Austausch Stoßdämpfer und Bremszange hinten

pulcinella

Austausch Stoßdämpfer und Bremszange hinten

Unread post by pulcinella »

Hallo Thesisti,
habe nach mehreren durchgeführten Reparaturen nun nur noch 2 Baustellen zu bewältigen.
Hinten wurden die Stoßdämpfer durch zwei gebrauchte ersetzt und eine Bremszange hinten rechts.
Problem: Obwohl die neuen (gebrauchten) Teile funktionieren, erscheint im Board Computer eine Fehlermeldung.
Laut Motor Village Ffm sind die Teile defekt....könnte aber auch daran liegen, dass diese nicht erkannt werden....
Was kann ich tun? Kennt sich jemand aus mit den Programmen? Ist die letzte Hürde um endlich wieder TÜV zu bekommen....
Oder muss ich doch durch Neuteile ersetzen? Geht das überhaupt? Oder kann man bei einem Thesis überhaupt keine Stoßdämpfer ersetzen?
Letzteres würde mich auch nicht mehr wundern...
Grazie Mille für irgendeinen Tip der endlich zu einer Lösung führt....
Claudio
claudio pezzatini
barchettaristi

Re: Austausch Stoßdämpfer und Bremszange hinten

Unread post by barchettaristi »

Hallo Claudio
Welche Fehlermeldungen hast du denn genau?
Skyhook defekt und EPB defekt?
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
pulcinella

Ciao Manfred,
Hm, das kann ich Dir erst beantworten, wenn mein KfZ-Doktor oder der Fiat-Techniker wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Wusste nicht, dass es da auch nochmal unterschiedliche Meldungen gibt.
Nach Aussage meiner Werkstatt muss ein Reset, bzw. eine Neuprogrammierung ( Flash ) durchgeführt werden.
Die verbauten Teile sind jedenfalls nicht defekt, weil das Fahrzeug, aus welchem die Teile stammen, wegen einem defekten Zahnriehmen gestorben ist.
Danke schonmal für die Antwort.
Grusz Claudio
claudio pezzatini
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Eine Frage kann ich Dir beantworten.

Die Stoßdämpfer können selbstverständlich getauscht werden. Ich hatte auch schonmal das Vergnügen. Die Sache hat ohne Probleme funktioniert. Bei mir war es ein Neuteil.

Gruß

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
pulcinella

Danke! Nächste Woche werde ich mich nochmal melden und berichten, was mir Herr D von Motor village Ffm erzählt....
Bis dahin Grusz cp
claudio pezzatini
pulcinella

Hallo Allerseits,
habe mein Fahrzeug, dass immer noch keinen TÜV hat nun in eine andere Werkstatt überführt, da der bisherige Schrauber nicht einmal die entsprechende Elektronik hatte, um Fehler auszulesen etc.
Problem war Fehlermeldung Skyhook und EPB nach Austausch durch gebr. Stossdämpfer hinten..
Ausgetauscht wurden auch die Federn hinten. Allerdings vom Dieselmodell in mein Benziner 2,4L...kann es sein, dass es deshalb zu Fehlermeldungen kommt?
Offensichtlich, bzw. angeblich sind die härter und das Fahrzeug steht hinten auch etwas höher. Für mich liegt da die Verdacht nahe, dass die Elektronik (zeigt übrigens EPB udn Skyhook Fehlermeldung) aus diesem Grund negativ anzeigt.
Hätte denn jemand gut erhaltene Stoßdämpfer zu verkaufen? Ich bin nicht bereit Neuteile (1 Stossdämpfer 780,00€) zu kaufen.
Danke und Saluti cp
claudio pezzatini
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Claudio,

setze Dich mal wegen der Skyhook Fehlermeldung mit Vladimir (Vlad47) in Verbindung. Der kennt sich da richtig gut aus. Bei meinem Wagen lag es am Steuergerät, welches er reparieren konnte. Du solltest das auf jeden Fall ausschließen,
Bei den Federn ist es soweit ich weiß normal, daß das Fahrzeug mit neuen Federn hinten etwas höher steht. Egal, ob Diesel oder Benziner. Uns ist das bei den verschiedenen Treffen schon aufgefallen, daß manche Fahrzeuge hinten höher standen als andere. Die Federn scheinen sich mit der Zeit zu setzen. Dass Fahrzeuge, die hinten höher stehen zu Fehlermeldungen neigen, ist eigentlich nicht bekannt.

Gruß, Rüdiger
pulcinella

Hallo Rüdiger und Kollegen,
wollte mich nochmal nachträglich bedanken.
3. Paar Stossdämpfer und 2. Bremszange aus Italien hat dann mit etwas Bastell-Geschick meines Kfz-Meisters gepasst.
Dafür geht jetzt mein Handschuhfach nicht mehr auf, die Temperaturanzeige (Motor) geht manchmal nicht und die Scheibenwaschanlage (Spritzwasser) funktioniert noch nicht...
Ausserdem die Tasten der beiden Türgriffe auf der rechten Seite reagieren nicht...

Aber ich habe TÜV und die DIVA ist wieder auf der Strasse...tutto ok...und bis zum diesjährigen Treffen...diesmal bin ich dabei, wenn#s zeitlich passt.

saluto cp
claudio pezzatini
Post Reply

Return to “D30 Thesis”