auf der Rückfahrt von Kroatien bei der Abfahrt zur Pause in Villach blinkte die rote Warnleuchten (lt. Handbuch "Einspritzung") erst ein paar Mal, leuchtet seitdem permanent und der Wagen dreht nur noch bis knapp über 3000 U/min.
Laut Handbuch kann man weiterfahren, wenn man den Wagen nicht zu sehr beansprucht und weiß daß der Verbrauch deutlich steigt und daß er weniger gut zieht.
Ich bin dann doch (problemlos und angenehm) die 800 km von Villach nach Hause gefahren, so um die 130 km/h mit einem nicht erhöhten Verbrauch von 5,8 ltr auf 100 km.
Der Defekt kam mir bekannt vor:
Als ich den Wagen vor 2,5 Jahren gekauft hatte gab es bei der Heimfahrt das exakt gleiche Problem.
Das Fehlerauslesen ergab Fehlercode P0236, das bedeutet eine Störung im Regelkreis des Sensors im Turbodruckluftschlauch (oder so ähnlich).
Ich habe damals den Sensor besorgt und als wir ihn einbauen wollten war die Batterie leer.
Nach dem Fremdstarten damals war der Fehler gelöscht und der Wagen lief wieder einwandfrei.
Also wurde der neue Sensor erst mal nicht eingebaut, blieb aber zur Sicherheit im Auto.
Als ich dann jetzt nach guter Heimfahrt gestern zum Auslesen in die Werkstatt bin, zeigte sich dann genau dieser P0236 wieder.
Plus noch 2 weitere Meldungen, die aber ganz einfach zu löschen waren.
Danach haben wir den Sensor gewechselt.
Leider besteht das Problem aber weiterhin.
Ich habe dann seit gestern Spätnachmittag die Batterie abgeklemmt und auch die von der Batterie gelösten Plus- und Minuskabel kurz miteinander verbunden um eventuelle Restspannung aus den entsprechenden Kondensatoren zu nehmen, aber auch das hat den Fehler diesmal leider nicht gelöscht.
Der Fehler läßt sich also weder durch Lesegerät im OBD noch durch langes Abklemmen der Batterie und Entladen der Kondensatoren löschen/aufheben, obwohl der neue Sensor eingebaut ist.
Meine Frage: Hat jemand etwas ähnliches erlebt und/oder eine Idee wie man hier zu einer Lösung kommt, damit er wieder den vollen Drehzahlbereich nutzen kann.
Nach wiederanklemmen der Batterie leuchtet jetzt auch noch die gelbe ESP-Leuchte.
Ich hoffe die verschwindet einfach so wieder. Das hatten wir schon mal

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße Hubertus