So läuft ePer unter Firefox

cutrofiano

So läuft ePer unter Firefox

Unread post by cutrofiano »

Mir ist es gelungen, ePer unter Firefox zum Laufen zu bringen, obwohl selbst beim Start im Internet Explorer 11 immer eine Fehlermeldung kommt:

Image

Ich habe im Firefox das Add-on IE Tab 2 installiert und unter Extras -> IE Tab Options die von ePer nach dem Programmstart aufgerufene Adresse (http://127.0.0.1:7080/) zu den mit dem IE zu öffnenden URL hinzugefügt.
Jetzt noch unter IE Tab - Einstellungen -> IE Compatibility Mode die Option IE 7 Standards Mode auswählen und schon startet ePer, wenn man C:\Programme\Fiat\ePER\jetty\epergo.exe öffnet, durch!

Grüße,
Moritz
cutrofiano

Frage an IT / Netzwerk Spezialisten :S

Nicht nur funktioniert die oben beschriebene Lösung, ePer unter Firefox zum Laufen zu bringen, seit einigen Tagen nicht mehr:
ePer startet auf einmal auch mit dem IE (und dem Nachfolger Edge) nicht mehr (Fehlermeldung siehe oben).
Das gleiche Spiel auf verschiedenen Rechnern.
Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht.
Ebenso wenig, wie der Start mit Administratorrechten oder das Abschalten des Antivirus.
Das Phänomen wird wohl im Zusammenhang stehen, mit einem der jüngsten Updtes von Win10.
Ein andere Erklärung habe ich nicht.

Zur Erklärung:
ePer wird aufgerufen durch Start des Programmes "epergo.exe", das einen lokalen Server startet und sich zur Anzeige des Browsers bedient.
Das Ganze läuft auch offline.

Hat jemand eine Erklärung dafür, was für eine Änderung des Systems dazu führen könnte, dass das Programm von einem Tag auf den anderen den Browser als nicht mehr kompatibel ablehnt?

Grüße,
Moritz
DmdWt

Re: Frage an IT / Netzwerk Spezialisten :S

Unread post by DmdWt »

"Hat jemand eine Erklärung dafür, was für eine Änderung des Systems dazu führen könnte, dass das Programm von einem Tag auf den anderen den Browser als nicht mehr kompatibel ablehnt?" wrote:
Hallo Moritz,
wir leben in einer schlechten Welt. Immer wieder entdecken böse Menschen Lücken in ehemals als Feature gedachten Teilen des Systems, die dann durch Sicherheitsupdates geschlossen werden.

Ich habe eben mal hier http://eper.fiatforum.com/ geschaut - das läuft zumindest bei meinem System (Ubuntu Linux/Google Chrome) problemlos.

Viele Grüße
Andreas
cutrofiano

Hallo Andreas,

ja, Mist :-)
Die online Version klappt bei mir auch, die ist aber leider sehr oft offline.
Mir ist nicht klar, in wie weit deren Funktionsweise grundsätzlich gleich ist, wie die des lokal installierten ePer.
Es war ja auch bisher schon so, dass ePer im Firefox nur über den IE-Tab lief.
Aber jetzt klappt es nicht einmal mehr mit dem IE.

Grüße,
Moritz
DmdWt

Unread post by DmdWt »

Hallo Moritz,
du greifst da über den Browser auf Port 7080 zu. Kann gut sein, dass die Windows Firewall etwas dagegen hat. Schalte die Firewall mal komplett ab und versuche es dann.

Viele Grüße
Andreas
cutrofiano

Hallo Andreas,

Firewall deaktivieren nützt leider auch nichts.
Wenn man die Windows Firewall deaktiviert, geht übrigens auch der Avira Schirm zu.
Den Port kann man bei ePer auch verändern.
Hab' ich auch schon ohne Erfolg versucht :-(

Grüße,
Moritz
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”