Ölpumpe Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
tompom

Ölpumpe Fulvia

Unread post by tompom »

Hallo,

demnächst möchte ich die Ölwannendichtung erneuern und mal schauen wie es dort untern aussieht (Ölschlamm). Dabei könnte man auch mal die Ölpumpe prüfen. Der Öldruck ist laut Instrument OK, aber Verschleiß an der Pumpe dürfte schon vorhanden sein. Der Wagen hat wahrscheinlich 120000 drauf. Meine Frage wäre: wie kann man die Pumpe auf Verschleiß prüfen/messen?

Dankeschön,

Grüße

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
racing

Re: Ölpumpe Fulvia

Unread post by racing »

Das geht nur wenn du die Pumpe aufbaust und dann öffnest.
Deckel abnehmen und das Spiel zwischen den Läufern mit einer
Fühlerlehre prüfst.
Wenn du dies ohnehin vor hast bau direkt neue Läufer ein und du hast diesbezüglich
erstmal Ruhe. Dazu musst du aber den Motor ausbauen. Wenn das Getriebe ohnehin raus muss
kannst du das direkt mitmachen.
Übrigens geht das Getriebe auch ohne Motorausbau raus.
Gruß Andreas
Huib
Site Admin

Unread post by Huib »

120.000 km ist nicht viel für die Ölpumpe. Sie waren aber neue nicht immer gleich gut.

Sehe mal http://www.viva-lancia.com/specials/oilpump/oilpump.htm

Der Abstand zwischen den Rotoren darf bis zu 0,12 mm betragen. Das ist mit neue Pumpen schon oft so.

Wichtig ist auch der Abstand zu den Deckel. Es gibt keinen direkten Weg entlang der Rotoren von Druck nach Saug. Oberhalb und unterhalb der Rotoren ist ein direkter Weg von Druck nach Saug. Boden und Deckel müssen daher immer geebnet werden. Dann brauhst du eine Dichtung, die nicht dicker ist als 0,05 mm.

Ich mache die Rotoren 30,00 mm hoch und das Gehäuse 30,03 mm und montiere keine Dichtung.
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Hab das seitliche Spiel immer mit einem Haarlineal kontrolliert und fast auf Null gebracht , indem ich die Gehäuseteile auf einer Glasplatte abgezogen habe . Auf diese Weise haben wir auch für unseren Renn-NSU aus 2 Ölpumpen eine Breitere gemacht .
Gruß:Rostklopfer
tompom

Unread post by tompom »

Danke schon mal. Habe ich das richtig verstanden, dass der Ausbau nur bei ausgebautem Motor geht?
Grüße

hcas12

Unread post by hcas12 »

Wenn du das Getriebe revidieren willst und noch etwas am Motor machen möchtest ist es wirklich besser alles beide heraus zu nehmen. Falls du die Möglichkeit hast eine Hebebühne zu bekommen würde ich den kompletten Hilfsrahmen mit Getriebe und Motor rausnehmen. Dann geht alles viel einfacher. Ansonsten den Motor vom Hilfsrahmen lösen , etwas hochheben dann sollte genügend Platz sein um die Ölpumpe auszubauen. Hab ich noch nicht gemacht aber in der Theorie sollte es so gehen. Ich Denke da gibt es Experten die das so schon mal gemacht haben. Versuch macht
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
tompom

Unread post by tompom »

Ok danke

racing

Unread post by racing »

So sieht es aus. Die Ölpumpe hat keinen Raum um sie nach unten heraus zu ziehen. Evtl. kann man versuchen den Motor vom Getriebe zu lösen und ihn dann soweit drehen bis man die Ölpumpe gelöst bekommt und sie dann heraus zu ziehen. Aber ich würde davon abraten. Da kann eine Menge bei schief gehen.
Gruß Andreas
racing

Unread post by racing »

Na Hanno du gibst aber ganz schöne Tipps.
Der Winkel reicht nicht wirklich aus.
Dazu musst du wenn es wirklich gehen sollte alle Lager lösen.
D.h. Getriebelagerung unten Getriebehalter oben entfernen Motorlager unten
und das Ganze entsprechend anheben und sichern. Auspuffaufhängung nicht vergessen
und dann beten das man nach Ausbau der Pumpe noch alle Finger dran hat.
Und dann noch von jemandem der wohl gerade mit dem Schrauben anfängt.
Finger weg davon im warsten Sinn des Wortes
Gruß Andreas
racing

Unread post by racing »

Noch etwas auch wenn es sich banal anhört.
Öl ablassen alles erstes durch führen. Das wäre nicht das erste Mal
das man den Ahaeffekt kennen lernt.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”