Hallo macht es Sinn denn 35 Solex zu modifizieren zB über größere Venturi 32 statt 29.
Oder lieber gleich auf 40 Weber oder DelOrto wobei hier ja auch einiges geändert werden muss
Liege ich richtig das Trichter ehestens für Sound und Optik sind?
Gruß Thorsten
Solex 35
Re: Solex 35
Bei mir sind sowohl in den Solex 35 als auch in den Dellorto DHLB 35 31 mm Venturi. Generell ist es so, dass der Fulvia Motor sehr gut mit etwas grösseren Venturi klar kommt. Ich habe schon Solex 40 DDHF mit 34 mm Venuris probiert, welche sogar den Serienmotor im oberen Drehzahlbereich spürbar agiler werden liessen. Mit größer werdenden Venturis fällt allerdings die Geschwindigkeit des angesaugten Gemischs, was Leistung und Drehmmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht sehr zuträglich ist.
Mit der Kanallänge, also auch mit der Verlängerung des Einlasskanals nimmt man ebenfalls Einfluss auf den Drehmomentverlauf. Mit kurzen Trichtern verschiebt man das max. Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche, mit längeren Trichtern hat man mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Genauso verhält es sich übrigens auch auf der Auslasseite. Aber zu diesem Thema kann dir Rostklopfer sicher wesentlich mehr erzählen..
Verwendest du offene Trichter ohne geschlossene Airbox, saugt der Motor die Heisse und verwirbelte Luft aus dem Motorraum hinter dem heissen Kühler an, was wiederum zu Verlusten führt (zum Thema Optik). Ich verwende meine Trichter in einem modifizierten Serienluftfilterkasten, in dem ich einen Luftfiltereinsatz (Nissan Micra) verwenden kann, und zudem bekommt der Motor so viel kühlere Luft aus dem unteren Bereich des Kotflügels
Gruß, Ali
Mit der Kanallänge, also auch mit der Verlängerung des Einlasskanals nimmt man ebenfalls Einfluss auf den Drehmomentverlauf. Mit kurzen Trichtern verschiebt man das max. Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche, mit längeren Trichtern hat man mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Genauso verhält es sich übrigens auch auf der Auslasseite. Aber zu diesem Thema kann dir Rostklopfer sicher wesentlich mehr erzählen..
Verwendest du offene Trichter ohne geschlossene Airbox, saugt der Motor die Heisse und verwirbelte Luft aus dem Motorraum hinter dem heissen Kühler an, was wiederum zu Verlusten führt (zum Thema Optik). Ich verwende meine Trichter in einem modifizierten Serienluftfilterkasten, in dem ich einen Luftfiltereinsatz (Nissan Micra) verwenden kann, und zudem bekommt der Motor so viel kühlere Luft aus dem unteren Bereich des Kotflügels
Gruß, Ali
-
Rostklopfer
Hallo ! Trichter sollte immer die engste Stelle sein . Bei einer 8ter Welle komme ich auf einen LT-Durchmesser von max . 30 mm . bzw. auf 31 , wenn die Welle auf 6mm abgeflacht ist . Potential sehe ich auch in den Einlauftrichtern , die ja serienmäßig ohne Einlaufradius sind . Luft stömt hauptsächlich immer von der Seite in einen Trichter , deshalb sollte da keine scharfe Kante sein . Ist wohl der leichteren Produktion geschuldet .
Gruß : Rostklopfer
Ist nicht ganz leicht, vernünftige Einlauftrichter in den engen Luftfilterkasten zu bekommen, geht aber..
Ich sehe auch oft gerade, scharfkantige Einlauftrichter mit Sieben drauf, strömungstrechnisch sicher eine Katastrophe.
Gruß, Ali
Ich sehe auch oft gerade, scharfkantige Einlauftrichter mit Sieben drauf, strömungstrechnisch sicher eine Katastrophe.
Gruß, Ali
- Attachments
-
- trichter40ddhf~1.jpg (125.71 KiB) Viewed 348 times
-
Rostklopfer
Ja , so gehts : Siebe direkt auf den Trichtern geht sicher nur als Kugel .
-
elise_viper
Hallo Thorsten,
ich denke, Modifizieren is nicht....Können bei den 35 PHH nicht gewechselt werden. (oder weiß da jemand was Anderes. Ich lasse mich gerne belehren)
Die Frage ist aber, was Du willst.
Willst Du Leistung im oberen Bereich, oder ein besseres Drehmoment......??
Für Beides hatte Lancia die Lösung.
In der 1. Serie hatten die Vergaser einen Venturi von 29mm ... ab der 2. Serie 31mm
Die 29iger in Verbindung mit etwas kleineren Einlass Ventilen sorgte für gutes Drehmoment. Die 31iger waren da nicht so gut, hatten aber oben rum ein bisschen mehr Leistung....
Grundsätzlich sind diese Vergaser (vorausgesetzt in gutem Zustand und optimal eingestellt) gut für erheblich mehr Leistung.
Wenn Du Leistung willst, würde ich mir die Kanäle im Krümmer und dem Kopf ansehen. Du wirst Dich wundern wie schlecht hier die Übergänge und die Kanäle aussehen. Hier etwas Feinarbeit und Dein Auto rennt......
Gruß Stefan
ich denke, Modifizieren is nicht....Können bei den 35 PHH nicht gewechselt werden. (oder weiß da jemand was Anderes. Ich lasse mich gerne belehren)
Die Frage ist aber, was Du willst.
Willst Du Leistung im oberen Bereich, oder ein besseres Drehmoment......??
Für Beides hatte Lancia die Lösung.
In der 1. Serie hatten die Vergaser einen Venturi von 29mm ... ab der 2. Serie 31mm
Die 29iger in Verbindung mit etwas kleineren Einlass Ventilen sorgte für gutes Drehmoment. Die 31iger waren da nicht so gut, hatten aber oben rum ein bisschen mehr Leistung....
Grundsätzlich sind diese Vergaser (vorausgesetzt in gutem Zustand und optimal eingestellt) gut für erheblich mehr Leistung.
Wenn Du Leistung willst, würde ich mir die Kanäle im Krümmer und dem Kopf ansehen. Du wirst Dich wundern wie schlecht hier die Übergänge und die Kanäle aussehen. Hier etwas Feinarbeit und Dein Auto rennt......
Gruß Stefan
Danke für eure Infos
das wird wohl ein schönes Winterprojekt
Gruß Thorsten
das wird wohl ein schönes Winterprojekt
Gruß Thorsten