wärst Du ja ein neuer Kandidat um dieses Jahr wieder ein Treffen in HH starten zu können.

Gruß Steffen
moki155

Unread post by moki155 »

Das der Antritt von deinem alten besser war ist nicht trotz sondern wegen der Automatik. Das Ding hat nicht umsonst einen Drehmomentwandler.
Beim Start hast Du etwa das zweifache Motordrehmoment an den Rädern, also beim 2.4 etwa 400Nm. Das wird dann mit abnehmender Drehzahldifferenz im Wandler weniger bis es dann bei 0 Differenz dem Motordrehmoment entspricht, ca. 230Nm bei 3700U/min. Beim Turbo hast Du bei 2000 U/min etwa 100Nm oder weniger. Läuft der Turbo hast Du 300Nm ab ca. 2500 U/min. Das ist der Nachteil von einem großen Lader und der Vorteil von dem Wandler.
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Giftzwerg 1965

Unread post by Giftzwerg 1965 »

So möchte mich bei Euch auch mal kurz Vorstellen.
Bin 52 Komme aus Lübeck und habe mir vor einem Monat meinen 1 Lancia Kappa Automatik ohne Turbo Zugelegt zu einem Preis der so unverschämt ist das ich den hier gar nicht gerne Erwähnen möchte aber es Trotzdem tue 250€ mit 9 Monaten Tüv Die Bremsen waren runter hab Schon Neue Eingesetzt Einige Sachen sind noch zu Machen ist aber alles Überschaubar was mir ein wenig Kopfschmerzen Macht sind die Sitze genau wie bei ChrisV6 sehen diese Erbärmlich aus
Durchgescheuert und verbraucht ansonsten steht er noch gut da Kleine Delle an der Tür ist aber eher was für den Beulendoc und nicht für den Lackierer und der Lack ist Gott sei dank nicht Ausgeblichen Funkschlüssel geht auch nicht finde ich aber nicht Schlimm. Alles in allem ein Schöner Wagen Erstaunt war ich über die Leistung Trotz hohem Gewicht und Automatik geht der ganz gut Los.So ich glaub ich hab genug Gesagt.Wünsche euch noch Schöne Tage und gehe davon aus das man von einander hört. Gr. Ingo :)o
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
JochenK

Re: Endlich wieder Lancia -

Unread post by JochenK »

Hallo Giftzwerg,

hättest besser einen eigenes Posting erstellt anstelle dich beim Chris ranzuhängen damit dein Neuzugang auch entsprechend auffällt>:D<

Über den Preis deines Autos verliere ich kein Wort vor lauter Gram...., ausser, das ist unmoralisch :)-D

Bei den Alcantara-Sitzen gibt es einige Tricks & Tipps, wie man sie verbessert, ansonsten hilft nur Austausch gegen bessere. Einige von uns haben bestimmt noch welche "im Lager", so auch ich welche in beige, Kollege TAZ hat noch schwarze Alcantara. ab und zu tauchen auch mal Ledersitze bei Ebay auf. Ist eben eine Frage des Standortes auch....sind eben etwas sperrig mit versenden.

Dann herzlich willkommen und die meisten deiner zukünftigen Fragen findest du bestimmt oben im ersten festgepinnten Beitrag Link-Sammlung schon beantwortet
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Hallo Steffen,

Vielen Dank für die doch sehr traurige Nachricht zum Verbleib meines Blauen!
Der ging doch in den Taunus, wenn ich mich recht entsinne. :S
Der hatte eine schöne Lederausstattung.
Schade, dass er verunfallt ist, aber wenn er seine Insassen gut geschützt hat, dann hat er seine Arbeit getan.

Meiner hat keine elektrischen Sitte. Die beige Alcatara Ausstattung finde ich mit dem Grün gar nicht schlecht, die vorderen Sitze könnten aber wirklich ein wenig Straffen vertragen.
Das aufgeraute Material ist nicht das Problem, habe ich schon behoben. Nur der Schlabberlook der Sitze ist nicht schön.

Was mir beim Turbo bisher gefällt, er lässt sich harmlos und sehr genügsam fahren. Keiner ahnt oder sieht es dem Auto an. Dann drückt man das Pedal runter und der Wagen drückt wie blöd nach vorne und hat dabei einen sehr netten Sound B)-
Mel sehen, was ich in Bezug auf den Aufbau machen kann. Samstag mache ich mit einem Bekannten Mechaniker zusammen die Kupplung. Bei der Gelegenheit tausche ich gleich den Kurbelwellendichtring auf der Getriebeseite. Wenn eh alles auseinander ist, halte ich das für sinnvoll.

Ich hoffe, die Operation verläuft ohne große Komplikationen.

Viele Grüße

Chris
mikele

Unread post by mikele »

Vergiss nicht den kupplungszylinder mit zu erneuern.ist ein aufwasch, wenn das getriebe draussen ist

Gruss
volker225

Unread post by volker225 »

Hallo Chris,
bist Du der ehemalige Thema-Fahrer aus Kiel, der ausgewandert ist/war?
Gruß
Volker
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Hallo Volker,

Ja. Der Versuch ging etwas daneben8-)
Die Verbundenheit zu dem Land bleibt aber und in ein paar Jahren werde ich es schaffen B)-

Bist Du jetzt nach FL gezogen?

Viele Grüße

Chris
Post Reply

Return to “D45 Kappa”