Giulia angeblich im September in Italien "sehr erfolgreich"...

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
evo16v

Re: Giulia angeblich im September in Italien "sehr erfolgreich"...

Unread post by evo16v »

Jens kLt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo evo,
>
> was ist das für eine Quelle?
> 4.967 Autos bis 9/16 sind eine sehr geringe Zahl.

Verband der europäischen Automobilhersteller ACEA
Parzifal

Unread post by Parzifal »

also mal ganz ehrlich, manchmal denke ich ihr habt einen an der klatsche, sorry!

So wie ich es bisher verstanden habe war die Guilia auf ca 100000 Stück pro Jahr ausgelegt bei zu ca 1/3 Europa 1/3 China 1/3 USA also ca max 33000 in Europa.
- Die Produktonskapazität steigt nur langsam
- Ende Oktober wird nochmal " Retoolt "
- Die Händler in den USA mussten ausgestattet werden ( Ist die Zahl eigentlich bekannt ?? )
- Bestellzeiten von ca 3 Monaten ???
- es isnd noch nicht alle Motoren verfügbar

was erwartet ihr denn?

Aktuell kann man gar nix sagen wie erfolgreich die Giulia wird.

Im Gegenzug wird in einem anderen Thread der Tipo hochgejubelt, von den selben Leuten, der in meinen Augen ein Flop in Europa ist und sich bezogen auf Händlerdichte, Preis und Modellvarianten meiner meiner Meinung schlechter als die Giulia verkauft, ( von den margen ganz abgesehen ) ( in den USA erreichte der Dart ja höhere Verkaufszahlen und der wurde eingestampft um Fabrikkapazitäten zu generieren, vom 200 ganz zu schweigen ) Also ich kann verstehen warum SM den Tipo so nicht wollte.

Dazu bin ich der Meinung dass man mehr Synergieeffekte bekomen wird wenn erstmal das Alfa SUV auf dem Markt ist, und man den Alfa Händlern eine größere Palette in die Hand gibt.
LCV

Unread post by LCV »

Parzifal schrieb:
> also mal ganz ehrlich, manchmal denke ich ihr habt
> einen an der klatsche, sorry!

Könntest Du Dich vielleicht wie ein zivilisierter Mensch artikulieren?
Wir sind hier nicht bei den Leserzuschriften von AB online.

Abgesehen davon hast Du natürlich nicht unrecht. Momentan kann man
noch nichts sagen, da Diesel in Verruf geraten sind und man nicht weiß,
wie hoch der Anteil an Vorführwagen und Eigenzulassungen ist.
Ich habe aber trotzdem Zweifel, dass das was wird. Wenn sogar die
oft gescholtene Presse ziemlich positiv berichtet, sollte mehr gehen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Fiat hat in Italien bis Ende September 22.400 Tipo verkauft. Wenn 50% von außerhalb kommen, was durchaus realistisch ist, dann hat man 45.000 Tipo in EU verkauft plus 24.000 Aegea, macht knapp 70.000. Ist doch okay oder? Und wahrlich weit weit weit weit weg von Giulia
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Marlon

Unread post by Marlon »

Jens kLt schrieb:

> Es ist mir nicht begreiflich, dass die Giulia
> aktuell noch nicht so richtig läuft. Bei den
> optischen und technischen Qualitäten der Giulia
> düfte eigentlich kein Mensch mehr einen A4
> kaufen.

Die Frage ist, wieviel % der beispielsweise in Deutschland neu zugelassenen A4 überhaupt
"gekauft" wurden. Gerade bei Audi ist der Leasinganteil doch sehr hoch und das Leasing
wird subventioniert.

Hat jemand Daten, wie die Giulia im Verhältnis von den Leasingraten positioniert ist?

Gruß Marlon
evo16v

Unread post by evo16v »

Parzifal schrieb:
> also mal ganz ehrlich, manchmal denke ich ihr habt
> einen an der klatsche, sorry!
>
> So wie ich es bisher verstanden habe war die
> Guilia auf ca 100000 Stück pro Jahr ausgelegt bei
> zu ca 1/3 Europa 1/3 China 1/3 USA also ca max
> 33000 in Europa.

Sorry, aber ich glaube eher Du hast keine Ahnung von Automobilproduktion. Anlaufphase, ramp up, ja schon, aber vor 20 Jahren hat man neidisch nach Japan geschaut, weil die Japaner innerhalb von 2-3 Monaten auf volle Kammlinie fahren konnten und Europa (egal welcher Hersteller) brauchte 6 bis 9 Monate um endlich Vollgas geben zu können bei der Tagesstückzahl. Damal war das eines der obersten Ziele eines jeden Produktionsvorstandes, in seinen Werken mit den Japsen gleichzuziehen, was man mit heutigen Modellgenerationen auch weitgehend geschafft hat. In Bayern braucht man noch max 3 Monat von 0 auf voll. Die Giulia Produktion ist im April angelaufen, jetzt haben wir Ende Oktober, also 6 Monate später, da sollte man also nach allgemein üblichen Automobilstandard schon lange volle Stückzahl, also im Falle der Giulia Linie in Cassino 450 Einhaiten, bauen. Stattdessen war man jetzt im Oktober 'glücklich ' bei 240 Einheiten angekommen (also gut 50% der Kammlinie) und reduziert jetzt wieder auf 180 Einheiten im November.
Da kann es nur zwei Erklärungen geben, die beide wenig schmeichelnd sind. Entweder man baut nur Schrott und um Nacharbeit und Kulanzkosten nicht zur Explosion zu bringen, baut man eben weniger bis man die massiven Probleme in Griff hat oder zweite Möglichkeit, es will keiner die Kisten. Für zweite Erklärung würde passen, daß im letzten italienischen Alfa News letter ein Giulia-Sonderrabatt von 1000.- bei Bestellung bis Ende Oktiber zusätzlioch zu den anderen laufenden allgemeinen Alfa-Promotions angeboten wurde. Und in D bekommt man eine Giulia im Firmenleasing incl. Service für 299.- monatlich ohne Anzahlung. Klingt jetzt auch eher nach Verzweiflung für ein nagelneues Auto mit angeblich 6 Monaten Lieferfrist.

Das bis September noch nicht viele Autos zugelassen wurden, bei den bescheidenen Tagesstückzahlen und Logistikzeiten etc, ja ok, paßt, aber nach 6 Monaten die Tagesproduktion um 25% kürzen anstatt weiter hochzufahren und Sonderschichten zu fahren, das ist kein gutes Zeichen, da hat ja der Ghibli länger durchgehalten bis gebremst wurde.
Parzifal

Unread post by Parzifal »

Ich formuliere es mal so, Alfa hat von vorne herein formuliert das die Giulia nicht primär für den Europäischen Markt konzipiert ist sondern für den weltweiten Vertrieb. Daher sage ich dass man den Erfolg nicht absehen kann. Man kann nicht maximale Produktion fahren wenn man noch nicht alle vorgesehenen Märkte beliefert. Wenn dann liegt da der Fehler.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Es war für mich von vorne herein klar, dass die Giulia in Europa nicht auf große Stückzahlen käme, aber die italienischen Zahlen beunruhigen mich doch arg, auch weil ich mich dann frage, wieso man Lancia, zuvor ohne große Werbebudget, ohne große "Sponsoring" der italienischen Medien, nicht mehr haben wollte, aber behauptete, Alfa sei ja viel "populärer".

Wenn du wüsstest, mit welchem Aufwand die Giulia hier geworben wird, wie sie in den Medien gepuscht wird, dann sind die Zahlen sehr ernüchternd, auch wenn sie zu meiner Beobachtung passt.

Der Alfa 159er führte in Italien das D-Premium-Segment lange an, der Delta kam gerade in der Anfangsphase (auch er wurde Juni/Juli) eingeführt auf drei Mal so viele Stückzahlen.
Also meine Frage: was wäre erst möglich gewesen, wenn man Lancia so auf aufgewertet hätte? Schlechter als Alfa wohl kaum, zumindest sieht es im Moment danach aus.

Ich lasse mich gerne eines "Besseren" belehren und hoffe einmal, dass der "Freundliche" mit dem ich gesprochen habe, nicht nur "blablabla" von sich gegeben hat, sondern es sich tatsächlich um einen "Engpass" handelt.

Auf jeden Fall sind die italienischen Zahlen bisher mehr als enttäuschend. Nur 50% eines Audi A4s ist schon heftig. Der Delta verkaufte sich besser als der damalige A4.
Sol

Unread post by Sol »

An dieser Stelle ein Danke an delta64 für Deine immer lesenswerten
Einschätzungen aus der italienischen Perspektive.

Meiner Meinung nach hätte man mit Lancia den Premium-Pfad erfolgreicher
beschreiten können als mit Alfa. Aber das Thema ist ja durch.

Weißt Du denn ob die Giulia schon auf allen Märkten eingeführt ist (z.B. USA)?
Manchmal gibt es ja auch im Montagewerk noch Anlaufschwierigkeiten.
Jedenfalls wünsche ich dem Auto viel Erfolg. Es sieht gut aus und nach einer
Sitzprobe muß ich sagen, dass die Materialien und der Qualitätseindruck
hochwertiger als in unserem 3er BMW sind.

Auch die Preisgestaltung finde ich richtig. Das Auto ist mindestens genauso gut
wie ABM, also darf es auch preislich ebenbürtig sein. Dein Argument mit dem
fehlenden Image kann ich nicht nachvollziehen. Dann würde auch keiner in Deutsch-
land einen 500er kaufen, der wird ja auch nicht über den Preis vertrieben.

In den oberen Segmenten ist nicht der Preis wichtig sondern die Leasing-Konditionen.
Als ich meinen Thesis gekauft habe war kein km-Leasing sondern nur ein Restwert-
Leasing möglich, so eine Wundertüte unterschreibt man im Geschäftsleben nicht.
Ich habe den Wagen dann gekauft für ca. 50.000 Euro und nach 3,5 Jahren und
120000 km mit 2 unreparierten technischen Defekten für 6000 Euro an einen Auf-
Käufer abgegeben. Den wunderbaren Thesis habe ich mir wegen der Emotionen
gegönnt, Emotionen spielen im Geschäftsleben keine Rolle, da muss ich das Auto
rechnerisch betrachten wie unsere LKW oder Gabelstapler.
Diese Kapitalvernichtung steht der Verbreitung italienischer
Oberklasse-Wagen entgegen nicht das Image.
Wie die Leasing-Möglichkeiten bei der Giulia sind weiß ich nicht.

In der Hoffnung, dass die Giulia noch in Schwung kommt
Sol
Delta LX

Unread post by Delta LX »

In den USA kommen die ersten Exemplare der Giulia gerade eben an, wie https://www.autoedizione.nl/eerste-lich ... iveert-vs/ berichtet.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”