Hallo Zusammen,
meinem Vater ist das Glasdach seines Thesis Bj.2002 auf der Autobahn weggeflogen. Die Verklebung hat sich gelöst. Der Innenrahmen ist noch vollständig und die Funktion ist auch gegeben. Ersatz hat weder unser Lancia Händler, noch Carglas. Kennt jemand eine Alternative, um das Loch zu schließen oder verkauft jemand ein gebrauchtes Schiebedach?
Gruß
Markus
Suche Glasdach Lancia Thesis
-
Re: Suche Glasdach Lancia Thesis
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-223-7219
Hallo Markus
Hier gibt es noch eins, allerdings wohl komplett.
Das Glas der Lybra passt auch, dann hast du allerdings keine Solarfunktion mehr, wäre aber die günstige Alternative.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Hallo Markus
Hier gibt es noch eins, allerdings wohl komplett.
Das Glas der Lybra passt auch, dann hast du allerdings keine Solarfunktion mehr, wäre aber die günstige Alternative.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Manfred,
danke für die schnelle Antwort. Den Anbieter habe ich heute angeschrieben. Da warte ich noch auf eine Antwort. Ob der freundliche Lancia Händler ein Lybradach besorgen kann, probiere ich mal aus. Passt das 100% ? Ein passendes Stahlblechdach wäre interessant.
Grüße aus Jülich
danke für die schnelle Antwort. Den Anbieter habe ich heute angeschrieben. Da warte ich noch auf eine Antwort. Ob der freundliche Lancia Händler ein Lybradach besorgen kann, probiere ich mal aus. Passt das 100% ? Ein passendes Stahlblechdach wäre interessant.
Grüße aus Jülich
-
Hallo Markus
Ja, das Glaspanel der Lybra passt wohl auch. Jemand hier im Forum hat es eingebaut.
Nun, ein lackiertes Stahl- oder vielleicht besser noch ein Aluminiumblech wäre auch eine Alternative.
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum das Solarpanel mal ganz genau ausmessen, incl. der Radien und Materialstärke. Dann kann dir jede Schlosserei das passende Blech dazu anfertigen. In Wagenfarbe lackiert und sauber verklebt bestimmt auch eine gute Sache.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Ja, das Glaspanel der Lybra passt wohl auch. Jemand hier im Forum hat es eingebaut.
Nun, ein lackiertes Stahl- oder vielleicht besser noch ein Aluminiumblech wäre auch eine Alternative.
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum das Solarpanel mal ganz genau ausmessen, incl. der Radien und Materialstärke. Dann kann dir jede Schlosserei das passende Blech dazu anfertigen. In Wagenfarbe lackiert und sauber verklebt bestimmt auch eine gute Sache.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Moin Markus,kann eins anbieten! Muss mal schauen ob es sogar ein Solardach ist ! Mache ein paar Fotos! Gruss Detlef
Hallo Detlef,
vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ich gehe mir beim Forumsmitglied Gerrit aus Holland eines holen. Die Hilfsbereitschaft hier ist ja riesig. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Markus
vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ich gehe mir beim Forumsmitglied Gerrit aus Holland eines holen. Die Hilfsbereitschaft hier ist ja riesig. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Markus
Ich habe das Solardach sogar 2x eingebüßt u8nd Glück gehabt, das wes nicht zu Fremdschäden kam! Das Dach ist eine Vollverarschung, Scheint doch wohl öfter vorgekommen zu sein. Seinerzeit habe ich über den "Serienmangel und die Gefahr das Kraftfahrtbundesamt eingeschaltet. Aber bei den paar Lasdach Thesis winkten die ab - Klasse! Da ich so ein Desaster nicht nochmal erleben wollte habe ich mir eine Schablone für ein Rauchglasdachgemacht und eingeklebt , aber sicherheitshalber auch verschraubt. Das hält und auf die blöde Solarfunktion pfeife ich.
"sinker99" wrote:
Da ich so ein Desaster nicht nochmal erleben wollte, habe ich mir eine Schablone für ein Rauchglasdach gemacht und eingeklebt , aber sicherheitshalber auch verschraubt. Das hält..
Hallo sinker99,
du hast eine Schablone eingeklebt?

Im Ernst:
ich hoffe sehr, dass ich dich trotzdem falsch verstanden habe. Ich assoziiere mit dem Begriff "Rauchglas" immer Acrylglas. Selbst wenn du Polycarbonat gemeint haben solltest: du wirst aber doch wohl nicht "sicherheitshalber' die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs aufs Spiel setzen? Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung fällt doch eine solche Änderung auf und du musst froh sein, wenn sie dich noch mit dem Auto nach Hause fahren lassen. Schon eine nicht zugelassene Folie auf einer Scheibe ist ein k.o.- Kriterium, aber eine selbstgebaute Scheibe???
Zumindest hier in Europa darf nicht jeder "einfach so" Scheiben für Kraftfahrzeuge herstellen. Alle europaweit gültigen Vorschriften und Regelungen sind im Amtsblatt der Europäischen Union, in der „Regelung Nr. 43 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Sicherheitsverglasungswerkstoffe und ihres Einbaus in Fahrzeuge“ präzise vorgegeben. Diese Vorschrift definiert z.B. die verschiedenen Glastypen, wo diese eingesetzt werden dürfen und wie dieses Fahrzeugglas zu prüfen ist.
Sollte noch jemand Opfer der damaligen Qualitätsprobleme von WEBASTO sein, lasst die Scheibe beim Autoglaser neu verkleben. Wenn das Teil schon weg ist, soll angeblich die Scheibe von der Lybra passen (bei Bedarf kann ich die mal vermessen - in der Thesis habe ich kein Glasdach zum Vergleich). Wenn's denn unbedingt Do-It-Yourself sein soll, dann wohl nur aus Blech...
Viele Grüße aus München
Axel
- Attachments
-
- scheiben_stempel_002687-e1345452021834.jpg (8.37 KiB) Viewed 770 times
Hallo Leute,
mein Dach ist auch weg.
Hat noch jemand eins übrig zum Verkauf?
Suche auch noch ein PDC Steuergerät.
MFG
Michael