Hallo, bin neu und hätte auch gleich Fragen

keptn

Hallo, bin neu und hätte auch gleich Fragen

Unread post by keptn »

Hallo liebe Freunde schöner Autos!

Ich bin neu, besitze noch keine Thesis, bin aber in Verhandlung und auf Suche...
Ich hatte schon sehr viele Autos im Fuhrpark, mit zunehmendem Alter werden sie nun immer exotischer und bequemer (wie die Menschen halt auch ;-)

Tja, der große Lancia Thesis ist einfach vom Design so klar und stimmig gezeichnet, dass er natürlich schon immer polarisierte – was den Verkaufszahlen ja abträglich ist –
Einheitsbrei macht Kohle (Sieht man ja auch in der Musik, Kunst, Politik etc.)

Andererseits für den, der einen Sinn in Details sieht, der ein Auto wie ein Frau sieht ist es die reine Wonne:
Sie mag Zicken haben, aber im Grunde lieb ich Ihre Ecken und Kanten (oder toleriere sie...)
weil eben das eine nicht ohne das Andere zu haben ist!
Der Focus liegt darin, mit sanft geschlossenen Augen die Fingerkuppen über das feine Holz laufen lassen zu können und ganz sanft den Geruch von antiken Möbeln in der Nase zu spüren.
Das Wechselspiel der Temperaturen zwischen dem warmen Holz und dem kalten, harten Magnesium lässt den Puls anschnellen und vermischt sicht mit dem feinen, kaum wahrnehmbaren Knirschen
des weichen Poltrona Frau Leders zu einem Gefühl von ... vielleicht kann man es einfach "Amore" nennen. Das kribbeln fühlt man!
Oder eben nicht. Dann kauft man sich einen Skoda und dreht das Radio auf Anschlag bei Schlagermusik.

Also, ich möchte weiterhin Vivaldi im Ohr haben und brauche daher, wirklich ICH BRAUCHE eine Lancia Thesis, körperlich!! Meine Hände werden leicht feucht während ich diese Zeilen tippe... ;-)

Eines der wenigen Dinge, die da wirklich Sorgen bereiten ist das Werstattnetz.
Darf ich dazu fragen ob - mal egoistisch gefragt - jemand gute Werkstätten, die sich mit der DIVA auskennen könnten im Raum Kärnten/Salzburg/Osttirol in Österreich kennen? (Oder auch Norditalien bis Udine..)
Vielleicht kann man auch dazu anregen eine Datenbank anzulegen mit Mechanikern / Werkstätten / Teilen etc., da das sicherlich für mehrere von Interesse sein könnte?

Also,
italienische Grüße an Alle hier!
Andreas
Bob

Re: Hallo, bin neu und hätte auch gleich Fragen

Unread post by Bob »

ca 80 km westlich von Salzburg und 25 km nördlich von Kufstein gibt es die Firma Bernegger in Rosenheim, die kennen sich bestens aus und haben mehrere Thesis in der Betreuung.
Viele Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Andreas
Also grundsätzlich ist ein Thesis schon was besonderes und exotisches, aber trotzdem ist es immer noch ein Auto und keine fliegende Untertasse.
Eine Werkstatt ist immer nur so gut wie seine Mechaniker, denn es ist ja wie mit allen Arbeiten. Je öfter man an einem Fahrzeug wiederkehrende Wartungen oder Reparaturen erledigt, desto größer sind die Erfahrungen der Mechaniker, Fehler zu diagnostizieren oder zu beheben. Es muß also kein Nachteil sein, eine Werkstatt zu finden, welche Thesis Erfahrung hat, doch diese sind rar gesät. Besser ist dann eine Werkstatt mit kompetenten Mechanikern, die sich gut in Dinge einarbeiten können. Eine kleine Werkstatt, wo man noch selbst mit Mitarbeitern reden kann, oder sich der Chef/Meister sich auch mal ein bisschen Zeit nimmt und mit Herzblut bei der Sache ist, finde ich grundsätzlich immer eine eine gute Adresse. Was nutzt dir ein Lancia Servicepartner, der den Thesis nur aus dem Prospekt kennt. Da kann mal auch eine freie Werkstatt wählen.
Das Forum ist schon sehr hilfreich. Hier gibt es Leute die sich viel mit dem Thesis beschäftigen und gerne weiterhelfen. Elearn und Eper sind Programme, welche dir bei Reparaturen und Ersatzteilfindung weiterhelfen.
Wenn du dir dein Fahrzeug aussuchst, achte auf die hier im Forum schon oft diskutierten Mängel und schaue nicht primär auf den Kaufpreis, sondern mehr auf den Zustand.
Günstige Fahrzeuge sind meistens im schlechten technischen Zustand und machen oftmals viele Probleme.
Lass es einfach auf dich zukommen, das Wichtigste ist nur, daß Du dir von vorhinein im Klaren bist, daß der Unterhalt eines Thesis, sich schon etwas teuerer gestalten kann. Dafür ist aber der Fahrgenuss garantiert.
Viele Grüsse aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
keptn

Unread post by keptn »

Hallo Bob, vielen Dank für den Hinweis, ist aber doch ein ganzes Eck zum Fahren (230km von hier aus in eine Richtung)
Ich hab hier im Forum schon vom "Vlad" gelesen in Bratislava, kennt die Werkstatt wer? Ich bin des öfteren in Wien, da würde sich das anbieten...
keptn

Unread post by keptn »

Hallo Manfred,
danke für die Hinweise!
Du hast recht, der Einkaufspreis ist ja nur die halbe Wahrheit. Ich denke der Unterhalt ist natürlich nicht auf Golf-Niveau, aber ich habe und hatte in letzter Zeit folgende Autos,
da wird der Thesis nicht teurer sein wahrscheinlich:

VOLVO XC70 D5
Audi TT quattro
Rover 75 2,0 V6
Rover 75 2,0d
Lexus RX 300
BMW Z3 2,8i
X5 4,4i
X5 3,0d
X5 4,4i (1.Serie)
BMW 530d touring
BMW 530i
Audi TT
BMW 528i
BMW 523i
Alfa 166 2,5 v6
Alfa Spider 2,0
VW Karmann Ghia 1500

das sind die letzten paar Jahre... ;-)

Hier in Österreich sind die Benziner vor allem Spotbillig zu haben in der Anschaffung, weil wir ja nach PS/Kw Steuer zahlen (für den X5 zBspl über 2500,- pro Jahr... :-(((
und die Leute dadurch die Kombination PS / Verbrauch (der bei Langstrecke nicht schlimm ist find ich) Steuer eben nicht kaufen.
Hier werden nur Diesel ver/gekauft. Aber Benziner gibt es auch am Markt fast keine. Ideal wäre der klangvolle 3,0 oder 3,2 - wir werden sehen,
anlachen würd mich ja die Thesis aus Dresden hier vom Verkäufer "Thesis2013" - ein feines Fahrzeug, leider ausserhalb meines Budgets dafür ...
Kennt jemand noch freie Mechaniker oder werkstätten die:
- Thesis Erfahrung haben
- nett sind
- kompetent sind, bzw. sich schlau machen oder mit dem Kunden auch das Problem lösen möchten
hier in Österreich?

Vielen Dank,
lg
Andreas
Gregorio

Unread post by Gregorio »

Hallo und willkommen in der "Gemeinde"!

Wenn dir Ljubljana nicht zu weit kommt, kann ich dir meinen Fachman raten, der beschäftigt sich seit 35 Jahren mit Italoautos und er selbst seit Jahren einen Thesis fährt.
Ich hab' meinen ersten 2.0TB dort bestens gepflegt und derjetzigen 2.4Mjet auch ... sowie als auch ein halbes Sloweniens.(tu)

Dazu gibt noch ein junger Experte für den Automatikgetriebe (wenn irgendwan benötigt) in Bled der schon vielen Kunden auch aus Österreich geholfen hat.

Falls Kontakt erwunscht, gerne uber PN...

Mfg
Lancia Thema 3.0 V6 CRD Executive Luxury Brown (2011)
Lancia Delta 1.8Di Platino Executive Bicolore Bronza/Nero (2010)
Piaggio Vespa PX200E Arcobaleno 12PS (1986)
ex Lancia Thesis 2.4 JTDm Limited Edition Grigio Rossini (2007)
ex Lancia Delta 1.9 TwinTurbo MJet Executive Nero Etna (2013)
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Andreas,

Vladimir (Vlad) in Bratislava kennt sich sehr gut mit dem Thesis aus. Er fährt selber Thesis und er ist auch in der Lage, Steuergeräte zu reparieren. So hat er z.B. mein Skyhook-Problem gelöst In seiner Werkstatt ist ein Thesis gut aufgehoben.

Gruß, Rüdiger
Post Reply

Return to “D30 Thesis”