Hi,
mein Lybra 2.4 SW mit BJ 01/2001 hat vor kurzem ohne grosse Probleme die KFZ-Ueberpruefung (bei uns in AT auch Pickerl genannt!) bestanden. Es war nur ein Querlenker zu tauschen. Der Pruefer hat gesagt, dass er selten ein Auto mit 16 Jahren am Buckel in so gutem Zustand gesehen hat! Ich hoffe mein Lybra geht noch etwas laenger ohne grobe Probleme. Der neue Tipo Kombi wird dann wohl der Nachfolger werden..
Gruss,
/Andy
Lybra nach 16 Jahren
Re: Lybra nach 16 Jahren
Moin Andy,
gratuliere!
Ich habe vier Lybra auf dem Hof. Alle haben an den gleichen Stellen Rost.
Sogar ein 2004er muss am Schweller hinten rechts und Unterboden für den TÜV geschweißt werden.
Sprüh deinen Hinterachsträger von innen mit Fluidfilm ein.
Der gammelt oft durch und das wird teuer bzw. bedeutet dann sein aus.
Und alle 10.000 km Öl und Filterwechsel.
Dann hast du auch lange gut an deinem Turbolader.
So fährst du weiter günstig mit deinem Prachtstück!
Gruß aus Nordfriesland!
Ralf
gratuliere!
Ich habe vier Lybra auf dem Hof. Alle haben an den gleichen Stellen Rost.
Sogar ein 2004er muss am Schweller hinten rechts und Unterboden für den TÜV geschweißt werden.
Sprüh deinen Hinterachsträger von innen mit Fluidfilm ein.
Der gammelt oft durch und das wird teuer bzw. bedeutet dann sein aus.
Und alle 10.000 km Öl und Filterwechsel.
Dann hast du auch lange gut an deinem Turbolader.
So fährst du weiter günstig mit deinem Prachtstück!
Gruß aus Nordfriesland!
Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Hi Ralf,
ja die Schweller sind bis jetzt die einzige Schwachstelle - eigentlich nur der linke Schweller macht hinten Probleme . Habe die Stelle schon 2 mal richten lassen. Kommt halt wieder die braune Pest durch. Heuer haben wier hier in AT einen strengen Winter. Das Streusalz wird also auch sein noetiges dazu beitragen. Aber: nach 16 Jahren & fast nur Kurzstreckenbetrieb (~10.000km/Jahr) bin Ich bis jetzt sehr zufrieden..
Gruss,
/Andy
ja die Schweller sind bis jetzt die einzige Schwachstelle - eigentlich nur der linke Schweller macht hinten Probleme . Habe die Stelle schon 2 mal richten lassen. Kommt halt wieder die braune Pest durch. Heuer haben wier hier in AT einen strengen Winter. Das Streusalz wird also auch sein noetiges dazu beitragen. Aber: nach 16 Jahren & fast nur Kurzstreckenbetrieb (~10.000km/Jahr) bin Ich bis jetzt sehr zufrieden..
Gruss,
/Andy
Moin Andy,
eigenartigerweise habe ich einen Lybra von 2004 auf dem Hof, bei dem der rechte Schweller fast durch ist. Der Linke ist noch gut.
Vielleicht saß da ja immer ein schwerer Beifahrer drin.
Bei den anderen von 2000 und 2001 ist immer der Linke hinten unten durchgegammelt.
Mein zweiter 2004er hat an den Schwellern gar keinen Rost.
Es gibt also Unterschiede.
Gruß Ralf
eigenartigerweise habe ich einen Lybra von 2004 auf dem Hof, bei dem der rechte Schweller fast durch ist. Der Linke ist noch gut.
Vielleicht saß da ja immer ein schwerer Beifahrer drin.

Bei den anderen von 2000 und 2001 ist immer der Linke hinten unten durchgegammelt.
Mein zweiter 2004er hat an den Schwellern gar keinen Rost.
Es gibt also Unterschiede.
Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
-
Kann man die Schweller irgend wie dagegen schützen?
Ich hab einen Bauhjahr 2004 und von außen ist da noch nichts zu sehen. Ich bin bis her von der Lybra sehr begeistert und möchte sie so lange wie möglich behalten.
Was kann man also alles gegen Rost machen und wo?
MfG Steffen
Ich hab einen Bauhjahr 2004 und von außen ist da noch nichts zu sehen. Ich bin bis her von der Lybra sehr begeistert und möchte sie so lange wie möglich behalten.
Was kann man also alles gegen Rost machen und wo?
MfG Steffen
Ja, Schweller konservieren geht bissel.
Öffne mal die hinteren Türen. Unten an der Seite zum jeweiligen Hinterreifen sitzt ein kleiner Gummi-Stopfen. Diesen einfach rausziehen und mit z.B. Fluid Film Wachs aus der Dose inkl. Hochraum-Sonde ordentlich rechts/links einsprühen.
Von außen bisschen "Unterboden-Schutz" auf Bitumen Basis unten auf den Schweller kann auch nicht schaden, solange kein Rost vorhanden. Vorher jedoch mal "kärchern" und trocknen lassen.
Meine Lybra Bj 2002 rostet "nur" an beiden Pendelarmen und Schemel der Hinterachse. Außerdem im Mitteltunnel zwischen den Wärmeschutzblechen.
EDIT: Bild vom Gummi-Stopfen befindet sich im Anhang.
Öffne mal die hinteren Türen. Unten an der Seite zum jeweiligen Hinterreifen sitzt ein kleiner Gummi-Stopfen. Diesen einfach rausziehen und mit z.B. Fluid Film Wachs aus der Dose inkl. Hochraum-Sonde ordentlich rechts/links einsprühen.
Von außen bisschen "Unterboden-Schutz" auf Bitumen Basis unten auf den Schweller kann auch nicht schaden, solange kein Rost vorhanden. Vorher jedoch mal "kärchern" und trocknen lassen.
Meine Lybra Bj 2002 rostet "nur" an beiden Pendelarmen und Schemel der Hinterachse. Außerdem im Mitteltunnel zwischen den Wärmeschutzblechen.
EDIT: Bild vom Gummi-Stopfen befindet sich im Anhang.
- Attachments
-
- ov_img_20170117_200835653.jpg (20.35 KiB) Viewed 1041 times
Habe im Sommer mal probeweise die kompletten Unterböden meiner Lybra behandelt.
Die haben alle die gleichen Schwachstellen, der Unterbodenschutz löst sich und wird vom Rost unterwandert.
Der erste Lybra wurde mit Fluidfilm eingesprüht.
Der zweite mit Sprühfett Top 2000.
Werde nach dem Winter das Ergebnis mal sichten.
Fluidfilm ist top und gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Werde damit weiter experimentieren.
Erst einmal das Dünnflüssige zum rostlösen, nach einem halben Jahr das Zähflüssige zum konservieren.
Gruß Ralf
Die haben alle die gleichen Schwachstellen, der Unterbodenschutz löst sich und wird vom Rost unterwandert.
Der erste Lybra wurde mit Fluidfilm eingesprüht.
Der zweite mit Sprühfett Top 2000.
Werde nach dem Winter das Ergebnis mal sichten.
Fluidfilm ist top und gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Werde damit weiter experimentieren.
Erst einmal das Dünnflüssige zum rostlösen, nach einem halben Jahr das Zähflüssige zum konservieren.
Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
1 x Lancia Lybra 2.0 20V