Hallo Frank,
mit der These vom "selbstverordneten" Wachstum hast du einerseits recht. Natürlich verordnet sich jedes Unternehmen Wachstum. Dafür ist es ja ein Unternehmen. Und wäre es nicht mehr lange, wenn es nicht wachsen würde. Insofern eine Selbstverständlichkeit. (Im Übrigen steht dies der Pflege der eigenen Unternehmenstradition nicht notwendigerweise entgegen. Würden sonst Porsche oder Mercedes mit großem Aufwand Restaurierungszentren unterhalten?)
Anderseits: Gestern hab ich eine Statistik gesehen. Danach war der Fahrzeugbestand noch nie so alt wie heute. Was nicht gerade dafür spricht, dass Autos zunehmend auf Verfall konstruiert werden. - Jedenfalls nicht für die Dauer der aktiven Alltags-Nutzung. (Die Nachhaltigkeit über mehrere Jahrzehnte als "Oldtimer" in puncto Elektronik und Software ist sicher ein kritischer Punkt, absolut richtig!)
Die Robusheit früherer Autos ("Opel, der Zuverlässige", "...und läuft, und läuft, und läuft...") ist jedenfalls statistisch betrachtet ein Mythos und eine Verklärung der Vergangenheit. Die 100.000km-Dauertests in Zeitschriften enden heute i.d.R. mit einer Note 1 oder 2. Bis auf ein bisschen Kleinkram kommen die Autos mit ein paar Ölwechseln über die Runden. Sogar 200.000km, wie neulich zu lesen war. Oder 400.000km (Dauertest Mercedes C 180).
Lies mal Dauertests in den 70igern. Die Zeitschriften hast du ja selbst im Keller. Alle 5.000km fiel da 'ne Zündspule aus, oder löste sich ein Radlager auf. Oder, oder...
Mein k ist nun 17 Jahre alt, hat 210.000km. Gut gepflegt, aber Laternenparker. Bin jetzt vorgestern über 650km geschäftlich unterwegs gewesen. Mit großer Freude, und größtem Vertrauen. Trotz der ganzen Elektronik im Auto. Immer noch ein völlig modernes Fahrgefühl. Funktioniert alles noch (nur der Klimakompressor ist hinüber, vermutlich wegen zu seltener Nutzung, mech. Defekt). Das wäre so Mitte der 80iger (mit einem 60iger-Jahre Auto), so nicht möglich gewesen.
Insofern vermag ich den negativen Unterton, der sich durch deinen Beitrag zieht, nicht immer nachvollziehen. Und lt. meinem Meister gab es auch früher schon teils keine Teile mehr für den Beta. So gesehen nix Neues in 30 Jahren...
Was mein Projekt angeht. Natürlich ist das mit Unsicherheiten behaftet. Aber ob Wegstellen oder sporadisch fahren. Auch dann wird sich dasselbe Ersatzteilproblem stellen, früher doer später. Das haben im Übrigen die kC-Fahrer schon jetzt (Scheibe, Fensterheber etc.). Lass' uns in 10 Jahren hier weiter diskutieren. (Die Zeit vergeht fix, bin ja schon über 10 Jahre hier aktiv...

)
Gruß
Jens