Ciao Fiore,
es gibt immer viele Pro und Kontra für jede Form von "Gimmicks". Wie du weißt, habe ich bei beiden Fahrzeugen heuer Xenon, wobei das Xenon vor allem bei Nässe sehr gut zum Tragen kommt, bei Trockenheit ist es eher eine Frage, ob man "gute" Scheinwerfer hat oder nicht.
Der Delta beispielsweise hat sehr gutes Abblendlicht, mein HGT damals "schlug" so manches Xenon, weil "große" Scheinwerfer samt Doppelparabol, der Ypsilon wiederum hat ein sehr ausgeklügeltes Scheinwerfersystem, aber zu viel Sachen in einem relativ kleinem Scheinwerfer, weswegen ich dann - gottlob -dann die Bestellung "nachgebessert" habe, eben weil derart viele über das Abblendlicht beim Ypsilon so heftig reagierten, dass ich dann lieber auf die "teure" Variante ausgewichen bin.
Prinzipiell haben die Xenon ja auch noch andere Vorteile, denn sie verbrauchen weniger Strom als herkömmliche Scheinwerfer, aber umgekehrt kostet bei einem Unfall so ein Scheinwerfer ein Vermögen, allerdings sind heuer selbst "herkömmliche" Scheinwerfer derart teuer, dass man am Ende bei einem Unfall kaum noch einen Unterschied macht.
Das Problem iat halt, wenn ein Auto ein Wert von 1.000-1.500 Euro hat, aber so ein Scheinwerfer dann 1.000 Euro kostet, ob das noch im Verhältnis steht. Der Tipo wird am Ende vor allem in den Ländern für Stückzahlen sorgen, in denen es wichtiger ist, einen Scheinwerfer "günstig" zu reparieren, denn wirklich eine kostspielige Lampeneinheit zu haben (nicht umsonst wird die Limo gar ohne vordere LEDs angeboten). Du weißt, Remplerschäden sind in solchen Ländern eher die Regel, denn die Ausnahme und 1.000 Euro für eine Lampe würde keiner dafür bezahlen, eher dann mit Plastikfolie abkleben
Dass die deutschen Hersteller selbst bei Kleinwagen - zumindest theoretisch - diese Gimmicks anbieten, hat sicherlich zwei wichtige Gründe, nämlich eines, dank hoher Verkaufszahlen und einen relativ hohen Grundpreis, ergo mit entsprechender Gewinnmarge arbeiten zu können und dann, last but not least, den deutschsprachigen Raum zu dominieren.
Schau, der Bravo hatte "alles", also Xenonscheinwerfer und Lederausstattung, aber wie viele Bravos hatten am Ende tatsächlich eine Lederausstattung vor allem Xenonscheinwerfer?
Vom Tipo werden wohl so oder so in Deutschland und im deutschsprachigen Raum im Allgemeinen nicht so viele Fahrzeuge verkauft werden, als dass sich der Aufwand lohnen würde und für ein paar Leute in diesen Ländern, die dann tatsächlich sich diese Lampen bestellt hätten, wäre das wohl des Guten zu viel gewesen.
Wichtiger wäre es, wenn das normale Licht derart gut wäre wie im Delta, denn dann wären die Xenon kein Muss. Wären sie aber wie beim Ypsilon, hätte man am falschen Ende gespart

.
Wie gesagt, es geht hier darum, möglichst "rational" ein Auto anzubieten und weniger "emotional". Der Tipo besinnt sich auf "alte" FIAT-Tugenden, also weniger emotional, dafür eher "rational", wie einst der FIAT 128er, der in gewisser Weise ja ein Vorfahre ist.
Ich habe im Delta ja auch Leder und bin hin- und hergerissen. Im Dedra hatte ich das Alcantara und heute wird Alcantara teilweise höher bewertet als Leder. Im Tipo hast du das Castiglio, das du ja schon aus deinem Ypsilon kanntest und eine Art "Alcantara" ist. So gesehen ist der Tipo sicherlich nicht unbedingt "billig".
Aber warten wir doch erst einmal ab, wie sich der Markt entwickelt, denn wenn es für die SW-Variante eine Lederausstattung angeboten wird, die Nachfrage dem Hatchback nach Leder groß wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie die Lederausstattung auch für die HB-Variante anbieten werden und sei es nur für bestimmte Märkte.
Un saluto
Bernardo