Felgen/Reifen

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
wesjoe

Felgen/Reifen

Unread post by wesjoe »

Ich hatte schon vor kurzer Zeit eine Frage zu Felgen gestellt und eine kompetente Antwort erhalten, dass auf den Felgen praktisch nur 165x400, Michelin X, gefahren werden können, wegen des metrischen Maßes und des fehlenden Angebotes anderer Alternativen. Jetzt bin ich bei einer Seite classiclancia.com auf neue Felgen gestoßen, mit denen man auch moderne und schlauchlose Reifen montieren kann. Hat das jemand versucht und welche Erfahrungen hat er gemacht. Was kosten die Felgen? Danke für jede Rückantwort.
FL30

Re: Felgen/Reifen

Unread post by FL30 »

Hallo,

es handelt sich dabei um Felgen, bei denen originale Flaminia-Felgen umgearbeitet werden. Der Felgenkranz wird entfernt, die originale Schüssel wird auf einen etwas anderen Durchmesser gebracht und mit einem Zoll-Kranz für tubeless-Reifen verschweißt.

Diese Felgen haben viele Vorteile, unter Beibehaltung der originalen Optik (die Änderung ist nur bei sehr gezielter Inaugenscheinnahme sichtbar). Die originalen Radzierringe und die Radkappe können verwendet werden. Die Felgen sind deutlich stabiler als die alten Felgen und man fährt tubeless.

Ich habe ein Flaminia Coupe mit diesen Felgen und 195er Reifen gefahren und war begeistert.

Ich habe aber auch versucht im Auftrag von classiclancia eine deutsche Zulassung für diese Felge zu bekommen. Eine Zulassung ist möglich, beinhaltet aber zerstörende Prüfungen von zwei bis drei Felgen pro Anfertigung und gilt immer nur für die getestete Anfertigung. Dadurch wird das ganze sehr teuer und macht die Felge mit Zulassung für den deutschen Markt unverkäuflich.

Meines Wissens fahren aber einige Leute diese Felge trotzdem auf deutschen Autos. Alles eine Frage der Risikopräferenz.

Und was den Preis angeht, frage sie doch einfach an, dann weißt Du es ganz genau.

Viele Grüße

Hubert Enbergs
Typreferent Flaminia im Lancia Club Deutschland e.V.
Hubert
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”