500L Produktion

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

500L Produktion

Unread post by evo16v »

...wird aufgrund starker Absatzrückgänge in Europa und USA von 3 auf 2 Schichten gekürzt und die Stärke der Montagemannschaft im Werk in Serbien entsprechend nach unten angepaßt.
http://europe.autonews.com/article/2016 ... -in-serbia
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: 500L Produktion

Unread post by web.uno »

der 500L wird aber auch kaum beworben, FIAT hatte
ihm von vornherein keine große chance gegeben.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 500L Produktion

Unread post by lanciadelta64 »

In Italien verkauft er sich ungewöhnlich stark...er liegt auf Platz 2 im Monat Mai der Zulassungsstatistik und auf Platz 3 hinter Panda und Ypsilon in den ersten 5 Monaten. Von Januar bis Mai wurden ca. 27.000 500 L verkauft, davon allein im Mail ca. 7.500 Stück: http://www.unrae.it/files/TOP_50_maggio ... 8e4e11.pdf

Der "klassische" 500er dagegen kam nur auf Platz 10 und in den ersten 5 Monaten auf Platz 5, also deutlich hinter dem 500 L
mefisto2011
Posts: 750
Joined: 18 Mar 2011, 14:16

Re: 500L Produktion

Unread post by mefisto2011 »

Der Absatz ist vor allem in USA, aber auch in anderen Staaten mit Erscheinen des 500X eingebrochen. Trotzdem läuft er noch dank Italien, Spanien, Frankreich - und Serbien, wo er die Nummer 1 ist. Bei uns sehe ich ihn auch regelmäßig, selbst ein zwei Living fahren hier rund.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 500L Produktion

Unread post by lanciadelta64 »

SM gab an, dass man den US-Markt überschätzt habe bzw. dort der Van-Markt zugunsten der SUVs eingebrochen sei, ergo auch der 500 L, aber für sich betrachtet ist der L erfolgreich, denn er belegt in den ital. Zulassungszahlen Plätze, von denen Idea oder Multipla, aber selbst der an sich erfolgreiche Musa, nur träumen konnten.

Der "L" zählt du den Produkten, bei denen ich mich komplett verschätzt habe, was mir nicht so oft passiert, denn ich hätte nie geglaubt, dass er den "normalen" 500er hinter sich lassen würde oder gar einen Platz in den Top3 belegen.

Am Anfang war der Living eher ein Ladenhüter, aber mittlerweile verschiebt sich das Verhältnis und mehr und mehr Linvings sind zu sehen. In olivgrün mit weißem Dach macht der "L" auch keine so schlechte Figur, auch wenn er mir immer noch nicht gefällt, anders als der "X", der in meinen Augen auch vom Design her wirklich gut gelungen ist.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: 500L Produktion

Unread post by web.uno »

in AT seh ich den 500L nicht oft, und er ist vielfach so
unbekannt wie der DELTA III.

was mir am 500L absolut nicht gefällt sind diese fetten
schwarzen stoßleisten rundum, schmälere oder
zumindest in wagenfarbe sieht gleich besser aus.
Attachments
fiat-500l.jpg
fiat-500l.jpg (67.11 KiB) Viewed 321 times
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: 500L Produktion

Unread post by lanciadelta64 »

Mir gefällt das ganze Auto nicht, aber es ist nicht so, dass mir die "Konkurrenz" besser gefiele. Aber was mich an dem 500 L stört, ist weniger seine "äußerlichen" Qualitäten, als vielmehr der in meinen Augen fehlende "Sinn". Was kann ein L, was ein Bravo nicht konnte oder ein Tipo nicht kann? Der Living kann wenigstens als "7-Sitzer" geordert werden und somit zum Teil den Multipla ersetzen, aber sonst? Optisch gefielen mir der Musa, aber vor allem auch der Idea weit besser, die darüber hinaus weit kompakter waren und unter der 4 Meter-Marke, wie auch der Multipla (zumindest jeweils vor dem Restyling). Der Living ist genauso lang wie der Tipo, bietet jetzt nicht wirklich mehr Platz und hat seine Rechtfertigung nur in der Konfiguration als 7-Sitzer, speziell wenn der Tipo SW herauskommen sollte. Die Tipos sind dazu auch noch etwas leichter, moderner und bieten die besseren Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch.

Wenn man dann bedenkt, dass viele Italiener sich das "1,4-Tonnen-Schiff" mit dem 80 PS-Erdgas-TwinAir ordern, verstehe ich das alles noch weit weniger. Für mich ist der L so "sinnvoll" wie ne "Krankheit", aber egal, am Ende ist es wichtig, dass er sich gut verkauft, warum auch immer. Ich muss ihn mir ja nicht zulegen.

In dem Grün hier gefällt er mir noch am besten, aber ohne Panoramadach, also mit einem komplett weißen Dach:

http://www.autoblog.it/galleria/fiat-50 ... ultijet-01

https://recombu.com/cars/article/fiat-5 ... ter-review

http://imgm.automoto.it/I/Feeds/2015/10 ... ge-1-3.jpg
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: 500L Produktion

Unread post by Thesis0 »

Den genauen Grund für den Erfolg des 500L in Italien kann ich dir nicht sagen.

Den Vorteil eines Vans sehe ich darin, dass er durch seine Kastenform bei gleicher Grundfläche geräumiger ist. Meistens ist auch der Kofferraum größer als der eines Kombis oder SUV mit einer vergleichbaren Außenlänge. In der Regel ist bei einem Van die Ladehöhe (nicht Ladekante, die ist niedriger) deutlich größer als bei SUV und Kombi. Außerdem hat man hier ebenfalls die von vielen gewünschte höhere Sitzposition aber eine geschmeidigere Federung und den geringeren Verbrauch als bei einem SUV.

Mir jedenfalls gefällt der 500L sehr gut, vor allem der 500L Living. Ich würde ihn wohl in weiß evtl. mit schwarzen Dach ordern. Leider, wie so oft im Fiat-Konzern, sind mir die Motoren zu schwach. 140 PS als Benziner, ist für mich das absolute Minimum (gilt auch für den Tipo).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
inzepinze
Posts: 232
Joined: 30 Jan 2009, 19:00

Re: 500L Produktion

Unread post by inzepinze »

Das ist in 2 bis 4 Jahren auch meine Idee. Ich nehme den Living dann in hellblau mit weiß, italienisch eben. Und sicher mit twinair. Mir reicht das dicke. Und der t-jet mit 120 fährt sich locker wie 140. Habe den ja im Delta, mein Vater hat den 1,8 er im Croma mit 140 , da geht wesentlich weniger. Bist den t-jet mal gefahren? Sonst kriegst du meinen beim nächsten Mal mal.

Viva Lancia.

Der andere Ingo
Thesis0
Posts: 630
Joined: 26 Mar 2010, 17:43

Re: 500L Produktion

Unread post by Thesis0 »

Hallo Ingo,

danke für das Angebot :)-D

Meine Frau hat in ihrem Renegade den 1.4 Multiair. Als Leihwagen hatte ich mal einen Delta mit 150 PS (Benziner) und einen Bravo mit besagen t-jet Motor mit 120 PS. Somit hab ich zumindest eine Ahnung was die Motoren betrifft. Den 500L fuhr ich mal mit dem 1.6 Multijet.

Der 1.4 Turbojet im 500L ist mit Sicherheit nicht schlecht. Allerdings denke ich mir, wenn das Fahrzeug voll beladen ist und du auf der Landstraße einen LKW übeholen möchtest, wird es zäh.

Gruß

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”