Neu montierte Z-Köpfe verlieren Wasser

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
fv66

Neu montierte Z-Köpfe verlieren Wasser

Unread post by fv66 »

Meine neu montierten und geplanten Zylinderköpfe verlieren Wasser, und zwar nach oben, s. Bilder. Ist das ein bekanntes Phänomen? Es tritt sogar ohne Motorlauf auf. Die Schläuche und die Ansaugstutzen schließe ich inzwischen aus, habe ich nochmals montiert und mit Tissues kontrolliert. Unten herum alles dicht. Kein Öl im Wasser, wohl auch nicht umgekehrt. Kann es sein, dass die neuen Laufbuchsen zu weit vorstehen, die sind ja im oberen Bereich der Z-Köpfe? Habe mich noch nicht getraut, die Z-Kopfschauben nachzuziehen. Drehmoment und Reihenfolge hatten wir eingehalten.
Attachments
img_1877.jpg
img_1877.jpg (110.47 KiB) Viewed 576 times
img_1876.jpg
img_1876.jpg (104.75 KiB) Viewed 576 times
img_1875.jpg
img_1875.jpg (123.22 KiB) Viewed 576 times
Gruß
Hendrik
Ali

Re: Neu montierte Z-Köpfe verlieren Wasser

Unread post by Ali »

Ohne jetzt die spezielle Laufbuchsen-Problematik deines Motors zu kennen; welchen Dichtungshersteller hast du verwendet?
Ich verwende nur Reinz-Dichtungen, lasse den Motor warmlaufen, bis der Lüfter anspringt. Dann lasse ich den Motor über Nacht abkühlen, löse jede Schraube einzeln im kalten Zustand und ziehe sie wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment des Dichtungsherstellers an. Nach einigen hundert Kilometern wiederhole ich die Prozedur und gut..

Beim Laufbüchsen-Überstand kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen. Bei den Alfa Romeo Nord-Motoren ist es so, dass die Laufbüchsen einige Hunderstel mm überstehen müssen. Aber dort werden auch "nasse" Laufbuchsen verwendet, die unten zum Kurbelgehäuse mit einem O-Ring abgedichtet werden..

Gruß, Ali
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo Ali, die Flavia hat ebenfalls nasse Laufbuchsen. Abdichtung erfolgt mit einem Papierring. Das ist wohl auch ok, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Die Dichtung ist von Emporio, Fabrikat weiß ich nicht. Da ich ansonsten auch oft Reinz Dichtungsmasse verwende, werde ich die Köpfe wohl nochmal runternehmen und entweder zusätzlich Dichtungsmasse verwenden oder die Laufbuchsen paar Hundertstel abdrehen lassen. Gefällt mir beides nicht. Im McCormick-Forum für Traktoren sind die auch zu dem Schluss gekommen, dass hin und wieder nur zusätzliche Dichtungsmasse hilft.
Gruß
Hendrik
FL30

Unread post by FL30 »

Hallo Hendrik,

wahrscheinlich waren die Sitze der Laufbuchsen nicht sauber genug.

Besser wäre es deshalb, die Buchsen wieder auszubauen, die Sitzflächen unten im Block metallisch blank zu machen, und die Buchsen dann wieder einzubauen, Überstand und Ausrichtung zumindest mit Haarlineal prüfen, noch besser Buchsenüberstand messen.
Hubert
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo Hubert,
auch noch ne Möglichkeit, stimmt. Aber frag nicht, wie lange wir die Anschlagfläche schon gereinigt haben... Aber du hast recht, wenn da noch was ginge, wäre es die sauberste Lösung. Auf jeden Fall vorher/ nachher messen.
Gruß
Hendrik
racing

Unread post by racing »

Was hast du denn für Dichtungen verwendet. Evtl. sogenannte verstärkte dickere ?
Hatte ein ähnliches Problem mit Fulviakopfdichtung.
Statt 1,3 mm hatte ich eine verstärkte mit 1,6mm dicke. Die Vorspannung ( Anzugsmoment ) hat nicht gereicht den Feuerring
soweit zu stauchen das auch die Wasserkanäle abgedichtet wurden.

Gruß Andreas
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo Andreas, ich habe jedenfalls nicht bewusst eine dickere Dichtung bestellt. Aber danke für den Hinweis, werde nachmessen und wieder berichten! Wie hast du das Problem dann behoben? Die Feuerringe mit den alten Laufbuchsen vorgedrückt? Oder Drehmoment erhöht? Ist natürlich heikel. Bin schon bei 60 statt 55 Nm.
Gruß
Hendrik
racing

Unread post by racing »

Hilft ohnehin nichts. Wieder zerlegen und prüfen. Ich habe eine neue Standarddichtung bestellt.
Dicht!
Aber ob das bei dir der Fall ist mußt du halt heraus finden. Ist zwar nicht schön aber was bleibt dir übrig. Viel Erfolg.
alex66

Unread post by alex66 »

Habe bei meinem 2000 HF Motor identisch das selbe Problem. Komplette Motorrevision, natürlich neue Kopfdichtung, Kopf diskret geplant usw., läuft perfekt, aber Wasseraustritt tröpfchenweise nach oben zwischen Kopf und Motorgehäuse, aber nur bis Motor warm, dann dicht. Habe Verdacht neue Dichtung war doch schon älter bzw. mangelnde Qualität, bei Emporio neue bestellt, wird diese Woche eingebaut, hoffentlich ist das Problem dann behoben!?? Werde Rückmeldung geben.
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo Alex66, habe die Zylinderköpfe wieder runtergenommen. Sind immer noch plan, aber der Motorblock nicht, ist leicht bauchig. Die Dichtungen hat's gekostet, muss also erst neue bestellen. Werde dann aber definitiv mit Dichtungsmittel im oberen Bereich arbeiten. Die Laufbuchsen haben ansonsten den korrekten Überstand.
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”