Moin,
erstmal vielen Dank an benjen (Norbert), welcher mir zum experementieren ein altes Zündschloss zugesandt hat.
Habe bekanntlich das Problem dass ich meinen Zündschlüssel bei laufendem Motor herausziehen kann.
Habe mir das alte Zündschloss genau angeschaut und auseinandergenommen.
Die Schlüsselausziehsperre also jene, die verhindern soll, dass man den Schlüssel eben bei jeglichen anderen Stellung als der STOP-Stellung herausziehen kann, wird durch die Schließzylinderplättchen ( oder auch CODE-Plättchen) im Schloss selber realisiert.
Man könnte diese ohne Probleme erneuern, da auf jedem Plättchen ein Code-Buchstabe draufsteht. Allerdings kriegt man diese nirgendswo mehr.
Nun habe ich aber etwas herausgefunden bzw eine Lösung für das Problem gefunden!
Man kann die Schließzylinderplättchen aus dem Zündschloss mit denen aus dem Schloss des Handschuhfaches austauschen!
Werde es in den nächsten Tagen durchführen und berichten.
Habe eben das Schloss aus dem Handschuhfach herausgebaut und mit dem von Benjen verglichen. 1 zu 1 passt es nicht aber man kann wie gesagt die Plättchen tauschen.
Das Problem ist, dass diese Plättchen mit der Zeit einfach verschleißen und diese eben so weit verschleißen, dass der Schlüssel immer Abziehbar ist.
Ich werde beim Umbau ausreichend Fotos machen und mit ins Forum einbringen.
Einzige was dann anders ist, ist dass der Schlüssel im Handschuhfach immer Abziehbar seien wird, was aber überhaupt nicht von Bedeutung ist.
So spart man sich einige 100€ für ein neues Zündschloss, falls man überhaupt noch welche bekommt.
MfG Julius
Zündschloss Problemlösung
Re: Zündschloss Problemlösung
Moin moin,
Du kannst doch den gesamten Schließzylinder vom Handschuhfach nehmen. Wozu einzeln die Plätchen tauschen? Die sollten alle gleich sein, also die von den Türen , Zündschloss, Handschuhfach und Heckklappe. Würde aber immer den vom Handschuhfach nehmen da der immer am besten in Schuss ist.
Gruß Maik
Du kannst doch den gesamten Schließzylinder vom Handschuhfach nehmen. Wozu einzeln die Plätchen tauschen? Die sollten alle gleich sein, also die von den Türen , Zündschloss, Handschuhfach und Heckklappe. Würde aber immer den vom Handschuhfach nehmen da der immer am besten in Schuss ist.
Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
-
nein kann man nicht, habe 2 zum vergleich nebeneinander liegen gehabt. es funktioniert nicht.
ich werde die tage bilder machen zum beweis!
mfg
ich werde die tage bilder machen zum beweis!
mfg
Du hast recht das Zündschloss hat einen anderen Einsatz. Die anderen 4 sind tauschbar.
Hab den Kram beim Aufräumen wiedergefunden und nachgesehen. Ja das Gedächtnis wird mit dem Alter nicht besser (:P)
Gruß Maik
Hab den Kram beim Aufräumen wiedergefunden und nachgesehen. Ja das Gedächtnis wird mit dem Alter nicht besser (:P)
Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD