Lancia Lybra 2.0 Zahnriemen?

lwilly

Lancia Lybra 2.0 Zahnriemen?

Unread post by lwilly »

​Hallo liebe Foristen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Lancia Lybra als Alltagsauto zuzulegen.
Habe auch schon einen ins Auge gefasst, der angebl. 1. Hand und Scheckheft-gepflegt ist.
Da die Besichtigung für mich ziemlich weit weg ist, wollte ich zunächst vom Händler wissen, wann denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Der Händler konnte oder wollte mir auf die Frage aber keine Auskunft geben und meinte, es wäre nur möglich, den Vorbesitzer zu kontaktieren. Ich bin es aber so gewöhnt, dass im Scheckheft doch eigentlich ein Eintrag bzw. Haken gesetzt sein müsste. Evtl. gibt es auch einen Aufkleber im Motorraum.Das finde ich komisch bei einem 'Scheckheft'-Auto.

Nun meine Fragen: Der 2.0 (5 Zylinder) hat einen Zahnriemen?
Weiß jemand das Wartungsintervall, Zeit und km?

Grüße,
Christian.
LCV

Re: Lancia Lybra 2.0 Zahnriemen?

Unread post by LCV »

Zum Lybra speziell wird es sicher noch Tipps geben.

Aber grundsätzlich sollte man sich nicht auf Aufkleber oder Vermerke im Scheckheft verlassen. Selbst eine Rechnung
ist kein 100%iger Beweis.

Ich habe gerade ein Auto gekauft, das für die nächsten 6-8 Jahre seinen Dienst tun sollte. Lt. Aufkleber im Motorraum
hätte ich noch 15.000 km Zeit, um den Zahnriemen zu wechseln. Aber es geht nicht daraus hervor, wer das gemacht
hat und ohne einiges zu zerlegen kann ich nicht erkennen, ob ein Originalteil oder billigster Chinaschrott eingebaut wurde.
Also habe ich ein Kit incl. Wasserpumpe in Erstausrüsterqualität besorgt und jetzt schon einbauen lassen.

Es ist auch nicht falsch, vor dem Kauf des Autos einen Markenhändler zu fragen, was der Austausch incl. Material in
etwa kostet. Ich habe trotzdem über EUR 200,-- gespart, weil ich über einen Partner des Clubs die Teile deutlich billiger
bekomme und die Werkstatt meines Vertrauens niedrigere Stundensätze als der Markenhändler berechnet.

Man sollte also zum Kaufpreis vorsichtshalber diese Kosten hinzuzählen. Auf Risiko fahren, kann aber sehr viel
teurer werden.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lwilly

Unread post by lwilly »

Also, habe erfahren, dass das Scheckheft bereits in 2011 endet. D.h. die letzten Jahre sind undokumentiert. Höchstwahrscheinlich muss der Zahnriemen also gemacht werden. Und ich bin mir auch bei dem km-Stand nicht mehr sicher, da er vorher ca 10000km im Jahr gefahren ist und nach dem letzten Eintrag nur noch ca. 1500-2000km im Jahr. Ich frage den Händler jetzt erstmal noch, ob er auch andere Nachweise, wie TÜV-Berichte, vorweisen kann. Ansonsten ist die Sache erstmal gestorben.
Grüße.
Manfred

Unread post by Manfred »

Zahnriemen sollen bei allen Lancia/Fiat/Alfa nach 5 Jahren gewechselt werden.

Das ist unabhängig von der jährlichen Laufleistung.

Es gibt zwar eine Obergrenze einer Laufleistung, um vor 5 Jahren zu wechseln.
Diese Zahl habe ich jedoch nicht zur Hand.

Manfred
TipoLybra

Unread post by TipoLybra »

Hallo,

beim 5 Zylinder Benziner (2,0) Riemenwechsel alle 5 Jahre oder maximal 120.000km. Immer mit Wasserpumpe und mit mindestens 1200€ bist Du dabei (Motor muss abgesengt werden).
Beste Grüße
Christian

http://lybra-treffen.jimdo.com
lwilly

Unread post by lwilly »

Der Lybra ist jetzt erstmal passe.
Er wurde mit Scheckheft beworben und das ist schon 6 Jahre alt. Und die km-Zahl ist auch nicht plausibel.
Den kauf ich nicht. Wenn es um die Ecke wär, hätte ich ihn mir mal angeschaut, wie der Allgemeinzustand ist.

Das der Lybra an sich gut ist, weiß ich, da ich schon mal einen hatte. Zwar nur mit dem Vierzylinder, aber er war ein feines Reiseauto.
Den Verkauf habe ich längst bereut.

Grüße.
snekneus

Unread post by snekneus »

Frohes Neues Jahr!

Werde diese Woche einen Opa Lybra 2,0 Fünfzylinder mit original 70.000 km anmelden, sollte eigentlich ausgeschlachtet werden.
Der Wagen ist technisch (bis auf die hinteren Bremsen) einfach noch zu gut, also Erfahrungen mit dem Benziner sammeln.
Der hatte übrigens noch nie einen Zahnriemenwechsel.
Werde einfach mal losfahren...

Der 2,4 JTD Diesel gefällt mir vom Fahren her und Spritverbrauch wesentlich besser, die Motoren trennen Welten!
Dort werde ich im Frühjahr den Zahnriemen für ca. 200 Euro in Eigenregie wechseln. Das Spezialwerkzeug dafür habe ich schon eingerechnet.
Momentan stehen bei mir vier Lybras auf dem Hof. :-)

Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
lwilly

Unread post by lwilly »

Also das mit dem Zahnriemen ist kein Spaß!
Beim 4Zylinder ist mir mal einer gerissen und der war nach Zeit und km eigentlich noch nicht fällig.
Es hat sich aber angekündigt. Es gab immer Quietschgeräusche und die Werkstatt hat es auf den Klimakompressor geschoben:
"Sowas ist immer der Klimakompressor..."
Ja, klar. 20km später tat es dann einen Schlag!
Also Vorsicht!

Das ist ein toller Wagen und hier bei uns äußerst rar.
Sicher kein sportliches Fahrzeug aber man reist wie auf einer Wolke!
Nicht verheizen, bitte nicht!

Grüße.
snekneus

Unread post by snekneus »

Habe jetzt den Fünfzylinder Benziner 2.0 angemeldet.
Der Zahnriemen müsste neu, obwohl er erst 70.000 km gelaufen hat.
Der sollte ja alle fünf Jahre gewechselt werden.
210 km/h auf der Autobahn hat er aber ausgehalten.
So wird er mich (hoffentlich) noch durch den Winter begleiten...
Der Zahnriemen reißt nicht immer, er verliert manchmal Zähne.

Die Motoren trennen wirklich Welten. Der 2,4 JTD ist sehr sparsam und hat gewaltig Drehmoment.
Der 2,0 Benziner, obwohl ja auch ein Fünfzylinder, ist lahmer, dreht höher und verbraucht bei schneller Fahrweise das Doppelte bis Dreifache.
Wenn man wie ein Opa fährt, kann man den Benziner auch unter acht Liter fahren, gönnt man sich dafür aber einen Fünfzylinder?
Der Diesel kann zügig gefahren werden und verbraucht wesentlich weniger, bringt einfach mehr Spaß!
Meine Diesel verbrauchen höchstens 7 Liter auf Hundert, auch im Winter.
Dafür wird der Benziner schneller warm, der Wirkungsgrad ist wohl nicht so hoch. :-)

Wer einmal den Unterschied erfahren hat bleibt beim 2,4 JTD, solange er nicht in einer Umweltzone wohnt.
Ich werde im Frühjahr wieder umsteigen.

Wie viel verbraucht und wie fährt sich der 1,9 JDT?
Hat eine(r) Erfahrungen?

Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Jan

Unread post by Jan »

snekneus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viel verbraucht und wie fährt sich der 1,9
> JDT?
> Hat eine(r) Erfahrungen?

Ich hatte vor dem 2.4 jtd (150PS) einen 1.9 jtd (115PS).
Auch damit kann man sehr zügig unterwegs sein.

Was mir beim Umstieg aufgefallen ist:
Der 1.9 war leiser als der 2.4, der eher brummig wirkt.
Der 1.9 hat ein größeres Turboloch, bzw. der Drehmomentverlauf des 2.4 ist gleichmäßiger.
Der 2.4 braucht bei mir ca. 0,5 l/100 km mehr bei unveränderter Fahrweise/Strecke
Der Durchzug bei höherem Tempo ist beim 2.4 deutlich besser.
Durch das höhere Gewicht des Motors verschleißen angeblich die Traggelenke der Vorderachse beim 2.4 schneller. Musste bei ca. 80.000 km schon links getauscht werden, seither ist aber Ruhe (Aktuell 165.000 km).
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”