Giulia angeblich im September in Italien "sehr erfolgreich"...

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
evo16v

Re: Giulia angeblich im September in Italien

Unread post by evo16v »

Bernardo, langsam glaube ich echt Du hast leider Recht mit Deiner 'Flop-Annahme' bei der Giulia.

Hier ein Artikel von Autoedizione (mit Google ins Engl. übersetzt):

Although Alfa Romeo Giulia in Italy is doing very good business, the production will be on October 31 and November 2 come to a standstill. The reason for this are adaptations to the assembly line in order to promote the quality of the production. In September were sold in Italy's Giulia 762. The second most popular D-segment sedan, the Mercedes C 161 pieces at a safe distance. BMW sold 159 units and Audi sold 83 pieces of A4.

So it's not the question. It will also be adjusted to produce the Giulietta. Therefore, the assembly line of the model will be on 24 and 28 October, to a standstill. The failure in the next month will produce the Giulia 160 to 180 units per day will come, instead of the usual 240. FCA chooses this moment because demand is traditionally lower in the fall and then on again quite early next year to pull.

180 Einheiten am Tag im November, das heißt nichts Gutes, nach normalem Verlauf hätten sie eher von den 240 im Oktober auf 320-350 gehen müssen. Die volle Kammlinie mit 450 Einheiten rückt also in immer weitere Ferne.
lanciadelta64

Re: Giulia angeblich im September in Italien "sehr erfolgreich"...

Unread post by lanciadelta64 »

Warten wir erst einmal die Zahlen für Oktober ab und dann am Ende des Jahres kann man eine erste Analyse betreiben, aber im Endeffekt muss man weder ein Prophet noch ein Genie sein, um - ich beziehe mich auf den italienischen Markt - um gewisse Tendenzen vorhersagen zu können.

Wenn du bedenkst, dass in den letzten 20 Jahren!!!!!!!!! KEIN EINZIGES italienisches Fahrzeug derart von den italienischen Medien gepusht wurde, immer und überall ein Bericht und dennoch kommt die Giulia nicht so vom Fleck.

Was ich echt witzig finde und irgendwo auch verbal ein "Eigentor", die Zahlen mit einem Vergleich sich schön zu reden, der im Endeffekt aber ein Bumerang ist, denn das hieße, Marchionne habe auf das "falsche" Pferd gesetzt. Wenn man nur die Limousinen nimmt, dann mag es ja stimmen, dass kein Konkurrent mehr in Italien verkauft habe, aber wenn dann stellt sich die Frage, wieso man kein Kombi gebaut hat?8-)

Auch hat man ein paar "Kardinalfehler" begangen, nämlich in vielerlei Hinsicht versäumt, "moderne" Gadgets anzubieten und das "sofort". Wenn man einen Astra mit LED-Licht bekommen kann, ist es peinlich, für eine Giulia, selbst wenn das am Ende kaum einer kaufen sollte, so etwas nicht zu haben.

Es ist halt so, wer bereit ist, ca. 40.000 Euro für ein Fahrzeug auszugeben, will es "komplett" haben bzw. zumindest die Auswahl. Wenn man mir als Interessenten sagen würde "tut mir leid, kommt erst im nächsten Jahr", gäbe es zwei Möglichkeiten, nämlich entweder zu warten oder zur Konkurrenz zu wechseln.

Wir bewegen uns in einem Preissegment, da kann man sich gewisse Fehler nicht erlauben.

Wie ja schon oft erwähnt, ist das eigentliche Problem - immer auf Italien bezogen - die Imagefrage. Wir leben in einem "Mode-Land", ergo sind "Modeerscheinung" und vor allem "Brand" von EXTREMER Bedeutung.

Für einen "Italiener" ist kaum ein "Italiener" bereit, oberhalb einer bestimmten Summe zu gehen. Die Giulia dürfte vielen gefallen, aber das war beim Delta auch der Fall, der vielen Italienern gefiel -übrigens selbst der Thema (alias 300C) - aber man war nicht bereit, den Preis zu zahlen. Etwas überspitzt gesagt, hätte man den Delta für den Preis eines Pandas angeboten, der wäre in Italien wie eine "Bombe" eingeschlagen.

Wer preislich oberhalb der 20.000-Euro-Grenze gehen will bzw. gehen kann, sucht meistens auch nach "Image-Fahrzeug". Die Giulia kostet in der Basisversion über 35.000 Euro. Das ist viel "Holz", zu viel für viele und wenn du für dieses Geld einen "Basis-1er BMW" bekommen kannst, nimmst du lieber einen 1er ;-)

Aber das war ja eigentlich von Anfang an klar und mit Sicherheit dürfte es auch Marchionne so erwartet haben, denn er mag ja vieles sein, aber so dämlich ist er nicht, um nicht solche Dinge zu wissen, oder warum wohl hat er auf einen SW verzichtet, der sich mit Sicherheit in Europa besser verkauft hätte als die Limo?

Eben weil er davon ausgegangen ist, dass die Giulia sich auf den Märkten verkauft hätte, auf denen die Limo gefragt ist und nicht die SW-Variante, ergo dort "weit" mehr Limos, als wenn man in Europa eine SW-Variante eingeführt hätte.

Darum geht es und nur darum, nämlich hat die Giulia dort Erfolg oder nicht. Europa ist, war und wird - zumindest mittelfristig- für FIAT und Co "verbrannte Erde" bleiben. Nur mittelfristig lässt sich - eventuell - etwas daran ändern, aber SM ist in seinen Handlungen "impulsiv" und vor allem "ungeduldig". Er ist keiner, der mit einem langen Atem etwas aufbaut. Nachhaltigkeit war noch nie sein Ding.

Ich hoffe, ich irre mich und meine Analyse ist von "gestern" und in Wirklichkeit hat sich hier eine Stimmung aufgetan, die ich bisher nicht wahrgenommen habe und die mir entgangen ist, denn sonst sehe ich wenig Hoffnung.

Wer weiß, vielleicht hilft die 136 PS-Dieselvariante, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass nun diese 14PS Unterschied in dem Preissektor nun so von Bedeutung sein dürfte, denn das mag vielleicht bei der Kfz-Steuer 30 Euro ausmachen, wenn überhaupt.

Vielleicht ist man sehr bemüht, die Qualitätskontrolle hochzuhalten und der eine oder andere wartet ab, bis "alle" Gadgets zu bekommen sind.

So am Rande, bis heute habe ich hier erst eine Giulia gesehen, aber schon eine Reihe von Jaguars XEs.

Endlich auch ein Tipo-Hatch (ein Tankwartenpächter hat sich einen zugelegt), aber die SW scheint zumindest hier schon eher den Leuten zu gefallen, denn kaum ist die Variante auf dem Markt, "brettern" hier schon 2 herum.
evo16v

Unread post by evo16v »

Ja, mit Europa hast leider Recht, da wird nicht wirklich viele laufen. Das schicksal wird sich über dem großen Teich entscheiden, EU ist nur ein kleines Zubrot, mehr nicht.
Mit Kombi könnte das Zubrot vielleicht etwas größer sein, aber ob rentabel - eher nicht.
Attachments
giulia.jpg
giulia.jpg (68.4 KiB) Viewed 553 times
Dean

Unread post by Dean »

Hi Bernardo
Hi Evo

Habe gerade das Bild und die Zahlen in der CH studiert...,
hierfür hat man Lancia zusammengestampft???
Ca. 190 Stk verkauft und noch ca. 160 auf AScout24.
Das mit dem Ziel 3 oder 400'000 Autos geht schon auf,
wenn man als Zieldatum etwa 2045 wählt.
Das Auto ist toll, bin es auch gefahren..., aber nun überspitzt
auf meine Art und Weise..., wirklich viel mehr Image hat AR aber
auch nicht als Lancia.

Aus meiner Sicht am Zerfallen, nicht nur in Italien.

LG Dean
Dean

Unread post by Dean »

Übrigens

Die letzten 6 Wochen rund 15'000km gemacht, hauptsächlich in der CH,
genau eine (1!!!!) Giulia gesehen, mit Werkstatt-Nummernschildern.:S
LCV

Unread post by LCV »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------

..., aber nun überspitzt auf meine Art und Weise..., wirklich viel mehr Image hat AR aber auch nicht als Lancia.

> LG Dean

Wenn man Bekanntheitsgrad mit Image gleichsetzt ..., aber wenn es um die reine Qualität geht, dürfte Lancia weit vor Alfa liegen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno

Unread post by web.uno »

war jetzt auch mein gedanke...

die bekanntheit von ALFA ist zwar größer, aber unter
jenen die LANCIA kennen hat LANCIA ein besseres
image als ALFA.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by lanciadelta64 »

Nun es ist auch witzig, dass die aktuellen Giulia-Zahlen, sollten sie nicht wirklich einen "dramatischen Schub" bekommen, eher mit denen des Deltas zu vergleichen sind, als er bereits im "Winter" seines Lebenszyklus stand. Lange lagen die Zahlen deutlich über 1.000 Einheiten pro Monat, am Anfang, wenn ich mich nicht irre, eher Richtung 2.000. Und der Delta hatte auch nur eine Karosserieform, also nicht in verschiedenen Varianten.

Sollte sich also nicht in den nächsten Monaten eine dramatische Kehrtwendung einsetzen, würde ich behaupten, dass die Giulia -erst recht wenn man bedenkt, wie sie selbst in den Medien gepusht wurde und wie wohlwollend sie bewertet wurde, anders als der Delta, den man von Anfang an regelrecht in Grund und Boden geschrieben hatte - deutlich hinter dem Delta bleiben dürfte (immer auf Italien bezogen). Dann darf man dann schon die Frage stellen, was mit Lancia alles möglich gewesen wäre, wenn man genauso viel Geld und Medienarbeit reingesteckt hätte.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo evo,

was ist das für eine Quelle?
4.967 Autos bis 9/16 sind eine sehr geringe Zahl. Vor allem irritiert sie, da die Giulia den Titel "Auto Europa 2017" gewonnen hat. Und dafür muss man binnen eines Jahres mindestens 10.000 Autos verkauft haben. Irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen.
http://www.alfaromeopress.de/press/article/19737

Es ist mir nicht begreiflich, dass die Giulia aktuell noch nicht so richtig läuft. Bei den optischen und technischen Qualitäten der Giulia düfte eigentlich kein Mensch mehr einen A4 kaufen. Jedenfalls nicht in den Gegenden, wo es eine gute Händlerabdeckung gibt. Hab hier auf 30km mindestens ein halbes Dutzend Händler. Trotzdem noch keine Giulia gesehen. Ich versteh's nicht. Zumal man ja mit den Dieseln 150/180 PS gerade dort antritt, wo die ganz große Mehrheit in der Mittelklasse zugreift (C220d, 318d, 320d etc.). Ein massentauglicher Benziner müsste für mehr Volumen dringend nachgeschoben werden, so um 140PS. Ab 200PS wird der Markt doch sehr klein. Leider nichts in Sicht, nur die große Veloce-Variante mit 280PS.

Einen A4 halte ich für ein signifikantes Sicherheitsrisiko. Da hätt' ich viel zu viel Angst, beim Fahren einzuschlafen vor Langeweile. :D;)
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Es ist sicher nicht der Hauptgrund, aber lt. meinem Freundlichen sind zwar sehr viele wirklich interessiert, man merke aber wohl sehr deutlich, dass die Benziner fehlen. Sei es wg. der allg. Situation um "Dieselgate" oder, weil die potentiellen Kunden Alfa ggf. einfach mehr mit Benzinern assoziieren. Aber enttäuschend ist es schon irgendwie.

Aber ich werde auch nie verstehen, wie man nach dem ganzen Knatsch immer noch als Käufer auf aktuellen örtlichen Automessen zu hauf bei VAG - Ständen stehen kann. Dazu habe ich wohl zu wenig Fantasie:-)

Grüße
Alex. G.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”