Automobiles Nahtoderlebnis - Zündkerze rausgeflogen

Thor242

Automobiles Nahtoderlebnis - Zündkerze rausgeflogen

Unread post by Thor242 »

Hallo,

vor kurzem hatte ich ein unangenehmes automobiles Nahtoderlebnis:

Bei ca. 150 auf der Autobahn machte es "PFFFFFTTTT" und kurz "klank, klank". Erst dachte ich an einen Reifenschaden, aber dann hörte sich der Motor komisch an. Als nächste Ausfahrt raus. Im Leerlauf hörte der Motor sich so an, als wäre der Auspuff ab. Nunja....

ADAC gerufen, allerdings gleich den Abschlepper, da ich die Dame an der Hotline überzeugen konnte, dass wohl kaum ein gelber Engel Ersatzteile für einen Lancia Thesis mitführt. Der Mensch vom Schlepper wollte einmal in den Motoraum kucken. Diagnose: Zündkerze hinten rausgefolgen, bei einem 2002er Baujahr mit 190Tkm auf der Uhr und dann noch ein Lancia => wirtschaftlicher Totalschaden. "Friede seiner Asche" waren seine Worte. So ganz zufrieden war ich damit nicht und der ADAC hat dann doch zugestimmt, die Diva in meine Heimatwerkstatt zu bringen. Ich bin PLUS-Mitgleid bei der Truppe. (Als Ersatzwagen bekam ich einen VW Golf Plus - ähm - Sportsvan, als wenn der Tag nicht schon schlimm genug gewesen wäre.)

Zeitsprung 2 Wochen

Der Pick-up-Service hat die Diva nach Hause gebracht. Mein Schrauber hat reingekuckt und tatsächlich war die mittlere Zündkerze der hinteren Bank (ist der 3.0 V6) mit Gewinde rausgeflogen. Die Zündspule ist dabei auch über den Jordan gegangen. Nach einer Woche - Zündspule bestellen dauerte etwas - war ein neues Gewinde geschnitten, eine Buchse in den Zylinderkopf gesetzt, neue Zündkerzen verbaut und die neue Zündspule drin. Insgesamt hat die Aktion etwa 500,-€ gekostet, also meilenweit von einem wirtschaftlichen Totalschaden weg.

Etwas unklar ist, warum das Ding überhaupt rausgefolgen ist. Die Kerze sah so noch gut aus. Sie war 90Tkm drin und wäre bei 200Tkm im Rahmen der Inspektion gewechselt worden. Der klassiche Grund für sowas sind ja: Kerze falsch reingeschraubt. Aber dann wäre sie wohl viel früher fliegen gegangen? Am Kopf selber sind keine weiteren Beschädigungen zu sehen.

Nach jetzt etwa 1500 gefahrenen km ist nichts festzustellen. Motor läuft prima, hat volle Leistung und braucht auch kein Öl.

Ende gut, alles gut.

Viele Grüße
Andreas
Post Reply

Return to “D30 Thesis”