brauche mal einen Tip

moki155

brauche mal einen Tip

Unread post by moki155 »

Moin moin,

ich brauche mal einen Tip. Ich habe ab und an das Problem das sich irgendein Steuergerät nicht schlafen legt. Dann bleibt der Ruhestrom bei ca. 400mA anstatt bei 15mA. Folge ist das die Batterie nach ein paar Tagen leer ist. Leider kann ich von außen nicht sehen ob der Ruhestrom normal oder zu hoch ist. Ich hatte schon mal alle Sicherungen soweit gezogen aber den Übeltäter nicht gefunden. Als ich gestern gemessen habe hatte ich am Anfang die 400mA , nach ein paar mal Batterie trennen dann zuletzt wieder 15mA . Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
barchettaristi

Re: brauche mal einen Tip

Unread post by barchettaristi »

Hallo Maik
das könnte evt. aber auch die Lichtmaschine sein (Diodendefekt).
Hatte ich erst kürzlich an meinem Benz. Alle Sicherungen gezogen, aber die Batterie wurde innerhalb von 2 Tagen leergezogen. Batterie erneut geladen, den Stecker an der Lima entfernt und die Spannung blieb erhalten. Lima getauscht, Problem gelöst.
Es gibt da sicherlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, aber irgendwo muss man ja anfangen. Viel Erfolg
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
benjen

Unread post by benjen »

Hallo Maik,

ein ähnlicher Verdächtiger, wie die zuvor genannte LiMa, ist auch der Anlasser.
Sonst ist vielleicht noch eine Brücke in der Hauptanschlußdose? Kabel zu Lima und Anlasser in Ordnung? Zündschloß?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
moki155

Unread post by moki155 »

Hmm ich tippe immer noch auf eines der Steuergeräte. Ich kann durch an und abklemmen der Batterie die Zustände wechseln. Mal bleibt es bei den 400mA und mal es geht auch auf die normalen 15mA. Also ich hänge nur das Amperemeter zwischen den Pluspol und öffen und schließe den Stromkreis. Den Rest vom Auto fasse ich nicht an. Deswegen tippe ich auf eines der Steuergeräte die ständig an der Batterie hängen. Vielleicht auch das Radio das muß ich nochmal schauen und mir die Schaltpläne ansehen.

Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Maik
Wenn du aber doch alle Sicherungen gezogen hast und Du danach noch immer 400mA anliegen hast, sollte es eigentlich eher ein Verbraucher sein, der nicht abgesichert ist. Lima, Anlasser, Benzinpumpenrelais? Lichtmaschine kommt halt sehr häufig vor, deshalb die Vermutung.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
moki155

Unread post by moki155 »

Naja ich habe die Sicherungen nacheinander gezogen und geschaut ob der Strom sich ändert. Im Moment auch nur die beim Lenkrad. Benzinpumpe würde man hören und Lima müßte dann immer Strom ziehen. Ich muß mal messen was die Relais für einen Spulenwiderstand haben. Wenn ich bei 12V da auf meine 400mA komme dann hängt ab und an ein Relais. Im Kofferraum sind ja auch noch welche...

Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
benjen

Unread post by benjen »

Hallo Maik,
wenn Du abgesicherte Stromkreise prüfst und jeweils die Sicherung ziehst und keine Verringerung erzielst, bin ich eher bei der Aussage von Manfred, dass es in einem nicht abgesichertem Stromkreis zu finden ist.
Wenn Du festgestellt hast, dass mal die hohe Abnahme da ist und mal nicht und dies beeinflusst wird durch an- und abklemmen der Batterie, solltest du diese zwischendurch nicht abklemmen, sondern nach und nach alle Sicherungen ziehen bis keine mehr im Sicherungskasten ist.

Gruß
Norbert

Ergänzung:
Wenn du alle Sicherungen gezogen hast, kannst du eine Prüflampe an Masse anschließen und mit der Prüfspitze nach und nach in die Sicherungssitze gehen. Dort wo die Prüflampe glimmt sitzt ein Verdächtiger. In diesem Stromkreis kannst du dann mit deinem Messgerät ins Detail gehen.,
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Autoservizio

Unread post by Autoservizio »

ich hatte einen ähnlichen Fall am SW, der Übeltäter war die Alarmanlage, vorausgesetzt das du eine hast, schalte die mal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Thesis 3,2; Thesis 3,0; Kappa Coupe`2,4; Betta Spider 2,0; Barchetta; Fiat 127 1.Serie; Fiat 128 Rally; Fiat 500; Fiat 600; Fiat 850 Spider; Fiat 1500 Spider
red sea surfer

Unread post by red sea surfer »

Hi Maik.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war es die Lichtmaschine.
Hab mir eine gebrauchte gekauft und weg war das Problem. Meine Voltanzeige hat stark geschwankt, vor allem bei Verbrauche an und im Leerlauf wurde sogar das Licht dunkler.
Ist alles weg und Batterie bleibt voll.
Gruß
Steffen
moki155

Unread post by moki155 »

Moin,

das Problem ist nicht das die Batterie nicht geladen wird, sondern das sie manchmal im Stand entladen wird. Im Moment ist wieder alles in Ordnung. Ich gehe von einem hängenden Relais aus. Muß ich nur finden. Alarmanlage hat die Limo nicht. Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre dann müßte der Fehler dauerhaft da sein. Die ist ja nicht mal heil und mal kaputt.

Gruß Maik
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
Post Reply

Return to “D45 Kappa”