Chiptuning Thesis 2.4 20V

schorsch

Chiptuning Thesis 2.4 20V

Unread post by schorsch »

Hallo Forum !tt!

Hat jemand (!) Erfahrung mit Chiptuning beim Thesis 2.4 20V und vielleicht eine Adresse bzw. weitere Info's 8-)

Gruss
schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
gt2052

Re: Chiptuning Thesis 2.4 20V

Unread post by gt2052 »

Erfahrungen habe ich damit zwar keine, aber es hat m.M.n. keinen Sinn, bei einem Saugmotor ein pures Chip-Tuning durchzuführen.
Im Allgemeinen ist Chip-Tuning bei Turbomotoren beliebt, da man dort relativ leicht über eine Anpassung des heutzutage elektronisch geregelten Ladedrucks eine beachtliche Leistungssteigerung erzielen kann. Freilich auf Kosten der Lebensdauer... ;-)

So existieren z.B. für den SAAB 9000 Tuning-Kits, die die Leistung tw. verdoppeln (dies ist dann allerdings kein pures Chip-Tuning und allein das Kit kostet bei weitem mehr, als der 9k wert ist).

BTW: Die Sache ist bei uns in Deutschland leider nicht ganz legal, was zur Folge hat, dass man ein solches Auto hierzulande nur mit roten Kennzeichen fahren darf, oder andernfalls den Versicherungsschutz verliert. Und rote Kennzeichen implizieren leider, dass ein solches Auto z.B. von den Touristenfahrten am Nürburgring ausgeschlossen ist.
Irgendwie muss ja auch die heimische "Autoindustrie" (z.B. BMW M GmbH) vor Konkurrenz aus dem Ausland geschützt werden...
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Nun, ein 2,4 20 v könnte ja ein Turbo Motor sein, wenn es denn ein Diesel ist. ;)

https://www.wetterauer.de/de/model/347? ... cia+Thesis

Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schorsch

Danke für bla bla ?tt?

Außer Offtopic vielleicht jemand mit echten Tipps :S

Gruss
schorsch !tt!
Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf war ... aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner "böse, böse Tetris-Spieler!"
cavaradossi

Unread post by cavaradossi »

Also Frage wurde ja bereits ausreichend beantwortet, wenn man sich 170 PS Benziner kauft,
weiss man ja dass der äußerst schwach motorsiert ist, hoffentlich wenigstens Schalter
Blabla sind höchstens ...
schorsch

Erneut Danke für Bla, Bla ?tt?

Mich interessiert nicht ob es ihrer Meinung nach Sinn macht,
sondern ich suche Informationen für mich - also bitte sachdienliches oder sein lassen X(

schorsch !tt!
aibas

Unread post by aibas »

Also ohne Dich zu beleidigen ...rupf dein Motörchen raus samt Automat, kauf dir nen GTA mit Heckschaden und bau Dir den V6 mit Schaltung rein. Modifzierte 320er Brembo zum Mücken rein und fertig.
Und wenn Du rasen willst kauf Dir ein popeligen A6 Vertreter-Avant mit Leistung. Lass das bitte das mit dem, bla bla. Danke
-----------------------------------------------------------------------
V6, 3000 ccm im tollen roten Kleid = eine echte Diva
[img]http://up.picr.de/12029074en.jpg[/img]
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Schorsch,

das, was du mit "Bla bla" abwertest, ist - würde ich sagen - wohl leider nur der indirekte Versuch, um dir mitzuteilen, dass dein Unterfangen schwierig bis nahezu unrealisierbar ist.

Um zum Thema vielleicht ein paar etwas fundiertere Meinungen beizusteuern. Im Stilo Abarth findet sich eine konstruktiv fast baugleiche Konstruktion. Und ja, auch hier haben sich schon einige an der Aufgabe abgearbeitet, den 170PS ein bisschen auf die Hufe zu helfen. Aber les' selbst, auch die Fiat-Spezies waren nicht sonderlich erfolgreich... Tut mir Leid!

http://www.stilo.info/technik/motor/mec ... th-t33416/
http://www.motor-talk.de/forum/fiat-sti ... 42563.html

Ist halt eine Sauger-spezifische Problematik. Hatte früher einen Volvo 480. Die Jungs mit den Turbos haben die Dinger aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr. Am 2.0 Sauger (hatte ich auch, an sich schöner Motor) konntest du tun und machen was du wolltest. Ging nix. Vielleicht 'nen anderen Luftfilter und gefühlt 10, objektiv 0,5 PS mehr...

Gruß

Jens
schorsch

Hallo Jens und Danke für deine hilfreichen Infos (tu)

Zur generellen Erklärung:

Mir geht es nicht ums Rasen mit der Diva, nur um die Technischen Details bzw. Machbarkeit !tt!
Nebenbei ist mein Thesis kein Automat und zum schnellfahren besitze ich meine andere Bella aus Turin (tu)

Gruss
schorsch !tt!
Post Reply

Return to “D30 Thesis”