Rote Warnleuchte für "Einspritzung" leuchtet

Intensa 2014

Rote Warnleuchte für "Einspritzung" leuchtet

Unread post by Intensa 2014 »

Hallo liebe verbliebene Lybra-Freunde,

auf der Rückfahrt von Kroatien bei der Abfahrt zur Pause in Villach blinkte die rote Warnleuchten (lt. Handbuch "Einspritzung") erst ein paar Mal, leuchtet seitdem permanent und der Wagen dreht nur noch bis knapp über 3000 U/min.

Laut Handbuch kann man weiterfahren, wenn man den Wagen nicht zu sehr beansprucht und weiß daß der Verbrauch deutlich steigt und daß er weniger gut zieht.

Ich bin dann doch (problemlos und angenehm) die 800 km von Villach nach Hause gefahren, so um die 130 km/h mit einem nicht erhöhten Verbrauch von 5,8 ltr auf 100 km.

Der Defekt kam mir bekannt vor:
Als ich den Wagen vor 2,5 Jahren gekauft hatte gab es bei der Heimfahrt das exakt gleiche Problem.
Das Fehlerauslesen ergab Fehlercode P0236, das bedeutet eine Störung im Regelkreis des Sensors im Turbodruckluftschlauch (oder so ähnlich).

Ich habe damals den Sensor besorgt und als wir ihn einbauen wollten war die Batterie leer.
Nach dem Fremdstarten damals war der Fehler gelöscht und der Wagen lief wieder einwandfrei.
Also wurde der neue Sensor erst mal nicht eingebaut, blieb aber zur Sicherheit im Auto.

Als ich dann jetzt nach guter Heimfahrt gestern zum Auslesen in die Werkstatt bin, zeigte sich dann genau dieser P0236 wieder.
Plus noch 2 weitere Meldungen, die aber ganz einfach zu löschen waren.

Danach haben wir den Sensor gewechselt.

Leider besteht das Problem aber weiterhin.

Ich habe dann seit gestern Spätnachmittag die Batterie abgeklemmt und auch die von der Batterie gelösten Plus- und Minuskabel kurz miteinander verbunden um eventuelle Restspannung aus den entsprechenden Kondensatoren zu nehmen, aber auch das hat den Fehler diesmal leider nicht gelöscht.

Der Fehler läßt sich also weder durch Lesegerät im OBD noch durch langes Abklemmen der Batterie und Entladen der Kondensatoren löschen/aufheben, obwohl der neue Sensor eingebaut ist.

Meine Frage: Hat jemand etwas ähnliches erlebt und/oder eine Idee wie man hier zu einer Lösung kommt, damit er wieder den vollen Drehzahlbereich nutzen kann.

Nach wiederanklemmen der Batterie leuchtet jetzt auch noch die gelbe ESP-Leuchte.
Ich hoffe die verschwindet einfach so wieder. Das hatten wir schon mal :-)

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße Hubertus
uno

Re: Rote Warnleuchte für "Einspritzung" leuchtet

Unread post by uno »

hi hubertus
ich hatte das gleiche problem mal bei 3000 umdrehungen
ging die lampe an es war ist sehr wahrscheinlich dein ladedrucksensor
hir mal die position des sensors
wenn Du die Kunststoff-Motorabdeckung abnimmt, dann siehst Du oben auf dem Zylinderkopf einen großen Kasten (quer rüber), der die Luft von rechts (wenn Du vor dem Wagen stehst), von der Drosselklappe, auf die Zylinder verteilt. An diesem Kasten sitzt, an der Seite zur Bordwand zum Fahgastraum, ein kleines schwarzes Kästchen (ca. 3x4cm groß), das mit nur einer Schraube gesichert ist und zu dem auch eine Elektroleitung führt.

Das ist der Ladedrucksensor.

ist eine torx schraube zieh den stecker torx lösen ladedrucksensor rausziehen
ein zewa bisschen bresenreinieger sauber machen reinschrauben fertig
vohrher mim laptop und multisan über obd den fehler löschen und gut ist.

mfg uno

ps wenns das nicht wahr hab noch ne idee was es sein könnte.
Intensa 2014

Hey UNO, leider ist es nicht so einfach. Wir haben den Sensor gestern in der Werkstatt eines Bekannten gegen den neuen den ich noch liegen hatte getauscht.
Der Fehler besteht aber weiterhin und er läßt sich auch im OBD nicht löschen. Die 2 anderen ebenfalls gemeldeten Fehler waren einfach und sofort zu löschen und sind seitdem weg.
Dieser Fehler läßt sich einfach nicht löschen, auch nicht durch langes Batterie abklemmen und Kondensatoren leeren.
Ich verstehe das nicht.
Der alte Sensor war extrem verkokt, ich glaube nicht daß da Bremsenreiniger geholfen hätte. Wir hatten ja auch einen anderen zur Hand.
Ich frage mich jetzt nur, ob so ein (neuer) Sensor durch 2 Jahre rumliegen irgendwie eine Macke kriegen kann? Keine Ahnung.
Aber aus irgendeinem Grund besteht der Fehler ja weiter, sonst wäre die Meldung ja wohl auch löschbar, oder?
Ein befreundeter Schrauber hat mir erzählt, sein Audi TDI hatte grade ein fast gleiches Problem und es waren Unterdruckschläuche von oder zum Turbolader.
Bei diesen Schläuchen zischelt es hin und wieder bei mir hörbar.
Wir wollen da am Montag mal nachsehen. Wäre schön wenn es so was simples wäre.

Was war denn noch die andere Idee von der du geschrieben hast?
Vielleicht kann ich das ja auch überprüfen.

Liebe Grüße. Hubertus
Intensa 2014

Ich vermute Multisan ist das OBD Programm vom Fiatkonzern? Kann man das iwo downloaden und braucht man das unbedingt, oder können die Standard OBD Laptops der Werkstätten (er hat einen speziellen 2,4 jtd Chip) das Gleiche? Ich denke schon, oder?
Daß der Fehler sich nicht löschen läßt muß meiner Meinung nach daran liegen, daß er trotz neuem Sensor noch besteht, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße. Hubertus
uno

Unread post by uno »

hi hubertus
der zweite fall bei meiner diva
war das er bis dreitausend keine richtige
leistung aufgebaut hat da sind vorne 2 schläuche die
die gehen vom ventildeckel oben richtung kühler an ein relais
und einer davon war grissen den hab ich mit nem
itao luftschlauch von einem kompressor ersetzt
und siehe da er er hatte wieder volle leistung.
aber das du den fehler garnicht weg bekommst
is ja nicht so gut???

viel glück weierhin bei der suche ich hoffe das meine anmerkungen dir geholfen haben.

mfg uno
uno

Unread post by uno »

weist du was bau den alten sensor gerinigt wieder ein und dann
brobierst du es nochmal viel glück

mfg uno
Intensa 2014

Genau das hatte ich mir für Montag auch vorgenommen, ich hoffe nur, daß der alte Sensor noch nicht komplett im Müll gelandet ist :-)

Die 2 Schläuche von denen du schreibt sind genau die wo es bei mir ab und zu zischelt.
Auch die stehen für Montag auf dem Programm.
Ich melde mich was sich ergibt, danke schon mal!
Hubertus
Jan

Re: Rote Warnleuchte für

Unread post by Jan »

Intensa 2014 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein befreundeter Schrauber hat mir erzählt, sein
> Audi TDI hatte grade ein fast gleiches Problem und
> es waren Unterdruckschläuche von oder zum
> Turbolader.
> Bei diesen Schläuchen zischelt es hin und wieder
> bei mir hörbar.
> Wir wollen da am Montag mal nachsehen. Wäre
> schön wenn es so was simples wäre.

Ich hatte bei meinem 1.9 jtd mal das gleiche Phänomen (keine Leistung, Kontrolleuchte) , da war es allerdings das Steuerventil für die Turbinengeometrieverstellung und nicht der Schlauch.
Ich hoffe für dich, dass es nur der Schlauch ist.

Image

Image

Image
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
uno

Unread post by uno »

Sehr Cool
sogar bebildert jetzt kommt aber hier
bewegung in die sache um huberts problem !!!
find ich gut.

mfg uno
Intensa 2014

Uuund noch ne neue Wendung:
Am Freitag war ich ja nach dem Wechsel des Sensors mit dem noch schwächelnden Auto rund 20km heim/einkaufen gefahren (die ESP-Meldung war tatsächlich schnell wieder weg).
Samstag gegen Abend nur 5 km schnell jemand abgeholt - mit Fehler.
Heute Abend gestartet und losgefahren - mit Fehler.
Aber nach ca 1 Minute ist die rote Warnleuchte plötzlich aus - und er zieht wie eine Rakete :-)

Jetzt hoffe ich mal, daß es einfach nur mal die ca 30 gefahrenen km gebraucht hat, bis der neu eingebaute Sensor sich quasi "eingeloggt" hat und daß es jetzt so bleibt.
Mal sehen.
Ich gebe weiter Bescheid was passiert. Auf jeden Fall "Danke!" für alle Tips bisher!
Liebe Grüße. Hubertus
Post Reply

Return to “D40 Lybra”